Was war los?

Diskutiere Was war los? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, gestern mußte ich leider einen meiner Wellis zu Grabe tragen :heul: Als ich gestern nachmittag in den Käfig schaute war er eigentlich...
F

Flammgard

Guest
Hallo,
gestern mußte ich leider einen meiner Wellis zu Grabe tragen :heul:
Als ich gestern nachmittag in den Käfig schaute war er eigentlich noch recht fit, allerdings fiel mir auf, dass er sich dauernd am Kopf kratzte (nur auf einer Seite). Abends aber hatte er sich die Federn rund ums rechte Auge weggekratzt und die Haut am Kopf war feuerrot :traurig: Bevor ich etwas unternehmen konnte fiel er auch schon von der Stange.. Nun bin ich absolut ratlos! Den anderen ist nichts anzumerken :? Alle haben das gleiche Futter, Wasser und Grünzeug bekommen. Was könnte der Kleine gehabt haben? Hoffe ihr könnt mir helfen!

8( Gruß Sebastian 8(
 
Ich meine er hätte starken Milbenbefall haben können oder so was ähnliches...
das tut mir sehr leid für dich ich weiß wioe es ist wenn man wellis verliert...
evt. könnte er auch einen Infekt gehabt haben ....
wie alt war er/sie denn
 
Er war gerade aus der ersten Mauser raus! In der Zoohandlung haben die mir den quasi angedreht, weil er keinen Ring hatte! Meinst du die anderen könnten sich irgendwie angesteckt haben oder so? Wie gesagt bis jetzt ist alles ok!
 
Er hatte keinen Ring?
normaler weise dürfen TH keine ohne Ring verkaufen denn diese Vögel stammen meist aus illegalen Zuchten die keine ZG haben denn ohne ZG keine Ringe...
Natürlich kann es sein das es auch en Zuchtvehler war...
wenn es ein solcher war besteht denke ich keine ansteckungsgefahr...

Mir ist grade eingefallen das es eventuell auch eine entündung am auge sein könnte... allerdings weiß ich nicht ob diese ansteckend ist.

so weit cih weiß sind milben und infektionen ansteckend...
MFG Karen
 
Ich denke nicht, dass ein Welli an Milben sterben kann. Bei einem hochgradigen Befall (sowas merkt der Halter ja normalerweise) mag das vorkommen, aber so ehr nicht. Wenn sie munter im Käfig rumhopsen hat das eigentlich wenig zu bedeuten, da die Tiere auch latent krank sein können, d.h. Krankheiten, die eben bei Stress oder Ähnlichen ausbrechen. Wenn ein Welli aus unerklärlichen Gründen stirbt, wäre eine Obduktion nicht schlecht (ob der Halter das will ist eine andere Frage), schon alleine um den restlichen Bestand nicht zu gefährden. Am besten lässt du deine restlichen Wellis vom TA durchchecken und beobachtest sie aufmerksam, vorallem Kot, wie sie fressen/trinken, Aussehen (struppiges Gefieder, verschmutzte Kloake)...usw.

Keinen Ring zu haben könnte mehrere Ursachen haben. Manche Wellis sind Entfesslungskünster, sie popeln sich also irgendwie den Ring ab, illegale Zucht, Ring wurde vergessen anzulegen (unwarscheinlich) oder eben das Privatleute den Welli in der Zoohandlung abgeliefert haben, weil das Wellipärchen Nachwuchs bekommen hat, alles natürlich ohne ZG.

P.S. Tut mir leid für dich um den Welli :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die in der TH sagten mir er hätte den Ring lediglich verloren und wenn sie ihn wiederfinden melden sie sich bei mir...haben sie natürlich nicht! Naja ich hoffe mal die anderen bleiben fit! Danke euch schonmal! :prima:
 
Hi Sebastian,

eine traurige Sache ist das immer wieder. :(

Zum Ring: Wurde wenigstens Dein Name, Deine Anschrift in der TH in das (wie man mir erklärte: obligatorische) Buch notiert? Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, eine Anzeige zu erstatten!


Flammgard schrieb:
die Haut am Kopf war feuerrot
Das würde ich nicht überbewerten, weil ja durch das Federn-Wegkratzen die Haut rot wird.

Das kann doch alles mögliche und unmögliche gewesen sein! Verletzung, irgendwo gegen geflogen, an einem heißen Gegenstand verbrannt, etc.

Schlimm wäre nur, wenn es eine übertragbare Krankheit gewesen wäre. Einseitige Bindehautentzündung - das steht bei den Symptomen für Papageienkrankheit. Allerdings glaube ich nicht, daß in einem solchen Fall der Vogel so schnell stirbt.
 
das ist traurig , :( lassdich :trost:
besser wäre es den kleinen zur untersuchung einzuschicken, das geht aber nun nicht mehr.
Die anderen zum TA bringen wäre das beste ;)
 
Mhhhhhh
wenn Du noch mehr Wellis hast würde ich den Kleinen obduizieren lasen........

Nicht das es wirklich was ansteckendes war und dann noch mehr umfallen....
 
Also ansteckend scheint es nicht gewesen zu seín! Werde die anderen trotzdem nochmal durchleuchten lassen! :0-
 
Das tut mir wahnsinnig leid für Dich. :trost:

Leider habe ich auch keine Ahnung, was der kleine gehabt haben könnte.

Wellis können Ihre Krankheiten ja auch rel.Gut verbergen. so mag der plötzliche Tod eines Vogels vielleicht nur uns so erscheinen, weil die Symtome einfach nicht sichtbar waren..
 
Hallo

und Beileid.
Wenn ich als Züchter einen jungen WS ohne Ring an einen Händler geben will, nimmt er ihn nicht. Alles was ich abgebe muß beringt sein.
Wenn der Händler, keinen losen Ring mit gegeben hat, dann ist da etwas nicht koscher. Nicht in Ordnung.
Falls der Tote noch vorhanden ist würde ich empfehlen ihn beim ATA ab zu geben. Der wird sich dann um alles weitere kümmern. Geht natürlich nicht annonym.
Jedenfalls scheint dieser Zoolanden nicht empfehlenswert zu sein.
 
Hallo Flammgard/Sebastian

Mein Ziegensittich hatte mal einen Augenentzündung auf einer Seite. Das muß fürchterlich gejuckt haben. Als ich es entdeckt hatte, denn er "zeigte" mir nur das gesunde Auge, war auch ums Auge rum keine Feder mehr. Es war alles wund gescheuert und nässte.
Nachdem der Tierarzt ihn versorgt hatte und der Juckreiz nachließ, heilte alles schnell ab. Wenn man genau hinsieht, ist immernoch eine kleinen Narbe direkt am Auge zu erkennen, so sehr hatte er sich dort gekratzt.

Sicher ist Vorsicht besser als Nachsicht, deshalb guck Dir die anderen Vögel genau an, aber immer gleich das Schlimmste zu vermuten führt auch nicht unbedingt zum Ziel.


Dörthe
 
Thema: Was war los?
Zurück
Oben