Was ist da passiert?

Diskutiere Was ist da passiert? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, und ein gutes neues Jahr :) Also folgendes, eine sehr gute Freundin von mir hat ein Problem mit ihrer Wellizucht. 2 Paare...
W

Weiwie

Guest
Hallo an alle, und ein gutes neues Jahr :)

Also folgendes, eine sehr gute Freundin von mir hat ein Problem mit ihrer Wellizucht. 2 Paare haben Eier gelegt und alle Eier waren auch befruchtet. Doch plötzlich sind alle Küken im Ei abgestorben. Woran kann das liegen? Die Paare passen von der Genetik her zusammen. Die Temperatur im Zuchtraum beträgt 15°C und die Luftfeuchtigkeit beträgt so um die 60%.
 
Nur mal ne Frage zu deiner Frage :D : Wie sieht man, daß die genetisch zusammen passen *nicht kapiert* :idee:
 
Hi Weiwie ich kann dir leider nicht helfen aber wollte mal Hallo sagen
Ich war in dem anderen vogelforum nicht registriert aber habe dir unter "upi" geschrieben. Bin aus OÖ (weißt du noch mit Beauty und Grauer Star)
Wie gehts denn beauty? lg
 
Hallo, also zu der Frage wie man das mit der Genetik sieht, das ist ganz einfach..man sollte nie zwei dominante Farbschläge zusammen paaren, da es da ein Problem mit den Eiern bzw mit den Küken geben kann.

Hallo Kleine: Also Beauty ist leider verstorben :( was sie genau hatte weiß leider keiner aber ich denke das sie schon als kranker Vogel zu mir gekommen ist nur das es da noch nicht so schlimm war. War auch mit ihr beim TA ein Medikament holen aber auch das hat leider nichts geholfen. :nene:
Aber Grauer Star ist nicht krank den geht es sehr gut.
 
Weiwie schrieb:
..man sollte nie zwei dominante Farbschläge zusammen paaren,
Jetzt muß ich auch noch mal dumm fragen:
Was versteht man denn unter dominante Farbschläge ?? :?
 
rappe61 schrieb:
Was versteht man denn unter dominante Farbschläge ?? :?
Dominante Farbschläge überwiegen bei der Verpaarung denke ich die rezessiven Farbschläge, d.h wenn du z.B. einen normal hellblauen (dominanter Farbschlag) und einen Albino (rezessiver Farbschlag) verpaarst und die machen dann eben Küken, so würde der dominante Farbschlag überwiegen und das rezessive unterliegen, im Klartext hast du dann normal hellblaue Küken, die spalterbig in Albino sind. Soweit verstanden?

P.S. Hoffentlich hat sich der Biologieunterricht gelohnt. An die Genetikexperten, stimmt das, was ich geschrieben habe oder ist das Mist?:~
 
Daniel88 schrieb:
Soweit verstanden?

P.S. Hoffentlich hat sich der Biologieunterricht gelohnt. An die Genetikexperten, stimmt das, was ich geschrieben habe oder ist das Mist?:~

ÄÄÄÄÄhhhhhhhhh ????????? Nicht wirklich :D :D
 
Ne, Daniel so ganz hat das nicht gestimmt ;)

Albino ist ein doofes Beispiel, weil die Inos geschlechtsgebunden vererben und deshalb mit dominant oder rezessiv nichts am Hut haben.

Dominante Farbschlaege sind solche, die eben dominant, also ersichtlich ueber die rezessiven Farbschlaege vererben. Dominante Farbschlaege waeren beispielsweise AS, KS, Spangle oder Normale und rezessive Farbschlaege waeren RS oder alle aufgehellten Farbschlaege.
Wie die Inos ist auch Opalin, Zimt oder Lacewing geschlechtsgebunden und dann gibts da noch die intermediaere Vererbung...aber das geht jetzt zu weit.

Karo was da passiert ist kann ich dir auch nicht sagen, es gibt so viele Moeglichkeiten, aber seit wann sollte man 2 dominante Farbschlaege nicht miteinander verpaaren?
Genetisch nicht zusammenpassen tun da eher rezessive Farbschlaege (vor allem die Hauben, wegen des Letalfaktors)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Chris da hast du schon recht, aber viele Züchter meinen das es einfach schlecht ist einen Spangle mit einer AS zusammen zu paaren. Ich selbst konnte auch schon bei zwei Paaren sehen das die Eier meistens abstarben oder die Küken an Wachstumsstörungen, Innereblutungen und Herzfehler litten und dann auch starben. Frag mich bitte jetzt nicht warum das so ist, aber es war einfach so. :traurig:
Unter anderem ist es auch schlecht wegen der Größer der Küken, wie du ja weißt legen viele Züchter einen großen Wert darauf große Küken zu erhalten was aber bei so einer Verpaarung eher nicht der Fall sein wird.

Was ich jetzt nur komisch finde ist das mein Paar das ja ebenfalls aus einem AS und einer Spanglehenne besteht dieses Problem nicht hat, alle Küken sind gesund und große Brummer. :freude:
 
ohh :( *tröst* das tut mir wirklich leid. mit dem hätt ich überhaupt ned gerechnet :heul: ich hab mich so auf die kleine gefreut und ich wollte sie so gern zu mir nehmen und hab gehofft dass es ihr bereits besser geht. Suchst du noch für deinen Süßen ein Gutes platzerl? bin noch auf mitfahrgelegenheitssuche
 
Mannn, mannn,

Ihr fahrt ja wieder Sachen auf.

Ein Welli dürfte so 76 Cromosomen haben ( hoffentlich richtig geschrieben).
Nr. 76 ist für männlich, Nr. 75 ist für weiblich. Alle anderen sind frei und alle für etwas zuständig. Dieses Erbgut verschmilzt nochmals. Jedes Elternteil gibt etwas dazu dominant oder rezessiv. Bei soviel Möglichkeiten gibt es immer wieder die Möglichkeit, das etwas nicht passt.
Wie passiert dies nun. A Genosse Zufall - B Verpaarung von direkten Geschwistern Bei B ist es so gut wie vorprogrammiert, das etwas schief geht.

Eine spezielle Frage wäre, handelt es sich um normale Wellis oder um Standardwellis. Bei letzerem gibt es viele Möglichkeiten, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Ja es ist wahr, bei den Normalen häufen sich die sogenannten Genmacken. Da es hier kaum Aufzeichnungen, bzw. Forschung gibt. Liegt alles im grauen Raum.
 
Hm ... Mir wurde erklärt, daß die Tiere auf keinen Fall nahe verwand sein dürfen!

Ach so, Hans-Jürgen hat das ja eben erklärt, sorry, hatte ich vorm Schreiben überlesen.
 
Das waren sehr sicher Standards, oder? Ihr zuechtet doch kaum HBs.

HJB, wieso du jetzt mit den Geschlechtschromosomen anfaengst ist mir auch ein Raetsel, aber ich finde es auch extrem verwunderlich, dass die Gelege BEIDER Paare abgestorben sind.

Hat sie irgendwas veraendert? Futterumstellung o.ae.?
Wenns nur ein Paar waere, wuerde ich sagen, dass die Henne ueber Nacht nicht gebruetet hat aber beide...
Zuechtet deine Freundin in Zuchtboxen oder in der Kolonie?
 
chris2 schrieb:
Ne, Daniel so ganz hat das nicht gestimmt ;)

Albino ist ein doofes Beispiel, weil die Inos geschlechtsgebunden vererben und deshalb mit dominant oder rezessiv nichts am Hut haben.

Dominante Farbschlaege sind solche, die eben dominant, also ersichtlich ueber die rezessiven Farbschlaege vererben. Dominante Farbschlaege waeren beispielsweise AS, KS, Spangle oder Normale und rezessive Farbschlaege waeren RS oder alle aufgehellten Farbschlaege.
Wie die Inos ist auch Opalin, Zimt oder Lacewing geschlechtsgebunden und dann gibts da noch die intermediaere Vererbung...aber das geht jetzt zu weit.
Ich wusste, dass ichs irgendwie wieder falsch hatte. Bei dem Zuchtlatein blickt auch echt fast keiner mehr durch und ich beschwere mich über den Matheunterricht.:D Mir persönlich wäre es egal, was sich da an dominanten und rezessiven Farbschlägen verpaart, solange die entstehenden Jungen gesund und munter sind, ist alles in Butter.
 
Nein wir wissen jetzt was das Problem war.
Also sie hat in ihrem Zuchtraum eine Zeitschaltuhr eingebaut die automatisch aber einer gewissen Abenszeit das Licht ausschaltet. Und gerade als das Licht ausging ist die Henne nicht im Nest gewesen und fand auch nicht mehr hinein. Die Eier sind also ausgekühlt.
 
Hallo Hans-Jürgen,

hjb(52) schrieb:
Ein Welli dürfte so 76 Cromosomen haben .

von wieviel Wellis hast du die Chromosomen zusammen gezählt :) :D , da schau mal bei Vins nach, da stehts richtig, oder hier.
 
Mary B. schrieb:
Hallo Hans-Jürgen,

von wieviel Wellis hast du die Chromosomen zusammen gezählt :) :D , da schau mal bei Vins nach, da stehts richtig, oder hier.

lach, jo der war gut. Manchmal Rätsel ich auch über seine Beiträge :p ;)
 
Thema: Was ist da passiert?
Zurück
Oben