Fotos von Opalinen

Diskutiere Fotos von Opalinen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - mir ist einfach mal wieder nach Opalin Fotos. :beifall:
H

hjb(52)

Guest
mir ist einfach mal wieder nach Opalin Fotos. :beifall:
 

Anhänge

  • Neu Ordner 023-p390.jpg
    Neu Ordner 023-p390.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 269
  • Bilder Nymphen-Wellis 039Auss.Pi390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 039Auss.Pi390.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 277
  • Bilder Nymphen-Wellis 104-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 104-p390.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 277
  • Bilder Nymphen-Wellis 210-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 210-p390.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 283
  • Bilder Nymphen-Wellis 213-p390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 213-p390.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 272
oh man, die standarts *schwärm*
ich dachte eben das ist Lana als ich der kleiner Blauer gesehen habe :D könnte ihr Bruder sein ;)
klasse Bilder Hans-Jürgen :0-
 
Der auf dem dritten Bild sieht aus wie mein Namensvetter - mein kleiner Kobold. :(

Wie siehts denn im Moment bei Dir mit Jungwellies aus ? *Malganzunverschämtnachfotosfragentu*
 
Wie süss, standard - Bilder :gott:
Seit ich Neo habe, stehe ich voll auf graue, aber der blaue auf dem zweiten Bild ... (schwärm)
*auchgernmehrfotossehenwill* :D
 
Ne dumme Frage...

...was bedeutet den eigentlich opalin bei den Farben? *schulterzuck*

Bine
 
Der Opaline unterscheidet sich von den "Normalen" wegen seiner Flügelzeichnung (der V-Zeichnung am Rücken) und den sogenannten "Spiegel" an den Flügeln. Diese V-Zeichung erstreckt sich über den Rücken, das V soll möglichst frei von Zeichnung sein (der Wellenzeichnung), aber oft sieht man noch einige Stellen. Der "Spiegel" ist eine weiße Stelle auf den Schwungfedern.

Theoretisch lassen sich Opaline mit allen Mutationen verpaaren.
 

Anhänge

  • opaline.jpg
    opaline.jpg
    32 KB · Aufrufe: 240
Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! :beifall:
Danke
Bine

Muss nachher gleich mal unseren beiden auf den Rücken schauen ;)
 
Hallo

noch ein paar Bilder gefunden.
 

Anhänge

  • Neu Ordner 012-p390.jpg
    Neu Ordner 012-p390.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 176
  • Bilder Nymphen-Wellis 029Auss.Pi390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 029Auss.Pi390.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 211
  • Bilder Nymphen-Wellis 117-390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 117-390.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 182
  • Bilder Nymphen-Wellis 135-p340.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 135-p340.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 172
  • Bilder Nymphen-Wellis 137-390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 137-390.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 181
Der aufm dritt letzten Bild ist echt schön, aber ich kenne die ganzen Fotos schon, mach mal neueeee :zustimm:
 
Hallo

leider habe ich wesentlich weniger Zeit, da ich jetzt 79 km entfernt arbeite. Das Hobby und Forum, ja da muß ein wenig kürzer getreten werden.
Die Haltung ist auch davon betroffen. Bis jetzt um 30 % reduziert.
Auf der anderen Seite läuft die Zucht, bin bei den Standards bei Ring 28 angekommen. Werde am Wochenende mal die Pix mit nehmen. :S
 
ich komm das gelbgesicht klauen - auf dem vorletzten Bild! :~
Sperr ihn lieber weg, hernach fehlt er dir morgen früh! :p
 
schon verkauf,

der hat vor Weihnachten noch einen neuen Besitzer bekommen - ich bin am reduzieren.
 
Toll! *grmpf* :schimpf: Hättst des net eher sagen können? :+klugsche *beleidigtbin* :D
ist aber auch ne gemeine Taktik - erst scharf machen und dann ist schon weg...! :S *pfh*
:0- :0- :0- :0-
 
Hans-Jürgen bist aber auch gemein.
Hast du jetzt einen neuen platz für dein Zücht gefunden? *neugierinbin* :D Und Züchtest du jetzt nur die Standards oder auch weiterhin die HBs?
Neue Bilderrrrrrrrrsssssss nicht vergessen :0-
 
Hallo ihr lieben :0-

Kann mal bitte jemand meine neugier befriedigen, was sind Standards und was HBs?

Ich danke in voraus, für die aufklärung. ;)


.
 
Auklärung

Hansi Bubi ist die Bezeichnung für den normalen Wellensittich wie er in den meisten Zuchten und Haushalten an zu treffen ist.

Da gab es im frühen 20. Jahrhundert viele Züchter, die ihre Wellis auch zeigen wollten. So gründete man Vereine und stellte die Wellis aus. Man fing an nicht nur Wellis zu züchten, sondern man beschäftigte sich mit der Zucht intensiever. So stellte man fest das in anderen Tierzuchten die Linienzucht betrieben wurde um bessere Tiere zu bekommen. z.B. bei den Kühen mehr Milch, bei den Schweinen besseres Fleisch, bei den Pferden schnellere .......
So begann man auch mit der Linienzucht ( Inzucht) die Farben wurden besser und man lernte wie sie vererben. Durch die Linienzucht wurde der Welli größer. Mit der Zeit wurden die Federn auch größer. Nach dem 2. Weltkrieg stellte man fest das es in England größere und größere Federn beim Welli gab. Dort war die Entwicklung weiter fort geschritten als bei uns in Deutschland. So führte man Vögel aus England ein. Eine Vermischung mit unseren Vögeln brachten aber keine guten Ergebnisse. So kauften einige Züchter englische Paare und züchteten sie und stellten sie aus. Wie es nun mal in naturell des Menschen ist, wollten nun immer mehr Züchter von diesen Vögeln um auf ihren Ausstellungen diese zu Zeigen und auch ggf. zu gewinnen. Somit stammen umsere heutigen Standard oder auch Ausstellungswellensittiche alle aus England. In den letzen 20 - 25 Jahren hat quasi eine Evulution des Federwerkes statt gefunden. Selbst ein Vogel der vor 10 Jahren noch deutschland Bester Welllensittich war. Würde heute veilleicht noch nicht einmal ein Farbgruppensieger. Inzwischen scheint die Höhe der Entwicklung erreicht zu sein. Die Vereine und Verbände stellen ein sogenannten Standard auf. Darin ist alles genau definiert, Größe, Farbe etc. nach diesem Standard versucht man nun den optimalen Wellensittich zu züchten.
Inzwischen ist mit Jo Mannes ein deutscher Standard Züchter so weit vorne, das zu ihm als besten Züchter, Züchter aus der ganzen Welt und aus Deutschland Wellensittiche kaufen.
Züchterisch kennen Standardzüchter von der Vererbung etc, ´meist wesentlich mehr von Ihren Wellis als der Züchter der Normalen. Oft züchten Zücher beide Spezies. Die liebe zur Zucht und Haltung schätze ich bei beiden Züchtern im allgemeinen Sinne, als sehr gut ein. Schwarze Schafe wird es immer und überall geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Fotos von Opalinen
Zurück
Oben