1. Weihnachten mit den Wellis

Diskutiere 1. Weihnachten mit den Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, es werden sicherlich einige unter Euch, schon mal Weihnachten mit den Wellis gefeiert haben. Ich habe meine ja erst ab Mai...
B

Bastelbiene

Guest
Hallo Ihr Lieben,

es werden sicherlich einige unter Euch, schon mal Weihnachten mit den Wellis gefeiert haben. Ich habe meine ja erst ab Mai.

Ich habe 2 Fragen dazu:

1. Baum oder nicht Baum
2. raus oder nicht raus

Also normalweise stelle ich eine Nordmanntanne auf, in der Grösse 1,80 m. Leider dieses Jahr nicht möglich, da die Ecke leider verbaut ist. Also muss ein kleinerer her.

Mein Problem aber nun, dürfen Wellis Tannen??? Wohl nicht.

Ich kann aber auch meine Wellis nicht die ganzen Feiertage, bzw. die Tage die der Baum steht, einsperren.

Habt ihr Tips, damit beim ersten Weihnachten mit den Wellis nix schief geht???

Liebe Grüsse
 
Soweit ich weiß dürfen die Tannen. Ich hatte schon oft Tannenzweige in der Voliere für die Wachteln, dadran knabbern die ja auch. Nachher haste nur keine volle Tanne mehr sondern nur kahle Äste :D
 
Vielleiht stellst du die Wellis in der Zeit, wo der Baum steht, in 'nen anderen Raum? So halten wir das.... ;)
Und Tanne dürfen Wellis schon - wenn wir den Baum abreißen, kriegen die Wellis 'n paar Zweige und der resr des Baumes kommt zum Pferd :D Umweltschonende Entsorgung nennt man das :D
 
Pati schrieb:
Vielleiht stellst du die Wellis in der Zeit, wo der Baum steht, in 'nen anderen Raum? So halten wir das.... ;)
Und Tanne dürfen Wellis schon - wenn wir den Baum abreißen, kriegen die Wellis 'n paar Zweige und der resr des Baumes kommt zum Pferd :D Umweltschonende Entsorgung nennt man das :D

Da besteht nur ein Problem, die Voli ist fest eingebaut und nicht transportfähig, und in den anderen Räumen ist auch nix Wellisicher.

Ich danke euch aber schon mal für die Antworten, sicher ob Baum oder nicht Baum bin ich mir aber immer noch nicht.

Liebe Grüsse
 
Hallo,

also bei uns wird es einen Weihnachtsbaum geben.
Es ist zwar das erste Jahr, wo die Piepmätzchen im Wohnzimmer stehen und damit auch Zuflug zum Baum haben, aber da wir beim Freiflug immer dabei sind, denke ich nicht, das es da ein Problem geben wird.

Da müssen wir halt doppelt und dreifach mehr aufpassen, als wir es eh schon tun ;)


In dem Sinne


Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Schnuebbel
 
Normal ist ja nicht so viel Harz an einem Weinachtsbaum. (zumindest klebe ich nie ;) ) ich würde einfach auf Harzstellen achten und die Geiers immer im Auge haben. (Was sicher nicht so einfach ist, vorallem Skymurmel *lol*) so dadran rumknabbern dürfen sie.
 
Ich kann euch ja den Hintergrund meiner Fragen mal sagen.

Denn als ich Kind war, meine Eltern haben zum ersten Mal einen echten Baum, auf meinen innigen Wunsch hin, zu Weihnachten aufgestellt. Ich hatte damals im Alter von 11 Jahren einen Wellensittich. Als wir von der Messe nach Hause kamen, fand ich den Vogel nicht mehr, wir haben lange gesucht, und fanden ihn unter dem Tannenbaum liegend. Wir haben ihn dann im Garten begraben.

Da er noch jung war, konnten wir es uns nicht erklären woran er gestorben war, und schoben es auf den Baum, dass er vielleicht eine Tannennadel gefressen hat und vielleicht dran erstickt ist, da sie im Hals hängen geblieben ist, oder so.

Früher hat man ja noch nicht so dran gedacht eine Untersuchung machen zu lassen, was die Todesursache ist.

Deswegen habe ich Angst, dass auch hier wieder was passieren wird.

Und wollte mich durch Erfahrungen von Euch nur ein paar Informationen holen.

Liebe Grüsse
 
VZ-Kaiser schrieb:
Normal ist ja nicht so viel Harz an einem Weinachtsbaum. (zumindest klebe ich nie ;) )

Dann solltest Du mal die armen Kerle fragen, die jedes Jahr die Bäume in der Hütte für ihre Familie zurechtschnitzen, damit die Krüppelkiefer in den Ständer passt.
Wenn ich mich recht entsinne, war das bisher immer ne recht pieksige und klebrige Angelegenheit.

Und da Wellis nun mal alles annagen, werden sie alsbald auch auf ne Harzquelle treffen.
 
@ Baumbart, wir kaufen auch nie ein noblen riesen Tannenbaum und schneiden den auch zurecht :+klugsche Meine Eltern sehen gar nicht ein dafür viel auszugeben ;)

@ Biene haste schon mal das Internet durchforstet ? Das mit deinem Vogel ist ja nur eine Vermutung, an etwas ersticken können sie auch an anderen Sachen. Wenn dir das zu riskant ist dürfen sie halt nicht den ganzen Tag fliegen und du musst immer ein wachsames Auge haben. Macht doch am besten so ein Dienst wo jeder aufpassen muss *gg* Ich kann mir vorstellen dass die Wellis sich sofort auf den Baum stürzen und kräftig in die Mangel nehmen.
 
Also Tanne ist okay
Lametter giftig
Kerze nicht gut

War noch was?


Tanne harzig, an offenen Stellen.....
 
Hallo Petra, der Anlaß Deiner Frage ist ein trauriger - und hängt sicher immer noch nach... Die Ursache für diesen überraschenden Tod wird sich natürlich nicht mehr aufklären lassen.

Nachdem ich vor 4 Jahren in Erfahrung gebracht hatte, daß viele Menschen ihren Wellensittichen Nadelzweige anbieten, hatten wir auch trotz Rudolf einen Baum aufgestellt, den er aber NIE angesteuert hatte. Harry auch nicht.

Für Olli wird es ja nun der 1. Weihnachtsbaum sein, ich denke, da er sowieso immer hinter Harry herfliegt, daß er sicher auch nicht zum Baum fliegt. Wir werden das beobachten.

Lametta gibt es nun allerdings seit Wellensittichzeiten vorsichtshalber nicht mehr.
 
Also meinen ersten Wellensittich (Hannibal) mussten wir damals auch immer aus dem Tannenbaum pflücken. Wir hatten aber Elektrokerzen und kein Lametta, denn das finden wir nicht wirklich schön.
Bei deinen ganzen Wellis würdest du dir auch das Schmücken sparen..... :D
 
Hallo,

ein sehr interessantes Thema für mich. Denn es wird mein erstes Weihnachten sein mit Federbällen. Und zwar nicht nur Wellis, sondern auch mit Kanarien. Wie jedes Jahr möchten wir auch wieder einen Weihnachtsbaum haben, doch welche Art? Es gibt ja Nordmantanne usw. welche würdet ihr mir empfehlen? Ist dies für Kanarien auch ungiftig, oder sollte ich da lieber mal im Kanarienforum anfragen?

Liebe Grüße Christin
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ja Gisela es ist immer noch traurig wenn ich zurück denke.

@Baumbart. Wir nehmen immer Nordmanntannen, da mein Sohn und ich allergisch auf normale Tannen reagieren. Bei den Nordmanntannen habe ich auch noch kein Harz feststellen können beim einstielen.

Ich habe hier ein paar Gesellen (gell Sabrina??? :D :D :schimpf: ) die sind vor der Tanne sicherlich nicht zu bremsen.

Lametta mag ich eh nicht, brrrrr. In unseren Baum kommen nur elektrische Birnchen. Holzfiguren, Schokolade (hängt nur nie lange drin) und Stoffschleifen und Kugeln. Die Kugeln muss ich eh höher hängen sonst hat die mein Kater aus dem Baum geholt, da ist der Spezialist drin. Holzfiguren und Schokolade nicht ganz nach oben da kommen da die Wellis dran. Also werde ich den Baum nur in der Mitte schmücken. Sieht bestimmt lustig aus. :D

Am besten mache ich oben keinen Stern rein auf die Spitze sondern setze eher meinen Mann drauf, bzw. lieber eine Vogelscheuche. 8o

Na ja bei soviel guten Tips kann Weihnachten dann ja nur gelingen. Ich muss dann nur beim entsorgen des Baumes drauf achten, dass nicht noch ein Sittich drin hängt. :D :D Hupppppsssss meinen Mann von der Spitze muss ich auch noch runter nehmen. :D :D

Liebe Grüsse
 
Bastelbiene schrieb:
Bei den Nordmanntannen habe ich auch noch kein Harz feststellen können beim einstielen.

Dadran kann es liegen, wir haben auch immer Nordmanntannen.

@ Amzi :) Hallo, Kanarien lieben ebenfalls Tannen. Das macht auch denen nichts.
 
Wenn ich das jetzt so lese fällt mir auf das ich da noch nie viel drüber nachgedacht habe. Meine beiden haben eher Angst vor dem Weihnachtsbaum gehabt als das er für sie interessant wäre. Da sie aber jetzt zu 4. sind ist das Thema sicher wieder aktuell ... Bei uns hing auch noch nie Lametta drauf nur Stoffschleifen und Kugeln + Strohsterne - fertig. Wir haben auch immer eine kleine Nordmanntanne. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
 
Bastelbiene schrieb:
Ich muss dann nur beim entsorgen des Baumes drauf achten, dass nicht noch ein Sittich drin hängt. :D

Ja, bei 13 Stück musst du aufpassen. Aber spätestens nach dem abschmücken müsste man ja erkennen ob noch was buntes drinn hängt *lool*
 
Cahandria schrieb:
Ja, bei 13 Stück musst du aufpassen. Aber spätestens nach dem abschmücken müsste man ja erkennen ob noch was buntes drinn hängt *lool*

Ja das stimmt, und wie gesagt, meinen Mann darf ich auf der Spitze nicht vergessen.

Liebe Grüsse
 
Thema: 1. Weihnachten mit den Wellis

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
0
Aufrufe
221
Birdslover
Birdslover
K
Antworten
10
Aufrufe
392
aramama
aramama
W
Antworten
74
Aufrufe
9.297
esth3009
esth3009
Zurück
Oben