Vogelstreit - HILFE!

Diskutiere Vogelstreit - HILFE! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, seit dieser Woche ist mir aufgefallen, dass Fozzy, circa 3,5 Monate, ständig auf Harry (3,5 Jahre) "losgeht". Fozzy hatten...
S

sheep

Guest
Hallo ihr Lieben,

seit dieser Woche ist mir aufgefallen, dass Fozzy, circa 3,5 Monate, ständig auf Harry (3,5 Jahre) "losgeht". Fozzy hatten wir im Oktober gekauft, nachdem Sammy gestorben ist. Bis dato haben sie sich prima vertragen.

Aber seit dieser Woche verdrängt Fozzy Harry ständig von seinem Platz ( der Käfig ist mehr als groß genug) und auch wenn Harry raus will, lässt Fozzy ihn nicht. Harry wehrt sich, aber irgenwie wirkt er ein wenig gestresst.

Meist ist dem aber nur am Morgen so, am Mittag und am Abend sind sie wieder eine Herz und eine Seele. Ich mache mir aber Sorgen um Harry. Er wirkt nicht so wirklich glücklich im Moment.

Könnte es sein, dass Fozzy vielleicht kein Hahn, sondern eine Henne ist?

Ich bitte um Hilfe!
 
Hier noch Bilder von dem Kleinen:
 

Anhänge

  • fozzy neu.jpg
    fozzy neu.jpg
    16 KB · Aufrufe: 145
  • fozzy wachs.jpg
    fozzy wachs.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo :0-

Kannst Du ewenduell ein Bild hier rein setzen, dann kann man mit sicherheit mehr über Fozzy sagen. :D

Damit beide Wellis jederzeit rein und raus können würde ich sagen, das zwei Türen besser sind.
Ein Vogel kann nur eine Tür versperren und die zweite tür ist frei zum freiflug. :D


Da ich häufig davon lese das es mal zu streidereien aus der launer heraus kommt werde ich meinen in der neuen Voliere genügend ausweichmöglichkeiden und verstecke bieden. :s
 
Fotos sind erfolgt. Der Käfig hat zwei Türen, aber Harry bevorzugt nun mal die eine Tür (warum auch immer) und die blockt Fozzy dann.

Aber als Harry sich neulich "verflogen" hat, ist Fozzy als zu ihm geflogen und hat ihm den Weg nach Hause gezeigt. Das war herzallerliebst.

Momentan macht Harry Mittagsschlaf und da lässt ihn der Kleine in Ruhe :?
 
Das ist ein Hahn :) Ist ja schon durch die Jugendmauser durch, eine Henne sieht in dem Alten von der Wachshaut her schon anders aus. :0-
 
Ich bin auch der Meinung, dass es ein Hahn ist. Hennenwachshäute sehen anders aus und hier hatten wir schonmal einen Scheckenhahn, auch diese Wachshaut, ist auch ein Hahn.;)
 
Woran erkenne ich denn, dass er schon in der Jugendmauser war? Federn lagen kaum im Käfig. Oder ist die Jungmauser eher federlos? :? :?
 
Ein junger Welli hat die Wellen bis zur Nase, bei deinem Vogel sind die Wellen am Kopf schon zurückgewichen.
Gruss Iris
 
Ich würde sagen, es ist ein Weibchen. Die sind viel agressiver als Männliche. Dieses Verhalten kenne ich von Salia. Sie stürzte sich früher immer auf den Anführer, Hans. Jetzt ist sie die Anführerin. :S
Frauen an die Macht! :freude: :zustimm:

Tipp: Vielleicht trennst du die Beiden bis Fozzy alt genug ist? ;)
 
rappe61 schrieb:
Ich fürchte, wir beiden liegen vollkommen falsch mit unserer Meinung.
Wir sind überstimmt worden :D

nee überstimmen wollten wir euch nicht ;)
es gibt nun mal Hennen die sich wie Hähne benehmen, und umgekehrt muss genau auf der Wachshaut schauen ;)
 
Mich erinnert das irgendwie an meine. Für mich liest sich das weniger als Sache des Geschlechts, sondern des jugendlichen Kräftemessens. Es erinnert mich an meine Wellies in der Pubertät - oder wie soll ich mich ausdrücken? "Ich bin Boss - aber ich bin doch soooo lieb - aber nur, wenn Du mir die Vorrangstellung gibst. Oder wenn ich gekrault oder gefüttert werden möchte."

2 Türen finde ich wichtig. Trennen würde ich nicht so schnell. Du hast ja nur zwei - und die sollen und werden sich ja irgendwie arrangieren.
Gegebenenfalls würde ich einen ganz anderen Käfig einrichten - damit das, wie mir mal gesagt wurde, möglicherweise vorhandene Terriorialverhalten nicht durch käme. Allerdings - nein - in diesem Fall nicht so schnell, weil das wohl eher nur den Älteren zurückwirft.

"Aber als Harry sich neulich "verflogen" hat, ist Fozzy als zu ihm geflogen und hat ihm den Weg nach Hause gezeigt. Das war herzallerliebst."
... das würde ich auch so sehen.

Mir persönlich ist es jedesmal sehr schwer gefallen, die Veränderungen am älteren Vogel - den man ja besser kennt, zu akzeptieren. Ich habe aber die Vermutung, daß es für die Tiere nicht so dramatisch ist wie für uns. Als ich zwei Hähne (ca. 6 J. Altersunterschied) hatte, habe ich als Gradmesser der Freundschaft gewertet, daß sie sich stimmlich gegenseitig nach 3 Wochen angeglichen hatten. Hab aber darauf geachtet, daß ich mit jedem genauso viel mache, um Eifersucht zu vermeiden. Also: Pucki wollte unbedingt "mit mir" duschen - Peterle ganz und gar nicht. Pucki mag nicht auf eine Schaukel gehen - Peterle umso lieber. Folglich habe ich nach Puckis Bad immer Peterle geschaukelt und ihm dabei seine Lieblingsgeschichten erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fozzy sieht auf den Bildern aus, als wenn sie (oder er? - Ich hab da keine Ahnung..) kein Wässerchen trüben könnte, sieht ganz herzallerliebst aus. :trost:

Bine
 
Nach dem Verhalten: Hahn brav und Henne zickig gehe ich nicht mehr. Mein Lucky könnte vom Verhalten her wirklich eine Henne sein, da er in manchen Beziehungen schlimmer rumzickt als Sina und auch (noch) der Chef ist. Dein junger Welli ist nun mit 3,5 Monaten aus der Jugendmauser raus, sieht man auch auf den Bildern. Somit hat er die Geschlechtsreife erlangt und ist ein vollwärtiger Welli. Es kann sein, dass der Junge dem Alten nun den Rang streitig machen will, er will also an die Macht. Kloppe, especially beim Futtern, dürfte keinen Wellihalter verwundern. Es sind eben Futterneider. Das legt sich sicher bald wieder. Wie ist denn sonst das Verhältnis, also balzen sie mal gegenseitig, kraulen und füttern? Richtig ist, dass die 2 miteinander auskommen müssen (Zwangsverpaarung), allerdings sehe ich es so, denn Wellis sind eben nicht total daneben, sondern lassen einen Partner liegen, wenn sie ihn nicht wollen. Es würden sich sicher nie 2 Vögel verpaaren, die sich auf den Tod nicht abkönnen.;)
 
Thema: Vogelstreit - HILFE!
Zurück
Oben