...***Wir User im Wellensittichforum***...

Diskutiere ...***Wir User im Wellensittichforum***... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo liebe wellifreunde, die meisten von euch werden ja die aktuellen themen (küken-thread & tonfall/klugschei*erei im forum) gelesen und...
Hallo und einen schönen Abend an euch alle hier.
Ich bin ganz frisch angemeldet und nutze mal die Gelegenheit hier um ein bisschen was über mich zu erzählen.
Mein Name ist Tina und ich komme aus der kleinsten Hansestadt der Welt. Ich bin 32 Jahre alt und Mama von vier Töchtern.
Von Beruf bin ich staatlich geprüfte Kosmetikerin und arbeite hier bei uns in einem kleinen Salon. Mein Mann führt ein eigenes Bestattungsunternehmen und ist sehr zur Freude des Federviehs auch noch Tischler und so entsteht in kürze eine noch größere schönere Voliere auf unserem Hof.
Seit meinem 10Lebensjahr bin ich Wellensittichhalter und hab über all die Jahre immer welche gehabt, mal mehr mal weniger aber nie gar keinen. Aktuell besteht meine Geiertruppe aus 6 Wellis und 2 Nymphensittichen die alle zusammen in einer Außenvoli wohnen. Seit einigen Jahren beschäftigt mich der Gedanke der Zucht. Ich habe viel gelesen und mir viel theoretisches Wissen angeeignet. Und nun bin ich soweit meine Theorie zur Praxis zu machen.
Ich habe in vielen Foren die Erfahrung gemacht das Fragen zum Thema Zucht von vornerein abgeschmettert wurde und Fragesteller bis aus böseste klein gefalten wurden. Hier bei euch scheint mir das nicht der Fall und deswegen hab ich mich angemeldet. Ich hoffe bei euch die ein oder andere Hilfe zu bekommen weil ja nun mal die Theorie nicht immer die Praxis ist. Gleichzeitig denke ich auch das ich dem ein oder anderen helfen kann.
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
 
Hallo Tina,

als ich mich etwas näher über die Zucht informieren wollte ging es mir ganz genau so wie dir.

Man sollte nur dann züchten wenn man bereits Erfahrung in der Zucht hätte. Ziemlicher Blödsinn die Forderung. Wie soll jemand Erfahrung in der Zucht sammeln ohne zu züchten?

Aber bevor man in die Zucht einsteigt sollte man sich der Verantwortung bewusst sein.
Ich hatte grade vor kurzem zwei Gelege. Eines mit vier und das andere mit drei Jungen.
Im Erstem Gelege fing die Henne an die Kleinen zu verletzen darum musste ich sie herausnehmen und von Hand aufziehen.
Und da wird dann aus einem Hobby schon etwas sehr viel ernsteres. Sehr wenig Schlaf, viel Stress und viel Arbeit.

Ich habe auch einiges von den Problemen durch die bei der Zucht auf einem Zukommen können. Legenot, Revierkämpfe und eben auch aggressive Hennen.

Aber für all den Stress bin ich mit glücklichen und gesunden Vögeln belohnt worden. Und zu den Vögeln die man von Hand aufgezogen hat, hat man auch eine viel engere Bindung.
Ich habe jetzt einen Schwarm von 13 Tieren. Davon sind 9 aus der eigenen Zucht.
Und vier der 13 kommen mehrmals am Tag und wollen ihre Streicheleinheiten ( was auch manchmal ein wenig nerven kann ;) ) .

Du hast ja schon einiges an Erfahrung als Halterin. Du wirst erkennen wenn es deinen Tieren mal nicht gut geht und einen Tierarzt wirst du auch haben.



Ich drücke dir einfach mal die Daumen.
 
Danke für deine liebe Antwort. Ja genauso ist es mit der Erfahrungen. Man muss halt mal irgendwann anfangen und das mußte auch ein jeder Züchter. Ich habe vor fast zwei Wochen zum ersten mal die nistkästen frei gegeben. Habe zwei Paare angesetzt ( beides liebesverpaarunge) und das erste Ei lag bei meiner Emma bereits nach sechs Tagen. Pauline hat dann am nächsten Tag nachgezogen. Und mittlerweile hab ich oben drei und unten zwei Eier liegen. Im Moment läuft alles planmäßig aber ich bin mir auch bewusst das das nicht so bleiben muss. Es wird viel e Moment e geben die schwierig werden aber die Hoffnung das die schönen überwiegend sein werden hab ich.
Ich fühle mich schon jetzt sehr gut aufgehoben bei euch und hoffe das wir hier alle gegenseitig von ein ander profitieren können.
 
Was ich einer anderen Userin hier schon mal geraten habe. Besorge dir für den Fall dass du die kleinen von Hand aufziehen musst schon jetzt das Futter. Ich habe mit Versele Laga NutriBird A21 gute Erfahrung gemacht. Das Füttern braucht etwas Übung, sowohl für dich als auch für die kleinen. Ich habe Am Anfang mit einer 2ml Spritze gefüttert und Später mit einer 20ml Spritze,
Vorher etwas Üben kann auch nicht schaden. Und das Futter im Haus zu haben und es nicht zu brauchen ist besser als es zu brauchen und nicht zu haben. Solltest du die kleinen von der Mutter trennen müssen solltest du sie auch gleich füttern können sobald sie Futter brauchen. Musst du dann erst los um es zu besorgen wird es schnell stressig. Vor allem weil nicht jeder Zoohändler das Futter hat.

Aber ich glaube das ist jetzt zuweit weg vom Thema (Entschuldigung dafür).
 
Schon passiert habe alles nötige und eventuell nötige bereits besorgt. Hatte mich auch für das nutri bird entschieden. Spritzen hab ich immer in verschiedenen Größen im Haus da ich immer welche fürs Aquarium benötige. Ich hoffe das Handaufzuchtfutter nie gebrauchen muss aber falls doch ist es da. Aber ich danke dir trotzdem für den Tip.
 
Hallo, ich bin auch ganz neu und dieses Forum macht mir einen recht sympathischen Eindruck! Werde die nächsten Tage viel zu lesen haben:zustimm: Bin 42 und komme aus Südbayern. Von Kindheitstagen an habe ich Wellensittiche und bin eigentlich gar nicht so der Forumsmensch. Da ich seit ein paar Tagen jedoch erstmals Wellensittichnachwuchs habe, bin ich besonders vorsichtig und es schadet nicht, auch auf diesem Weg ein paar neue Infos und Ideen zu bekommen (vielleicht kann ich ja in anderen Bereichen auch was beisteuern). Erfahrungsaustausch schadet nicht und entscheiden muß man ja letztendlich immer selbst. Auch ich bin kein erfahrener Züchter. Genau deshalb hatte ich diesen Herzenswunsch, einmal im Leben selbst Küken zu haben, immer verdrängt. Mein Mann macht sich da viel weniger einen Kopf als ich…trotzdem habe ich gleich ein Thema gestartet, allerdings ist es vermutlich in einer falschen Rubrik gelandet. Aber wer mag, kann es ja unter meinem Profil nachgucken :)
 
G'day Ich denke das wir dir helfen können . ich denke das dies noch in die richtige Rubrik verschoben wird. Jeder von uns hat einmal klein angefangen und wenn die Liebe zu den Wellensittiche besteht , wird es auch klappen. Ich selbst hatte auch angefangen mit 1 Paar Wellensittiche in der Küche. In 10 Jahren war ich ein ganz großer Championzüchter und Zuchtrichter LG Gerd
 

Anhänge

  • Absatzvoliere.jpg
    Absatzvoliere.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 204
  • 1,0 Grau gewonnen Europaschau 09.jpg
    1,0 Grau gewonnen Europaschau 09.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 205
  • einige Vögel i Freivoliere.jpg
    einige Vögel i Freivoliere.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 193
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier erst ganz neu registriert und muss mich erst mal zurechtfinden...
Ich bin 16 Jahre alt und wohne im Kreis Rendsburg Eckernförde, in der Nähe von Kiel.
Wir haben sieben Wellis aus schlechter Haltung befreit(dieses Jahr im März)
Einer von ihnen ist sogar blind und kann kaum fliegen ... aber er hat ein Kämpferherz und zeigt seinen unbändigen Willen, bei uns zu bleiben.
Wir waren schon beim Tierarzt und haben die Milben und das starke Untergewicht fast besiegt, doch leider sind bereits zwei unserer Schützlinge von uns gegangen, sie haben es einfach nicht mehr geschafft, die ganze Last der letzten Zeit in ihren alten zu Hause mit sich zu schleppen
Den anderen fünf geht es soweit gut, sie sind gesund und glücklich Wir behalten die anderen für immer im Herzen und hoffen, dass es den Anderen auch in Zukunft so gut gehen wird, wie jetzt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen gut vorgestellt und bin gespannt, was in der nächsten Zeit so passiert. ✨
 
Hallo... ich freue mich hier sein zu dürfen ;o)

Wir sind große Federfreunde.
Im Moment leben wir mit drei Wellensittichen, zwei Pennantsittichen und einem Hund am Rande von Dortmund.
Wir sind eine Patchworkfamilie mit zusammen drei Kindern (alles Jungs ;o) und Allemann ohne Ausnahme helfen und pflegen wo Not ist.
Vor allem liegen uns die Stadttauben am Herz! Aber auch jegliche anderen Vögel oder Tiere.

Unsere Sittiche kommen allesamt aus schlechter Haltung bzw. wurden einfach ausgesetzt.... teilweise übelst zugerichtet :o(

Ich bin sehr froh über dieses Forum und freue mich über einen regen Austausch.
 
Hallo :)
Dann hier rein die Vorstellung.
Mein Name ist Mikako90, ich bin faaaast 29 und hab 2 Kinder. Die Jungs sind 4 und fast 2Jahre.
Ich bin gelernte Arzthelferin. Momentan im Umschulung zur Nageldesignerin. Ich bin Vollzeit Mama und Hausfrau.
Wir leben in der Schweiz und seit gestern haben wir 3 Wellis die ich in meinem Frage Thread vorstelle. Sie heissen Miu(blau), Link(kleiner grüner) und Vögi (englischer dicker grüner).
 
Thema: ...***Wir User im Wellensittichforum***...
Zurück
Oben