Wellis und Hund..Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Wellis und Hund..Wer hat Erfahrungen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Am Sonntag war ich mit meinem Schatzi bei einem Tag der offenen Tür in einem Tierheim und hab mich, wie kann es auch anders sein, in eine klein...
P

Piepsi80

Guest
Am Sonntag war ich mit meinem Schatzi bei einem Tag der offenen Tür in einem Tierheim und hab mich, wie kann es auch anders sein, in eine klein Labrador-Mix Hündin, 9 Monate alt, verliebt. Da meine mama nach unserem verstorbenen Hund auch wieder gern einen Hund hätte, trifft es sich ganz gut dass in dem Zwinger in dem sie ist (also nicht meine mutter sondern die hündin :D ) ein Rüde gleichen Alters ist und die zwei verstehen sich recht gut. Also haben wir beschlossen beide zu holen :zustimm: . Meine wird dann vormittags bei mama geparkt wenn ich nicht daheim bin. Jetzt die eigentliche Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit Hunden und Wellis? Funktioniert das mit dem Freiflug? Kommte es auf den Hund an? Habe leider nicht die Möglichkeit den Hund in ein anderes Zimmer zu tun, da meine Wohnung komplett offen ist.
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen wenn ihr welche habt...
Danke schon mal im voraus..
Gruß Piepsi :0-
 
Hallo,

habe auch einen Hund hinzugeholt obwohl ich Wellis habe die den ganzen Tag durch die Wohnung düsen.
Bei uns war es so, das der Hund zuerst einmal versucht hat dieses "fliegende Ding" vom Himmel zu holen..

Nach ein paar ausdrücklichen "NEIN" hat er das aber dann gelassen..
Habe dann immer wieder die Wellis zu mir geholt und gleichzeitig meinen Hund mit streicheleinheiten verwöhnt..

nach knapp 3 Monaten konnte mein Ducky ( mein zähmster ) direkt vor dem Hund auf dem Fussboden landen..dann schaute der Hund mich dumm an, und drehte den Kopf weg.

So war es bei uns..Das heisst natürlich nicht das dies auf jeden Hund zutrifft, aber es hat funktioniert.
Unser Hund hat irgendwie verstanden das die Wellis dazugehören.

Mein Cousin hat selber einen grossen bernersennenhund und mittlerweile 2 Wellis..allerdings beide Wils !

Auch der Hund hat nach kurzen Ansagen verstanden,das die Wellis für ihn Tabu sind ..

Liebe Grüsse
Sabrina
 
Ich würde die Tiere in der Eingewöhnungsphase nicht unbeaufsichtigt
lassen, denn ich denke, daß der Hund sicherlich seinen Spieltrieb an den
Vögeln ausleben möchte, wenn sie Freiflug haben. Aber wie Sabrina schon
sagte, daß kann man dem Hund ja beibringen, daß die Vögel tabu sind.
Man gut, daß du dir keinen Jagdhund geholt hast :D :D
 
Ich würde den Hund nur unter Aufsicht zu den Vögeln lassen, das Raubtier kann immer mal durchkommen.
-Okay, in den meisten Fällen geht es gut, wenn der Hund gut erzogen wurde, aber sicher ist sicher.
 
Hallo Piepsi,

ich habe auch einen Hund und 4 Wellis + 4 Kanarien und es klappt wunderbar. Meine Hündin ist eine ruhige und auch schon 10 Jahre alt. Wir haben ihr von Anfang an klar gemacht das die Vögel zur Familie gehören. So wie sie. Zuerst hat sie auch versucht die Federbälle, wenn sie flogen zu fangen, aber 3x ein bestimmendes NEIN bzw. AUS und schon war die Sache geregelt. Seither guckt sie die Federbälle nur manchmal an. Ich habe eine Wellidame die manchmal Probleme bei Fliegen hat.
Da war vor 2 Tagen wieder so ein Moment. Rubi hatte sich überschätzt und ist nur ca. 4cm an dem Gesicht meiner Hündin vorbei geflattert, doch Caddy schaute den Vogel nur an, wie er gaaaannnz langsam an ihr vorbei flog und legte sich wieder hin. Rubi landete direkt hinter ihr auf dem Sofa, blieb dort sitzen um zu verschnaufen und flog dann weiter. Und natürlich habe ich davon kein Foto! 0l Aber ich habe Fotos wir Caddy auf dem Sofa liegt und bei der Kanarienzusammenführung, welche auf dem Wohnzimmertisch erfolgte, genüßlich zusah. ;)

Auch wenn ich mich auf Caddy zu 100 % verlassen kann und sie mein allergrößtes Vertrauen genießt, so lasse ich sie aber nie mit den Federbällen alleine. :nene:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 147
  • 3.jpg
    3.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 162
Hallo Piepsi!
Also wie die anderen geschrieben haben, würde auch ich den Hund nicht ohne Aufsicht mit den Wellis (im Freiflug) alleine lassen.
Die Wellis sind im Freiflug (wenn sie wegfliegen) für den Hund Beute. Das ist natürlich und von daher kann es schnell sein, das der Hund gerne mal (wie Sabrina`s Hund) "die Vögel aus der Luft greifen will".
Versuche die Tiere landsam aneinander zu gewöhnen, dann wird`s schon.
Meine Gill hat sich nun auch langsam an meine Amazonen gewöhnt. Anfangs ist sie immer an den Käfig gesprungen und jetzt kann ich sie auch schon unbeaufsichtigt lassen, denn sie hat die 2 akzepziert.
 
@Amizzu
So ähnlich wie deine Hündin sieht der Rüde aus. Was ist denn das für ne Rasse?
Bei ihm sind wir total am grübeln. Eigentlich sieht er aus wie ein Boarder-Collie hat aber zu kurze Füße. Vielleicht ein Boarder-Dackel Mix. Kannst ja mal schauen unter www.neuetierhilfe.de. Foster heißt der Kleine. Vielleicht hast du ja nen Vorschlag.
@all
Danke mal wieder für die guten Ratschläge, was wär ich ohne euch :D
Grüßle
Piepsi :0-
 
Ach ja, hab ich vergessen, die Kleine die ich bekomm ist auch auf der Seite und heißt NOCH Gardenia. Kannste auch mal anschauen die süße Maus. Ist allerdings ein sehr ungünstiges Foto...
Ach ja, und wenn noch ein paar kreative Namensfinder hier wären, die mir einen Vorschlag machen könnten wie ich die Kleine nenn, wär ich super dankbar... :beifall:
Ich hatte an UNA gedacht
Tschüssi
 
Hallo Ihr,
Labrador Retriever gehören zu den Jagdhunden! Sind aber auch recht gelerig.

Nachbars Collie hat mit den dort (kurzzeitig) lebenden Wellensittichen wenig Probleme gehabt. Die sind bei ihr auf dem Kopf gelandet, haben das Fell beknabbert, ins Ohr geguckt, etc. Sie ist aber vom Charakter her auch ne ganz ruhige und lässt sich eigentlich alles gefallen.

Ob du den Hund mit deinen Wellis zusammen frei rumlaufen haben willst oder nciht würde ich vom Charakter des Hundes abhängig machen. Einfach mal beobachten und dann entscheiden.

Liebe Grüße
Mottchen
 
Piepsi80 schrieb:
@Amizzu
So ähnlich wie deine Hündin sieht der Rüde aus. Was ist denn das für ne Rasse?

Hi Piepsi,

hast Recht. Foster hat ja wirklich eine menge Ähnlichkeit mit unserer Caddy! ;) Tja, was für eine Mischung Caddy ist, das wissen wir nicht. Sie kommt aus dem Tierheim und man konnte darüber keinerlei Auskunft geben. Doch wir haben das Gefühl das in ihr eine gehörige Portion Dackel drin steckt, so stur wie sie sein kann........ tztztztzzzzzz. :Einige Meinten es könnte Spitz mit drinn stecken oder aber auch belgischer Schäferhund. Ich finde sie hat viel Ähnlichkeit mit beiden Rassen, nur nicht von der Größe her. Zumindest nicht bei dem belgischen Schäferhund, der ist viel größer als wie sie. Ich frage mich bei ihr nur, woher sie ihre Schlappohren hat?! :?
 
Amizzu schrieb:
Einige Meinten es könnte Spitz mit drinn stecken oder aber auch belgischer Schäferhund. Ich finde sie hat viel Ähnlichkeit mit beiden Rassen, nur nicht von der Größe her. Zumindest nicht bei dem belgischen Schäferhund, der ist viel größer als wie sie.
Also, mir ist vollkommen egal, welche Rassen vielleicht drinn stecken könnten.
Ich finde, dein Hund sieht superhübsch und klasse aus :zustimm:
Ich muß gestehen, ich bin neidisch. Kaum zu glauben, daß Dein Caddy
schon 10 Jahre sein soll, bei der jugendlichen Ausstrahlung :)
 
Oh, rappe61 danke. Das Kompliment werde ich gleich mal an Caddy weiterleiten!!! :freude: Mir ist auch egal was in Caddy so alles steckt, sie ist das Beste was uns passieren konnte und nur das zählt.

rappe61, *nichtneidischseinmusst*;)
 
Huhu!

Guck mal im Graupapaforum da geht´s um´s gleiche Thema. Also, ich hatte bis jetzt weder mit Dackel noch mit Cocker Probleme. Und das sind beides Jagdhundrassen. Bei unserem Cocker würde ich aber nicht die Vögel freifliegen lassen wenn er mit im Zimmer ist. Sein Jagdinstinkt ist zu ausgeprägt. So lange die Geierchen aber in der Voli oder Käfig sind, kein Problem. Das einzig interessante, ist das Futter das außerhalb vom Käfig liegt. LG Christiane
 
Ich nehme mal den Hund meiner Tante mit ins Zimmer, die Vögel sind frei. Wenn überhaupt läuft Hund eh nur im Zimmer rum und schnüffelt, guckt mal zu den Sittichen (die weichen Hund auch aus) hoch, aber ansonsten interessieren den die nicht. Alleine ist der jedoch niemals im Zimmer. Zudem weiß der Hund, dass er nichts, absolut gar nichts an den Vögeln zu suchen hat! Dennoch scheucht er gerne mal Katzen, Kaninchen, Vögel...usw. draußen beim Gassigang rum. Einem Hund kann man begreifbar machen, dass er nichts an den Tieren zu suchen hat, d.h. die Vögel gehören dann zu seinem Rudel und sogar der kleinste Fink ist in der Rangordnung über ihm.:)
 
Hund wegschließen!

Hallo,

also ich muss mein Hund wegschließen denn Sie würden Ihn kaltblütig bei lebendigen leib auffressen. :0-
Gruß
Thomas
 
rappe61 schrieb:
ja, das glaub ich Dir auf´s Wort *schmelz* :traurig:
Sie ist wie ein Baby für mich! Oh, mensch rappe61. Machst es mir ja richtig schwer... ;) Die Süße Grüßt


Achja, gefällt sie dir immernoch, auch wenn sie mal die Zähne zeigt??? :D
 

Anhänge

  • 4b.jpg
    4b.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo Amizzu,
sind doch wunderschöne Zähne :). Ich wünschte unser Familiendackel hätte auch so saubere Beißerchen. Ich würde eher auf Dackelmix tippen, die Kopfform erinnert mich stark an unseren Rover und stur würde ja auch zu der Rasse passen.

Klar, Dackel ist auch Jagdhund, wird aber eher zur Dachs oder Kaninchenjagd eingesetzt, während der Cocker eher auf Hühner und Enten geht. Daher würde ich einen Cocker Spaniel nie alleine mit Vögeln lassen, es sei denn er ist wirklich gut erzogen (und selbst dann....). Meine Oma hatte einen Cocker, der hatte einen ausgeprägten Beschützerisntinkt, da durfte selbst mein Vater nicht an meinen Kinderwagen, nur Vögel die waren für ihn Beute. Er hat die Spatzen und anderen Vögel an der Badepfütze abgefangen.

Also es kommt wohl auf das einzelne Individum an, jeder Hund hat auch seinen eignen Charakter und jeder Hundebesitzer sollte wissen in wie weit er ihm trauen kann.
Gruss Iris
 
Anbei mal ein Bild von dem haarigen Tier, dass ab und zu durchs Wellireich schleicht.:D
Kevin B. schrieb:
also ich muss mein Hund wegschließen denn Sie würden Ihn kaltblütig bei lebendigen leib auffressen.
Killerwellis?8o
 

Anhänge

  • Benny.JPG
    Benny.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 58
Thema: Wellis und Hund..Wer hat Erfahrungen?
Zurück
Oben