Welli-Hennen vertragen sich nicht

Diskutiere Welli-Hennen vertragen sich nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo @ all, vielleicht kann mir jemand zu meinem Problem einige Tips geben. Ich habe 17 Wellis, 7 Hennen und 10 Hähne, sie leben frei in einem...
charly18blue

charly18blue

Moderatorin
Beiträge
12.694
Hallo @ all,

vielleicht kann mir jemand zu meinem Problem einige Tips geben. Ich habe 17 Wellis, 7 Hennen und 10 Hähne, sie leben frei in einem Vogelzimmer und bislang gabs nie Probleme. Nun habe ich vorgestern Abend meine kleine Kessy blutend vorgefunden, das eine Nasenloch total blutig, das linke Füßchen ebenfalls. Aufgefallen ist mir schon seit einiger Zeit das meine Lutionohenne Sunny und auch eine andere Henne, Susi, Kessy nicht mögen. Sunny ist dermassen aufdringlich hinter Kessy her, daß sich ihr Hahn Charly dann nicht mehr in ihre Nähe getraut. Sunny scheucht ihn dann regelmäßig weg. Sie wird es wohl auch gewesen sein, der Kessy blutig gebissen hat, da an ihrem Schnabel Blutreste zu sehen waren. Susi hatte sich ebenfalls vor einigen Tagen regelrecht in Kessys Hinterteil verbissen, Gott sei Dank ohne daß Blut geflossen ist. Da konnte ich dann rechtzeitig einschreiten.

Nun sitzt Kessy mit ihrem Charly seit vorgestern Abend in einem Käfig im Vogelzimmer und beide genießen es, daß sie keiner stören kann, aber auf Dauer ist das ja kein Zustand. Sobald die Wunden verheilt sind, sollen sie ja wieder aus dem Käfig raus und da ich nicht den ganzen Tag aufpassen kann, daß keiner Kessy attackiert, bin ich jetzt sehr ratlos, wie es denn weitergehen soll.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
also so etwas ist natürlich immer schlecht, aber in einem großen Schwarm "überleben" schwache Wellis die sich nicht durchsetzen können leider nicht lange. Sollte es wirklich so schlimm sein, dass die eine Henne ganz massiv misshandelt wird solltest du dir vielleicht überlegen ein schönes zu Hause für sie und ihren Partner zu suchen, vielleicht als einziges Paar oder in einem sozialen Schwarm?!
 
Hallo Bianca,

sorry wenn ich mich erst jetzt melde, vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Die Zwei wegzugeben ist die letzte Konsequenz, wenn gar nichts anderes mehr geht. Ich habe noch einen Tip bekommen es mit Bachblüten zu versuchen. Das werde ich jetzt erstmal ausprobieren. Seit gestern ist Kessy mit ihrem Mann Charly wieder aus dem Käfig raus und ich gehe jetzt öfters mal rein zu den Wellis. Mehr als sonst und Sunny hat schnell begriffen, daß sie Kessy in Ruhe zu lassen hat. Susi regiert eigentlich nur aggressiv, wenn ihr einer zu nahe kommt, den sie nicht leiden kann. Und sie mag Kessy halt nicht, weil sie scharf ist auf ihren Mann Charly :D

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo

Wellis sind dafür bekannt das sie Krankheiten verstecken.
Im Schwarm in der Voli oder im Vogelraum Zuhause, sind es meist Hennen die das sagen in so einem Schwarm haben. Hennen sind wesentlich dominater als Hähne im Durchschnitt. Wenn der Schwarm nun erkennt das einer schwach/krank wird, werden sie verjagt. Das machen sie manchmal auch mit den ganz alten.
Dies führt oft leider auch zum Tot, aber der Schwarm hat diese Gabe von der Natur mit bekommen, damit der Schwarm nicht komplett erkankt sondern auch eine Changse hat zu überleben. Diese Naturgesetze muß man achten.
 
Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn der Schwarm nun erkennt das einer schwach/krank wird, werden sie verjagt. Das machen sie manchmal auch mit den ganz alten.
- ja das ist mir bekannt. Und leider ist Kessy auch nicht ganz gesund. Sie hat seit 2 Jahren Lipome an der Brust und am Bauch. Demzufolge ist sie sehr zart. Aber gestern Abend war sie schon wieder mit den anderen auf dem Futterplatz und hat kräftig gemeckert, wenn ihr was nicht gepaßt hat.

Ich muß das Ganze halt im Auge behalten, dazu kommt noch die Brutlaune der anderen Hennen.... Aber im Moment ist alles wieder friedlich.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Welli-Hennen vertragen sich nicht
Zurück
Oben