Cora hat einen Welli gefressen!

Diskutiere Cora hat einen Welli gefressen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Mein Lebensgefährte hat einen richtigen kleinen Zoo. Neben Laufenten, Gänsen, Hühnern, Papageien und Zwergkaninchen ist ihm auch vor...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

Mein Lebensgefährte hat einen richtigen kleinen Zoo. Neben Laufenten, Gänsen, Hühnern, Papageien und Zwergkaninchen ist ihm auch vor etwa einem Jahr eine kleine Hündin zugelaufen. Im Grunde macht sie keine Probleme, denn die Papageien lässt sie in Ruhe und von dem Geflügel kann man sie fernhalten. Nur die Wellies machen Probleme. Sie war noch nicht lange, da, da hat sie einen erwischt und aufgefressen was ich sehr tragisch finde. Leider ist sie dabei auf den "Geschmack" gekommen und führt sich seither auf wie eine Irre. Die zwei übrigen Wellies wurden an die Decke gehängt, so dass sie sie nicht bemerkt. Wenn sie aber Freiflug haben, wird die Hündin aus dem Zimmer gesperrt. Natürlich riecht sie aber die Wellies und führt sich auf als würde sie jeden Moment einen Herzinfarkt bekommen.
 
Hallo Ifirn,

Ich glaube man kann Cora da keinen Vorwurf machen. Schließlich liegt das in ihrer Natur. Leid tut es mir trotzdem. :(
 
Ja, dies liegt in der Natur des Tieres!
Da kann das Tier nichts für!

Im Gegensatz zu dem Menschen, der diese beiden Tierarten zusammenführt!
 
Der Hund hat definitiv keine Schuld. Dem kann man keine Vorwürfe machen, weil er eben aus dem Instinkt heraus gehandelt hat.
 
traurig :( ich würde aber bei den papas aufpassen, auch wenn du sagst sie tut den nichts.
 
ach naja, war vielleicht ein blöder ausdruck von mir. aber man hätte besser aufpassen sollen, muss ja auch auf passen wegen meinen Katzen, den trau ich einfach nicht.
 
Radulfa schrieb:
Die zwei übrigen Wellies wurden an die Decke gehängt, so dass sie sie nicht bemerkt.

wie, an die Decke gehängt? Wie sieht das aus?
Und was soll das bringen?
Der Hund weiss doch trotzdem, daß die Wellis da sind,
und umgekehrt genauso.
meiner Meinung nach sollte man sich hier entscheiden:
Hund oder Wellis
 
ach naja, war vielleicht ein blöder ausdruck von mir. aber man hätte besser aufpassen sollen, muss ja auch auf passen wegen meinen Katzen, den trau ich einfach nicht.
 
das ist sehr traurig. aber du solltest dir selbst mal einen kleinen vorwurf machen, denn hunde und wellis passen nun mal nicht zusammen. :+klugsche
 
achl schrieb:
...denn hunde und wellis passen nun mal nicht zusammen. :+klugsche
So pauschal kannst du das nu nicht sagen.;) Wenn der Hund erzogen ist und weiß, dass die Wellis für ihn tabu sind, sie in der Rangordnung über ihn stehen, dann wird da wenig passieren. Dennoch niemals Hund und Welli ohne Aufsicht zusammenlassen! Da wäre ich mir auch bei guter Erziehung nicht sicher, ob Hund sich nicht doch einen kleinen Zwischenimbiss gönnt.:nene:
 
Daniel88 schrieb:
Dennoch niemals Hund und Welli ohne Aufsicht zusammenlassen!
das kann ich unterschreiben, doch wenn der hund nur nach dem welli schnappt, um mit ihm zu spielen, ist es vorbei. da passe ich selbst bei einem yorki auf wie verrückt.
 
Hallo

das ist ja furchtbar! Vielleicht solltest du deine Wellis lieber in einen Haushalt ohne Katzen und jagdlustige Hunde vermitteln!
Ich habe selbst viele Wellensittiche und auch zwei Hunde. Aber die habe ich im Griff, da passiert nichts. Sie haben beide auch keinen besonderen Jagdtrieb und wissen auch zu gehorchen. Trotzdem lasse ich sie naürlich nie ohne Aufsicht ins Vogelzimmer. Aber so, wie deine restlichen wellis leben müssen, kann ich mir vorstellen,d ass sie einfach Angst haben.
Achl, du hast PN, bin eben erst hier rein :0-
 
Problem ist, dass der Hund Euch ja zugelaufen ist und die Wellis nicht als Familienmitglieder kennengelernt hat.

Also ehrlich gesagt würde ich mich auch entscheiden.
 
es gibt sehr gute Hundeschulen - die Afghanen/ Schäfer/ ????? Mischlingshündin meiner Schwester jagte - nach einem sogen. Erfolgserlebnis - dauernd Enten / Katzen / Hasen etc. durch die Gegend . Auf eine Tip hin kam sie ( mit 2 Jahren !!! ) in die Hundeschule und lernte dort, daß fliegende und flüchtende Tiere zwar interessant sind, aber nicht gejagt werden dürfen . Nebenbei machte sie den sogen. Stadthundeschein . Wer Afghanen kennt, weiß, daß bei dieser Rasse eine Schule normal rausgeworfenes Geld ist . Mit viel Liebe , Konsequenz und Geduld schaffte es der Hundelehrer dank der restlichen "Gene " ( Schäfer, Riesenschnauzer .. lt TA ) doch . Erkundige Dich doch mal an Deinem Ort, ob es nicht sowas auch bei Euch gibt . Kann Dir den Namen im Raum München per PN sagen . rasti
 
Hallo,

erstmal wie das aussieht: Natürlich habe ich nicht die Wellies selber an die Decke gehängt sondern den Käfig! Der Hund merkt das nicht, was er nicht sieht (und er ist nicht größer als ein Dackel) gibt es für ihn nicht. Man kann ihn mit keiner Art von "normalem" Hund vergleichen, weil er total gestört und krank ist. Wenn er sich freut läuft er auf den Hinterbeinen oder wirft sich auf den Rücken. Auch kann er seinen Urin nicht zurückhalten und "tröpfelt" wenn er sich freut. Der Tierarzt sagt er ist ein medizinisches Wunder da er wegen seiner Herz- und Nierenwerte tot sein müsste. Wir wissen nicht, was er schon alles erlebt hat, aber es muss Schlimmes gewesen sein. Einmal habe ich mich über ihn gebeugt um ihn zu streicheln und habe scheinbar eine "falsche" Handbewegung gemacht, so dass Cora glaubte, ich will sie schlagen. Daraufhin hat sie gepfiffen und ist weggeschossen wie eine Irre.

Im Normalfall kommt sie natürlich NICHT an die Vögel! Das sie den Welli erwischt hat war ein tragischer Unfall und eine Reihung unglücklicher Umstände. Freilich passen wir gut darauf auf, dass die Vögel nicht mit dem Hund zusammenkommen.

Das mit dem Entscheiden ist nicht so einfach. Immerhin werden die Vögel aus freier Wahl gehalten und der Hund ist nur zugelaufen. Aber verständlicherweise wollen wir ihn ja auch nicht mehr rauswerfen, nach dem was er scheinbar schon erlebt hat. Die Umstände des "Zulaufens" sollten auch etwas genauer erläutert werden. Im Grunde genommen haben wir ihn so gut wie tot gefunden und es ist unglaublich dass er sich wieder so gut erholt hat, denn der Arzt hat nichts mehr auf ihn gegeben.
 
Hallo

Dass du den KÄFIG an die Decke gehängt hast, habich schon verstanden. Das ist ja klar. Ich denke aber, dass ein überwiegendes Eingesperrtsein für die Wellis kein guter Kompromiss ist. Natürlich kene ich die Räumlichen verhältnisse bei euch nicht. Aber bei diesem Hund, (den ich an eurer Stelle auhc nicht wieder weggeben würde) und vor allem da ihr auch KATZEN habt, wäre mein Vorschlag eben, die Wellis lieber zu vermitteln. Ich kenne etliche Leute, die, wie ich, ihre Wellis frei im Zimmer in Guppenhaltung haben, so etwas finde ich einfach besser für diese kleinen quirligen Flieger.
Natürlich ist das allein deine Entscheidung, und die wird dann schon richtig sein. Wenn du möchtest, schau doch mal im Verein der Wellensittichfreunde rein, www. vwfd. de . da gibts jede Menge INfos, und viel Engagemant. Ich hole diese Woche noch 3 Wellis ab, die sich bisher vor Katzen fürchten mußten... 8o

Ach, nochwas: habt ihr bei dem Hund mal mit Bachblüten einen Versuch gemacht, seine schlimmen Erinnerungen und Ängste zu mildern? Ein damit erfahrener Tierarzt könnte vielleicht helfen. Auch das Buch "Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell, als Tb im Ullstein-Verlag erschienen, ist super, wenn man Tipps sucht, wie man gestörten hunden helfen kann. Kann ich dir sehr empfehlen. :0-
 
Warum soll Radulfa denn entweder Hund oder Wellis weggeben???? Wein einmal was passiert ist???? Natürlich ist das tragisch, aber ich denke das das wirklich nur ein zusammentreffen unglücklicher Umstände war.
Für Gill würde ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Soll ich sie nun auch weggeben? Oder meine Papas? Ich muss halt auch immer aufpassen/ Gill aussperren, wenn die Papas draussen sind.
Ich denke schon das Radulfa aus diesem "Unfall" (der ja nunmal leider tötlich ausgegangen ist) gelernt hat und sie passt jetzt bestimmt mehr auf als zuvor!
 
Hallo Gill

Ehrlich gesagt machen die Katzen mir mehr Sorgen als der Hund. Und wo hat denn jemand gesagt, dass sie etwas SOLL? Hier wuren bisher nur Meinungen und Vorschläge geäußert.
 
Thema: Cora hat einen Welli gefressen!

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.831
Ingo
Ingo
Ingo
Antworten
143
Aufrufe
14.189
Ingo
Ingo
Papafreund
Antworten
9
Aufrufe
2.341
Tanygnathus
Tanygnathus
E
Antworten
13
Aufrufe
1.898
Ira
Zurück
Oben