Wie groß??

Diskutiere Wie groß?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich habe ja nun zwei wellis und meine mutter regt sich darüber auf,das der Käfig zu groß sei!(komische logik,was aba hier keine rolle spielt)...
N

Noir

Guest
Also ich habe ja nun zwei wellis und meine mutter regt sich darüber auf,das der Käfig zu groß sei!(komische logik,was aba hier keine rolle spielt)

Meiner meinung nach ist er voll ausreichend aba gibt es so was wie richtlinien????

Unsere wellis sind sehr aktiv und brauchen ziemlich viel platz also denke ich mal das der jetzige gut ist!!

Noch eine frage:
Ist es normal,das sich manche wellis nicht so,naja,richtig anfreunden???
Meine kuscheln gar nicht oder putzen sich gegenseitig...

Schon mal Danke für die antworten

Noir :traurig:
 
1. Also ein Käfig kann nie zu groß sein. Man sollte aber trotzdem dran denken, dass ein großer Käfig kein Freiflug in der Wohnung ersetzt.

2. Ich denke mal, dass sie noch Zeit brauchen. ICh hab seit ein paar Wochen auch einen zweiten und die haben sich auch noch nicht so angefreundet bzw. hat mein älterer Vogel noch Angst vor den kleinen neuen Welli.
 
Käfige sind NIEMALS zu groß, leicht zu klein. So 1m x 50cm x 80cm (L*B*H), sollte ein Käfig sein, ist aber kein Muss. Meiner ist auch zu klein, gleiche das aber durch 24h-Freiflug aus. Wie lange haste deine Wellis schon? Wenn sie erst kurz zusammen sind, gib ihnen 2-3 Monate Zeit. Kann auch sein, dass du 2 Hennen hast, da wird selten ein Pärchen raus. Wellis sind recht flexibel, was die Verpaarung angeht, leichter als z.B. Nymphen. Es ist selten, dass der eine den anderen nicht mag.
 
Bei der Käfiggröße schließe ich mich Daniel an. Lieber zu groß als zu klein. Aber Ausflug muß immer sein. Stell doch mal ein Bild herein. Mit dem Anfreunden kann es schon mal seine Zeit dauern, manchmal kommen auch keine Partnerschaften im Sinne von Schmusen zu Stande. Auf jedenfall braucht man viel Geduld. Wie alt sind sie denn und welches Geschlecht haben sie? Wobei bei mir füttern sich auch die Männchen wenn ihnen danach ist. Nur die Weibchen untereinander gehen sich eher aus dem Weg.
 
Hallo Noir,
ich kann mich den anderen nur anschliessen. Ein Käfig kann nicht zu groß sein.
Um deine Frage nach den Richlinien zu beantworten: Ja, die gibt es.
Es wurden Sachverstänigengutachten für verschiedene Tierarten erstellt, die nun als Richtlinie gelten, die für unsere Wellis zutreffende Richtlinie findest Du hier .

Danach gilt für klien Sittiche, wie die Wellis eine Mindestgröße von 1,0 x 0,5 x 0,5 ( L x B X H in m).
 
Danni* schrieb:
Bei der Käfiggröße schließe ich mich Daniel an. Lieber zu groß als zu klein. Aber Ausflug muß immer sein..

kann ich nur bestätigen ;)

Danni* schrieb:
Nur die Weibchen untereinander gehen sich eher aus dem Weg.

öhm ist hier anders ;) meine Mädels kommen sehr gut miteinander aus nur wenn es um die Hähne geht gibts manchmal zank :D
 
danke

ich habe meine schon seit nem halben jahr!!
aba ich habe geduld

Foddos mach ich auch noch um sie dann reinzustellen...

Aber es wird doch nie so schlimme zankereien geben,das einer blutet??
:)
Noir
 
Thema: Wie groß??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben