Meine neue Zuchthenne!

Diskutiere Meine neue Zuchthenne! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe erst seit kurzem eine neue Henne gekauft für meine Zucht. Um genau zu sein eine Standardhenne. Der Farbschlag heißt: Zimt Opalin...
W

Weiwie

Guest
Hallo, habe erst seit kurzem eine neue Henne gekauft für meine Zucht. Um genau zu sein eine Standardhenne. Der Farbschlag heißt: Zimt Opalin Violett.

Diese Wellidame ist noch ziemlich jung sie hat auch noch keine Irisringe.
Ich möchte aber trotzdem schon wissen welchen Hahn ich zu dieser Henne geben soll damit ich das violett das die Henne hat bei den Küken beibehalte.
 

Anhänge

  • violett.JPG
    violett.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 278
Wenn du das Violette beibehalten willst würde ich ihr zumindest ein Dunkelblauen mit Violettfaktor ransetzen, sie ist ja auch etwas heller im Violett weil sie Zimt und Opalin ist, am besten wäre der Hahn spaltet noch in Opalin und Zimt, bzw gehört selber diesen Farbschlag an.

Schöne Henne
 
Oha - Deine Henne könnte meine Lilian sein! Oder zumindest ihre jüngere Schwester!

Meine kleine ist aber kein Näschenweiß mehr, sondern eine junge Dame - und wehe, wehe, Du verrätst ihr, daß sie bei Dir brüten könnte! Das will sie nämlich ganz dolle, ich vermute, seit dem 3. Tag bei mir bzw. bei Pucki.
 
Halo

ich bin auch ein Freund der Dunkelfarben, egal ob grün oder blau.
Vor einigen Wochen habe ich einen Bericht in der Wellensittich Welt von einen Spezialzüchter der Dunkelfarben der Blauen bzw. violetten gelesen. Nach einmal lesen, verstande ich nur Bahnhof. Da ging es sehr speziell her. Dunkelblaue und Violette zu züchten ist nicht so einfach wie es aussieht. Davor wuste ich auch nicht das es hellblaue Violette gibt. Da sollte man sich schon gut auskennen, einfaktorig, doppfelfaktorig - also alles nicht so einfach. Da sollte man sich an einen Züchter wenden, der auf diesem Gebiet sehr gut auskennt. Vor allen Dingen ist es dabei gut zu wissen, wie die Abstammung ist ( farblich ) von Hah und Henne.
Was ich nur grob dazu sagen kann, um einen Teil Violette zu erhalten,müßte der Hahn hellblau sein.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 039Auss.Pi390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 039Auss.Pi390.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 220
  • Bilder Nymphen-Wellis 072.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 072.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 214
  • Bilder Nymphen-Wellis 136-400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 136-400.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 221
  • Bilder Nymphen-Wellis 117-390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 117-390.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 197
hjb(52) schrieb:
Was ich nur grob dazu sagen kann, um einen Teil Violette zu erhalten,müßte der Hahn hellblau sein.

Wieso Hellblau ?

Richtige Violette sind Dunkelblaue + Violettfaktor, es gibt auch "violettviolett" *g* Dunkelblau mit zwei Violettfaktoren und selten, so eine Henne habe ich.

Einen hellblauen würde ich nicht dran setzen.

Das es Hellblaue mit Violettfaktoren gibt weiß ich, finde ich auch gar nicht so schwer zu verstehen :0-
 
Hallo Weiwie,

Weiwie schrieb:
Ich möchte aber trotzdem schon wissen welchen Hahn ich zu dieser Henne geben soll damit ich das violett das die Henne hat bei den Küken beibehalte.

Naja, Violett falls 1F, würde sich zu 50 % der Küken weiter vererben.

Ob der Hahn jetzt Hellblau, oder Dunkelblau bzw. Mauve ist, wäre, wenn die Henne Violett 1F ist, in Bezug auf das Ergebnis was an Violett (=Dunkelblau + Violettfaktor) heraus kommt in allen Fällen gleich, jeweils 25% Violette 1F würde es geben.

Wie hjb sagt, ein Hellblauer Hahn, finde ich eigentlich nicht schlecht, anderen Falls bei einem Dunkelblauen Hahn oder einen Mauve Hahn würdest du, auch Mauve-Violette Küken bekommen.

Wenn der Hahn der selbe Farbschlag wäre, beide Violett 1F, kämen logischer Weise nur Zimt-Opaline heraus, jedoch mit 3 Farbstufen. Violett 1F zu 25% und Violett 2F zu 12,5 %, (habe mal gelesen, dass die Violett 2F etwas kleiner ausfallen sollen, ob das stimmt weiß ich nicht), ja, dann gibts halt noch 6,25 % Mauve-Violett 2F und 6,5 % Hellblau-Violett 2F, ja und 12,5 Violett-Hellblau 1F und 12,5% Mauve-Violett 1, der Rest halt 12,5 % Dunkelblaue und 6,5% Hellblaue und 6,5 % Mauve.

Wie gesagt, wenn die Henne 1F Violett ist, und der Hahn trägt keinen Violettfaktor, dann ist es egal welches Blau der Hahn hat, da es immer 25% Violette ergibt, ich führs mal auf, ist dann anschaulicher.

Violett 1F x Hellblau=

25% Hellblau
25% Dunkelblau
25% Violetthellblau 1F
25% Violette 1F

oder

Violett 1F x Dunkelblau=

12,5% Hellblau
12,5%Violetthellblau 1F
25% Dunkelblau
25% Violette 1F
12,5% Mauve
12,5% Violettmauve 1F

oder

Violett 1F x Mauve=

25% Dunkelblaue
25% Violette 1F
25% Mauve
25% Violettmauve 1F


Sollte die Henne Violett 2F sein, dann tragen alle Küken den Violettfaktor.

Violett 2F x Hellblau=

50% Violetthellblau 1F
50% Violette 1F


Violett 2F x Dunkelblau=

25% Violetthellblau 1F
50% Violette 1F
25% Violettmauve 1F


Violett 2F x Mauve=
50% Violette 1F
50% Violettmauve 1F

Wie du sieht, falls die Henne Violett 2F ist, egal welches Blau der Hahn hat gibt es immer 50% Violette.
 
... meine Lilian würde sich schlapp lachen - wo sie doch gerade mal bis 4 zählen kann - unter Zuhilfenahme der Zehen ... Hauptsache brüten, würde sie sagen!
Sorry, bitte nicht persönlich nehmen!
 
Alles klar und wie erkenne ich ob die Henne 2F ist oder 1F die Eltern kann ich leider nicht herausfinden.
 
Der ist unterschied ist am Lila, es gibt Vögel die Violett aussehn, und es gibt Vögel die knall Violett aussehn wie meine Aische.
 
Also für mich ist sie nur violett und kein bisschen blau und sie ist ja nur so hell weil sie zimt und opalin ist. Aber für mich hat sie ein schönes violett
 
Hallo Weiwie,

Weiwie schrieb:
Aber für mich hat sie ein schönes violett

Ich finde auch sie ist schön violettig :) , möglich, dass sie 2F ist, aber ich weiß es nicht, der Nachwuchs wirds zeigen.
 
Hallo Weiwie

jedenfalls solltest Du genaue Aufzeichnungen machen, wenn Du küftig bei der Standardzucht bleiben willst. Falls Du nur so ziehtst wäre es für die vielleicht auch interessant. Wenn Du von den jungen welche behalten möchtest.
 
Thema: Meine neue Zuchthenne!
Zurück
Oben