Mauser oder ......?

Diskutiere Mauser oder ......? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich frag euch noch Löcher in den Bauch. Ist vielleicht auch eine blöde Frage aber seit gestern steht bei Mico eine Schwungfeder in die...
S

SylkeP

Guest
Hallo!

Ich frag euch noch Löcher in den Bauch. Ist vielleicht auch eine blöde Frage aber seit gestern steht bei Mico eine Schwungfeder in die total falsche Richtung ab. Wenn er fliegt, hört er sich deshalb an wie ein Hubschrauber. Total laut.

Kann das von Mauser kommen? Hoffe die geht irgendwann von alleine raus. Sieht echt komisch aus.
 
Gerade ist die Feder beim Flug weggefallen. Sieht aber aus, als hätte er sie selber abgeknabbert. Der Federkiel (heißt doch so?) war nicht mit dran. Warum macht er denn so was?
 
Beim fliegen ist eigentlich alles ok, außer daß es bisle lauter ist als sonst. Die Feder ist auch nicht ausgerissen sondern abgeknabbert. Das Ende steckt noch. Kann ihn leider auch nicht genauer ansehen, da er sich nicht von mir anfassen läßt. Würde meine zwei gerne ab und zu mal genauer anschauen. Aber sie haben immer noch Angst vor meiner Hand.
 
Hallo Margaret.

Vielleicht kann ich dich bezüglich der Federn gleich noch was Fragen. Mico hatte so schöne Kehltupfen. Aber jetzt ist die eine Seite ganz weiß. Hat die schwarzen Federchen beim Mausern verloren. Wachsen denn die wieder so nach wie sie waren oder bleiben die jetzt weiß?
 
das die kehltupfen nach der mauser weg sind habe ich nicht gehabt.Ist er nicht vielleicht noch in der mauser?
Gibst du ihnen genug vitamine? Wie schauts mit Vitakombex aus, meine lieben es ;)
Wegen der abgebrochenen feder, solange der kleiner fliegen kann wurde ich mir keine sorgen machen.Störts ihn aber muss es entfernt werden.
 
Vitakombex bekommen sie beide. Aber sie fressen kein Obst. Hab heute ein paar Ticks gelesen.... Mit Körner aufs obst streuen usw. Werde ich mal versuchen. Danke für deine Antwort.
 
Kann mal sein, dass Wellis in der Mauser derbe zerwuselt aussehen, es zeitweilig sogar mal zu kahlen Stellen kommen, sie sogar etwas in der Flugfähigkeit beeinträchtigt sind und mal fast kehltupfenlos sind. Gab schon Fälle, da flitzte einer meiner Wellis nur noch mit 3-4 Tupfen rum, von 6! Letztens konnte mein Lucky weniger gut fliegen, als er es sonst tut. Er musste sich etwas anstrengen um an Höhe zu gewinnen, hörte sich auch noch an wie ein Hubschrauber. Nach einigen Tagen konnte er dann wieder normal fliegen.:D
 
die sind bestimmt noch in der mauser, warte ab die kehltupfen schauen meistens nach der mauser anders aus als vorher.
Wenn sie Vitakombex mögen, versuch mal salad usw darin zu schwenken ;) meine habe ich so ans Möhrchen bekommen, jetzt gehts ohne ;)
 
Daniel88 schrieb:
Letztens konnte mein Lucky weniger gut fliegen, als er es sonst tut. Er musste sich etwas anstrengen um an Höhe zu gewinnen, hörte sich auch noch an wie ein Hubschrauber. Nach einigen Tagen konnte er dann wieder normal fliegen.:D

Wie lange dauert denn im Normalfall so eine Mauser. Bei meinen beiden zieht sich das jetzt schon über mindestens 2 Wochen, wenn nicht sogar schon länger. Mimi schert sich eigentlich gar nicht drum, der ist genauso aufgekratzt wie immer. Aber ich mache mir jetzt langsam Sorgen um meinen Mico. Der mag gar nicht mehr fliegen. Startet eigentlich nur 1 oder 2 Mal am Tag einen Kurzflug
:? . Das kenn ich gar nicht so von ihm. Fressen tut er zwar, aber auch nicht so viel wie sonst.
 
die mauser schwächt die pieper etwas.Eine mauser kann bis zu 8 wochen dauern..Meine aber sind von einen mauser in die nächste gegangen.Lag wohl am Wetter hier.Jetzt sind fast alle durch, nur charlie und bonnie sind noch drin.Du musst sie extra vitamine geben.
Schau doch hier nach was HJB geschrieben hat;)
Benutze die such funktion, wirs dich wundern was du alles findest ;)
 
Das mit der abgeknickten Feder bitte beobachten. Denn mein Peter ist letzte Woche Freitag nur durch sofortigen Besuch beim Tierarzt vor dem verbluten gerettet worden.

Der hatte auch eine feder wegstehen und flog komisch. Bis ich dann sah, dass er voller Blut war. Habe ihn eingefangen und sofort zum Notarzt gebracht. Der hat sofort den Kiel gezogen und die Blutung erst mal gestillt.

Ich will dir keine ANgst machen, aber bitte genauestens beobachten.

Liebe Grüsse
 
Jetzt kann ich erstmal entspannen (Mache mir viel zu viele Sorgen um die Schätzchen). Heute ist der Rest der Feder von allein ausgefallen. Versuche jetzt genügend Obst und Gemüse an ihn ranzubringen, was nicht gerade einfach ist mit meinem anderen kleinen futterneidischen Giftzwerg. Essen würde er wahrscheinlich schon, wenn er "dürfte".

Bei der Gelegenheit würde ich auch schon mal Keimfutter anbieten. Meine ersten beiden Versuche sind jedoch kläglich gescheitert. Tut sich gar nichts. Habe Futterkörner auf den Sand gestreut und ständig feucht gehalten. Aber nix. 0l 0l

Vielleicht hat ja jemand einen "bombensicheren" Tip parat. :? Ach übrigens war ich vor kurzem im Wald bisle rumjoggen und hab da auf der Erde was gesehen, das aussah wie Vogelmiere . Ist das möglich um diese Jahreszeit oder hab ich was auf den Glotzböbbeln?
 
Thema: Mauser oder ......?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
461
swift_w
swift_w

Neueste Themen

Zurück
Oben