Kaputte Eier

Diskutiere Kaputte Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, hatte mich schon mal gemeldet, doch habe irgendwie keine Antworten bekommen. Habe eine Vogelvoliere mit 7 Welli;s. Vier Mädels und drei...
F

flamme

Guest
Hey, hatte mich schon mal gemeldet, doch habe irgendwie keine Antworten bekommen. Habe eine Vogelvoliere mit 7 Welli;s. Vier Mädels und drei Jungs. Eine meiner Wellis fing an Eier zu legen, wobei ich sagen muß das ich nicht vor habe zu züchten. Aber nun ja habe ich gedacht wenn das so ist dann lass es drauf ankommen. Ein paar Wellis mehr macht den Kohl auch nicht fett. Habe schließlich viel spass an den kleinen Geiern.Jetzt macht meine Dame allerdings ihre Eier kaputt, Bis auf drei Stück. Wie muß ich mich verhalten? Braucht sie spezielles Futter ? Muß ich sie von den anderen trennen? Ich weiss überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. Meine Welli Dame ist 1,5 Jahre alt. Die anderen sind etwa im selben Alter. Bitte sagt mir was ich machen soll!!!!!!!
Gruss Martina :(
 
Hallo Martina,

als erstes möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich in Deutschland strafbar machst, wenn Du Deine Wellis ohne eine vom Amtstierarzt ausgestellte Zuchtgenehmigung brüten lässt. Auch wenn Du die Küken behalten möchtest brauchst Du diese Genehmigung.

Bei dieser Prüfung musst Du Deine Sachkunde zum Thema Krummschnäbel nachweisen, dazu gehört unter anderem auch, dass Du weisst wie lange sie brüten, wie sie gerade in der Brut- und Aufzuchtszeit ernährt werden müssen. Der wichtigste Teil der Prüfung ist die Abfragung über die Krankheit Psittacose.

Hast Du Deiner Wellidame eine Nistmöglichkeit gegeben oder wo hat sie die Eier abgelegt? Sitzt sie noch bei den anderen?
 
flamme schrieb:
Jetzt macht meine Dame allerdings ihre Eier kaputt, Bis auf drei Stück. Wie muß ich mich verhalten? Braucht sie spezielles Futter ?
Hi Martina,
als ich noch sehr klein war, hörte ich, daß die Vögel Eier fressen, wenn sie Mangelerscheinungen haben. Ich vermute Mangel an Kalk. Oder Eiweis.
Und vor ein paar Monaten bekam ich mit, daß Kalkmangel zur Legenot führt. Legenot sagt Dir was? Kann hochdramatisch enden.
Dazu können Dir, hoffe ich, sicherlich andere mehr und Genaueres sagen als ich, weil ich das halt nur so nebenbei mitbekommen habe.
Vielleicht schaust Du Dich auch schon mal nach nem guten (möglichst vk) TA um.
 
flamme schrieb:
Bitte sagt mir was ich machen soll!!!!!!!
Gruss Martina :(

Wenn Du in Deutschland lebst, was aus Deinbem Benutzerprofil leider nicht hervorgeht, dann solltest Du die Sache mit dem Nachwuchs entweder vergessen, oder erst einmal die von Sabrina genannte Zuchtgenehmigung machen, ohne die in Deutschland in Sachen Krummschnäbelzucht nix geht.
 
Thema: Kaputte Eier

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
winni
Antworten
9
Aufrufe
1.071
Mw1975
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.521
Gast 20000
Gast 20000
Ocarion
Antworten
3
Aufrufe
748
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben