Selbstgemachte Welli Kekse

Diskutiere Selbstgemachte Welli Kekse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hab eben Wellis Kekse aus dem Ofen geholt. Hab zum ersten Mal gebacken. Jetzt sind die etwas dunkel, da ich vergessen habe, dass unser Herd zu...
C

Christianchen

Guest
Hab eben Wellis Kekse aus dem Ofen geholt. Hab zum ersten Mal gebacken. Jetzt sind die etwas dunkel, da ich vergessen habe, dass unser Herd zu warm macht. Trotz angegebener Temperatur und Zeit. Meint ihr die Kleinen mögen die trotzdem? Hat jemand erfahrung mit selbst gebackenen Keksen? LG Christiane
 
Christianchen schrieb:
Jetzt sind die etwas dunkel, da ich vergessen habe, dass unser Herd zu warm macht.

Zu dunkel ist nicht gut, da verbrennt erst einmal der Zucker und das ist recht ungesund. Ich würde sehr vorsichtig damit sein. Meine Plätzchen/Knabberstangen backe ich immer bei 130 Grad, dann je nach Dicke 30 bis 45 Minuten.



ChaJim schrieb:
Gibts da Rezepte???

Ja. :D
 
das hört sich gut an :zustimm:

eine frage nur... was versteht man unter Mineralien?
(nein nein, ich weiß was Meneralien sind :D )nur welche dürfen in die Kekse rein und in welcher Form??
 
Uiii Bianca, die sehn ja lecker aus..... Welli-Kekse????? Noch nicht gehört bis jetzt. Was tut man denn da rein?
 
Guckst Du Suchfunktion oder klickst Du mal den Link in meinem Posting weiter oben.
 
Hallo,
also meine Kräcker bestehen aus 80g Mehl, 2-4 Teelöffel Honig, 1 Teelöffel Butter, 2 Eiern und etwa 500 Gr. Wellifutter....
Man vermischt Mehl, Honig, Eier und Mutter und verrührt sie zu einem cremigen Teig. Dann gibt man das Wellifutter dazu bis kein Teig mehr zu sehen ist. Formt den Teig und backt sie 10-20 Min. im vorgeheizten Backofen (Umluft ca. 200°C)
Fertig....
 
wie lange halten sich die dinger denn? ich weiß nicht, ob meine die mögen...gibt es auch rezepte mit nicht so großen mengen, das weniger rauskommt, sie aber immer noch schmeccken?...ich möchte das ja erstmal ausprobieren...und wenn sie die nicht mögen? fressen das auch wildvögel, im winter?
 
Da nimmste 1 Ei, 2 Esslöffel Mehl, 1 EL Butter oder Öl, 1 EL Honig und anschliessend so lange Wellifutter unterkneten, bis ein gut formbarer Teig entstanden ist.
Weniger geht schlecht, es sei denn, Du portionierst das Ei und nimmst nur die Hälfte von dem Eiermatsch. Entsprechend dann auch nur die Hälfte der anderen Zutaten dazu, aber das ist wohl klar.
In haushaltsüblichen Keksdosen halten sich diese Wellileckereien schon so 2-3 Monate, habe ich festgestellt. Der Aufwand der Herstellung ist aber nur gering, da kann man immer wieder mal kleine Portionen backen.
 
Und nicht vergessen:
Die Eierschale kann man im Mörser pulverisieren und in den Teig mituntermischen. Den Kalk mögen die Pieper auch und brauchen ihn! ;)
 
... genau, Eierschalen, Vogelmineralien, Trockenfrüchte ...
Da kann man schon so einige Sachen untermischen. :)
 
Oh, passend zur Weihnachtszeit, die Kekse hab ich sofort ausprobiert. Unsere 4 sind total verrückt danach.
 
Thema: Selbstgemachte Welli Kekse

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
2.250
D@niel
D
S
Antworten
22
Aufrufe
7.384
Isrin
Isrin
M
Antworten
5
Aufrufe
2.493
Helmine
H
Zurück
Oben