Wellis zur Urlaubsbetreuung

Diskutiere Wellis zur Urlaubsbetreuung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich habe gerade die beiden Wellis von Verwandten zur Urlaubsbetreuung und wollte Euch mal fragen, ob es Hahn oder Henne...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Ich habe gerade die beiden Wellis von Verwandten zur Urlaubsbetreuung und wollte Euch mal fragen, ob es Hahn oder Henne ist/sind.
Der blaue heißt Pitti und der gelbe Willi.

Falls die Fotos nicht ausreichen, kann ich morgen auch nochmal ein paar neue machen.

Kann man vielleicht auch was zu den Farben sagen?

Lustig geht´s hier immer zu, die Wellis sitzen wie die Ölgötzen und schauen sich das wilde Treiben der Kani-Bande an.
Ihr müsst Euch das vorstellen wie beim Tennis..... :D
 

Anhänge

  • tn_welli1.jpg
    tn_welli1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 174
  • tn_welli2.jpg
    tn_welli2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 184
  • tn_welli3.jpg
    tn_welli3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 165
  • tn_welli4.jpg
    tn_welli4.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 161
  • tn_welli5.jpg
    tn_welli5.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 161
Süß die Beiden, aber für die Geschlechterbestimmung sind die Fotos nicht ideal, ich würde aber sagen gelb = Hahn , blau = Henne , denn die Wachshaut des Blauen ist sehr hell, sind auch weiße Ringe um den Nasenlöchern?
 
Hi Tina,

der Blaue ist definitiv eine Henne, beim Gelben sage ich Hahn, wg. der anscheinend rosanen Wachshaut. Hast du noch mehr Bilder von den Wachshäuten bzw. von vorne? An die Farbschläge traue ich mich nicht dran.
 
Hmmm, ja, sehe ich ganz ähnlich.
Aber süße Pieper sind das auf jeden Fall! :dafuer:
 
Hallo und vielen Dank schonmal! :)

Hier habe ich zweimal Nasenbilder vorbereitet, ich hoffe man kann es jetzt besser erkennen. Sonst mache ich morgen gerne nochmal neue.

Der gelbe Welli ist ca. 6 Monate alt, der blaue müsste schon über ein Jahr alt sein.
 

Anhänge

  • tn_welli-nase-blau.jpg
    tn_welli-nase-blau.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 162
  • tn_welli-nase-gelb.jpg
    tn_welli-nase-gelb.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 140
100 % Pitti ist eine Henne, die langsam in Britstimmung kommt und Willi ist ein süßer Hahn ;)
 
Brutstimmung?
Oha, woran sieht man das? Nicht das die beiden während des Urlaubs hier bei mir "Dummheiten" veranstalten..... 8o :D
 
In Brutstimmung sind Hennen wenn sie eine braune Wachshaut bekommen. Aber keine Angst, sie können ruhig Dummheiten anstellen ;) ohne Burutmöglichkeit (Höhlen) legen Wellis nicht.
 
Brutstimmung erkennst bei einer Henne, wenn die Wachshaut eine dunkelbraune Kruste hat, bei Sina sage ich dazu immer 'Mini-Alpen', so sieht das aus.:D Wenn die Henne nicht mehr in Brutstimmung ist, fällt i.d.R. die Kruste ab und es kommt eine hellblaue/beige Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher zum Vorschein. Kommt die Henne dann wieder in Brutstimmung wiederholt sich das ganze Spektakel. Wg. Küken brauchst du keine Angst zu haben, solange du keine Brutgelegenheit (Höhle, Wellis sind Höhlenbrüter) zur Verfügung stellst, dürfte nichts passieren, mal gaaaanz selten ziehen Wellis z.B. auf dem Käfigboden Nachwuchs groß. Sollte mal ein Ei fallen, einfach abkochen oder austauschen gegen Plastikei.
 
Bianca1410 schrieb:
Aber keine Angst, sie können ruhig Dummheiten anstellen ;) ohne Burutmöglichkeit (Höhlen) legen Wellis nicht.


Gott sei Dank!
Du hast mir die Nacht gerettet! :D :gott: :D


@Daniel und alle anderen: Vielen Dank für die prompte Hilfe! :zustimm:
 
Und da die Geschlechter bereits eruiert sind, bleiben mir nur noch die Farbschlage.

Der Hahn ist ein Rezessiver Schecken Spangle olivgruen und die Henne ist entweder ein Hellfluegel (wuerd ich eher sagen) in hellblau EGG1 1f oder ein Opalinspangle, dazu braeuchte ich ein Rueckenfoto ;)
 
chris2 schrieb:
Der Hahn ist ein Rezessiver Schecken Spangle olivgruen und die Henne ist entweder ein Hellfluegel (wuerd ich eher sagen) in hellblau EGG1 1f oder ein Opalinspangle, dazu braeuchte ich ein Rueckenfoto ;)

Angeber :p Echt wahnsinn wie du dich mit Farbschlägen auskennst.
 
Wirklich süß die beiden! Hast sicher noch Spaß bei der Urlaubsbetreuung :prima: Bilder vom ersten Ausflug wären sicher auch gerne gesehen ... *g*
 
Hallo chris2!

Ich stelle heute abend mal Fotos vom Rücken ein, super dass Du so schnell antworten konntest. :zustimm:
 
Hallo!

Hier sind jetzt Fotos vom Rücken der Wellis, ich hoffe jetzt kann man die Farben besser bestimmen! :)
 

Anhänge

  • tn_wellis1.jpg
    tn_wellis1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 65
  • tn_wellis2.jpg
    tn_wellis2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 69
  • tn_wellis3.jpg
    tn_wellis3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 66
  • tn_wellis4.jpg
    tn_wellis4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 58
Thema: Wellis zur Urlaubsbetreuung
Zurück
Oben