Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab da mal ne Frage: Von meinen 3 Wellensittichen (Felix 6 J., Charly(ne) 4 J., und Sammy ca 4 Mon.) mausert sich das Weibchen (die...
D

Daniela B

Guest
Hallo, ich hab da mal ne Frage:
Von meinen 3 Wellensittichen (Felix 6 J., Charly(ne) 4 J., und Sammy ca 4 Mon.) mausert sich das Weibchen (die Charly) immerzu ein bisschen. Es ist jetzt nicht so dass sie viele Federn verliert, aber sie hat ständig einige Federkiele auf´m Kopf. Die beiden andern mausern sich aber normal.
Vielleicht kann mir ja wer sagen, was ich da machen kann,
Viele Grüße Daniela
 
Hi Daniela,
so ganz normal ist es nicht, wenn Dein Weibchen ständig mausert. Aber machen kann man wenig, wenn man die Ursachen nicht kennt: Es kann sich um z.B. Ernährungsmängel handeln oder um hormonelle Störungen. Ist aber nichts, was einen übermäßig beunruhigen muß.
 
Hallo Daniela!

Du kannst mal versuchen, ob mit einer Keimfutterkur von 2 Wochen das Gefieder besser aussieht. Am effektivsten ist das Ganze eigentlich immer, wenn Du Vitamineralkalk unter das Keimfutter mischt. Mit trockenem Körnerfutter ist das schlecht, weil das Zeug ja ein Pulver ist. Oder Du gibst immer ein Schälchen mit dem Pulver zur freien Aufnahme in den Käfig. Dann holen sich die Vögel eigentlich instinktiv das, was sie brauchen.

Wenn es ein Vitamin- und Mineralmangel ist, dann ist das Gefieder eigentlich nach zwei bis drei Wochen wieder völlig normal.

Liebe Grüße
Rosi
 
Eine Frage noch:
Es macht aber nix wenn die anderen 2 den Vitamin-Mineralkalk auch fressen?? (Ich hab´mal wo gelesen, dass sich manche Vitamine bei Überversorgung ablagern können und Leberschäden oder so hervorrufen können).
Wo kriege ich den Vitamin-Mineralkalk her (Hersteller) oder ich hab Nekton-Vitaminpräparat zuhause, geht das auch?

Viele Grüße, Daniela
 
Hallo Daniela!

Meines Erachtens solltest Du nicht nur Vitamine, sondern auch Mineralien zufüttern. Daher denke ich, daß Nektron nicht ausreicht. In gutsortieren Zoohandlungen oder Futtermittelhandlungen gibt es Vitamineralkalk. Von Quikon zum Beispiel.

Wenn die anderen das mitaufnehmen, macht das nichts. Im Gegenteil, das tut denen auch gut. Gibst Du den Kalk zur freien Aufnahme, brauchst Du Dir um Überdosierung keine Gedanken zu machen, die Wellis wissen instinktiv, wie viel sie brauchen. Außerdem sind diese Vitamineralpräparate so dosiert, daß die fettlöslichen Vitamine (E, D, K und A - also die, die angereichert werden) nicht überdosiert werden können.

Wenn Du das nach der Kur fortführen willst, dann solltest Du allerdings maximal 2-3 Mal die Woche den Kalk untermischen.

Liebe Grüße
Rosi
 
Hallo Rosi!

Vielen Dank nochmal, ich muss jetzt nur noch schauen wo ich das Zug herbekomme. Denn bei uns einen gut sortierten Zoohändler zu finden ist nicht leicht, lauter Chaoten, die überhaupt keine Ahnung von gar nichts haben...
Obwohl, einer fällt mir ein, der mir das vielleicht besorgen könnte, der ist nur leider 30 km entfernt. Ich ruf den vielleicht einfach mal an!

Viele Grüße,
Daniela:)
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
272
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
599
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
547
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
513
swift_w
swift_w
Zurück
Oben