Welche Voliere ist die richtige?

Diskutiere Welche Voliere ist die richtige? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Endlich kann ich mir meinen Traum erfüllen und eine größere Voliere kaufen. Doch welche ist die richtige? Ich schwebe im Moment zwischen dem...
V

Va.

Guest
Endlich kann ich mir meinen Traum erfüllen und eine größere Voliere kaufen. Doch welche ist die richtige? Ich schwebe im Moment zwischen dem Double Finchhouse und der Voliere "Loggia". Habt Ihr noch Tips oder Links von anderen Herstellern?
 
beides haben senkrechte stabe , nicht so gut für unsere kletterer. Den fehler hatte ich bei der ersten Voliere gemacht, habe ich *hoff* beim anbau der 2ten ausgeglichen ;)
 
Leider ist eine Längsverstrebung bei nahezu allen käuflichen Volieren Standard. Ich denke es ist nicht so schlimm, denn Klettermöglichkeiten haben sie in der Voliere genug. Zudem habe ich schon von mehreren Leuten gelesen, dass die Wellis auch bei einer Längsverstrebung gut klettern können.

Eigenbau kommt bei mir nicht in Frage von daher werde ich wohl eine mit Längsverstrebung nehmen müssen.
 
stimmt schon, meine sind auch mit senkrechte stäbe zurecht gekommen.Klettern aber nur noch in die voli mit den wagerechten stäbe.
Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst/kannst ? Es gibt in viele zooläden gute angebote.
 
Hallo Vana,
ich habe für meine Wellis die Double-Finchhouse gekauft , habe hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=73506&page=3&pp=10 schon mal darüber geschrieben.
Ich hatte noch die Voli im Auge, die Mary B. unten auf dieser Seite zeigt:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=61774&page=9&pp=10&highlight=System+Finster (Höhe 1,8 m, Breite 1,5 m und Tiefe 0,7m, ca. 540 €)
ist natürlich preisintensiver. Die Loggia habe ich für meine Mövchen, würde ich aber nicht so empfehlen, Finchhouse ist stabiler und lässt sich besser saubermachen.
 
Hallo Vana,

ich habe seit ein paar Wochen das Double Finchhouse und finde es super.
Ich habe vorher intensiv gesucht (Internet, Kataloge, Zoomärkte usw.),
und zur Zeit gibt es eigentlich kaum was besseres, es sei denn, man baut selber. Meine Wellis fühlen sich super wohl darin, durch die tolle Breite haben sie richtig viel Platz zum Toben und fliegen. Obwohl sie den ganzen Tag raus können, sind sie trotzdem oft im Käfig und spielen dort.
Durch die zwei großen Türen kann man sie auch gut saubermachen und kommt auch so überall dran.
Der einzige vermeintliche Nachteil sind wirklich nur die Längsverstrebungen,
obwohl ich es nicht so als Nachteil sehe. Meine Wellis klettern trotzdem wie die Weltmeister. Ich hatte früher mal einen Käfig, der auf zwei Seiten Quer-,
und auf zwei Seiten Längsverstrebungen hatte, und komischerweise sind alle darum geklettert, wo es doch angeblich so ungeeignet ist .....
Und ansonsten haben sie ja auch noch Flügel ......
Auch die Lieferung hat super geklappt, sehr schnell, zum Wunschtermin, keine Probleme mit dem Aufbau usw.
Kann sie also gut weiter empfehlen :)
 
hmmm.... ich bin eh kein fan von fertigvolieren. bau dir doch eine selber. habe unbehandeltes holz genommen und zusammen gebaut oder ein weinregal ein kleines und dann bespann es das hat mich ganze 30 ? gekostet. also wenn du anleitung brauchst helfe ich dir gerne.
:D
 
volierenselbstbau hört sich interessant an. zumal ich mir momentan keine 250 oder 500 euro für eine gekaufte voli leisten kann.

dazu hätte ich mal eine frage: aus welchem material macht ihr den unterboden bzw. die "kotschale" ? aus holz fände ich etwas unhygienisch und aus metall kriegt man das ja selber nicht hin. gibt es vielleicht diese schalen aus plastik einzeln zu kaufen, so dass man die voli-maße beim basteln anpassen kann?
 
Bodelbelag der Voliere

Hi,Jayce,
Ich hab mir ne Wanne aus Teichfolie gebaut.In die Ecken hab ich PVC Fertigecken (Innenecken) geklebt.(mit PVC Weichkleber).Das Teil ist total schmutzdicht und lässt sich hervorragend reinigen.Nach fertigen Plastikwannen hab ich auch erst geschaut,doch für meine Volierengrösse hab ich da nix gefunden.Die Fertigecken gibts übrigens bei re-natur.de.Vielleicht hat Dir mein Tip ja geholfen.
Gruss
EMMI
 
jayce schrieb:
volierenselbstbau hört sich interessant an. zumal ich mir momentan keine 250 oder 500 euro für eine gekaufte voli leisten kann.

Ooooh, vorsichtig, Eigenbau ist auch nicht unbedingt billig. Dabei kann man auch jede Menge Geld lassen, hat dafür aber etwas Individuelles. :)
 
Ich muss Basstom Recht geben, ich habe selbst schon von vielen Leuten gehört, dass sie genauso viel Geld ausgegeben haben, wie für eine gekaufte Voliere.

Da ich zwei linke Hände habe und es mir an Material und Werkzeug fehlt kommt eine selbstgebaute Voliere für mich nicht in Frage. Ich kenne auch niemanden, der soviel Zeit und Geschick hat so ein Ding zu bauen. Ich hätte auch die Befürchtung, dass es dann einfach doch nicht so praktisch wird wie bei einer gekauften.

Ich habe mich bereits für eine Voliere entschieden und hoffe, dass ich wenigstens den Aufbau meistern werden. :D
 
Gibt es diese 2mx2mx1m-Selstbau-Alu-Teile (Ihr wisst, was ich meine?!) nicht auch mit "Welli-Gitterabstand"? Fänd' ich ziemlich ideal! :zustimm:
 
naja meine war nicht so teuer wie die im laden. man muß eben aufpassen was man kauft. habe für beide volieren an die hundert euro beazahlt, aber die für die rosis ist fast 2m hoch und 60 breit.
 
Thema: Welche Voliere ist die richtige?
Zurück
Oben