Geeignete Holzarten für Wellensittiche!!!

Diskutiere Geeignete Holzarten für Wellensittiche!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Wellie-Fans!!!Ich würde gerne meinen fünf Wellensittichen Naturholz anbieten wollen, in Form eines Kletterbaumes oder Sitzstangen, aber ich...
L

Lucky20

Guest
Hallo Wellie-Fans!!!Ich würde gerne meinen fünf Wellensittichen Naturholz anbieten wollen, in Form eines Kletterbaumes oder Sitzstangen, aber ich weiß leider nicht welche Hölzer am geeignetesten wären!!!Die sollen ja auch UNGIFTIG sein!!!Könnt ihr mir paar Tipps geben???? MFG von mir und meiner Sittichbande!!! :D
 
Hi Lucky20,

schön dass Du Deinen Süßen Naturholz gönnen willst!

Also, am geeignetsten sind Äste von Ostbäumen (diese sollten ungespritzt sein, und nicht von Bäumen stammen, die direkt an vielbefahrenen Strassen stehen!)

Bevor Du sie Deinen Piepern anbietest, solltest Du sie gründlich mit heißem Wasser abwaschen, um eventuelle Krankheitskeime in der Natur lebender Vögel abzutöten.
Ausserdem solltest Du die Stangen/Äste regelmäßig austauschen.

Nimm die Äste am Besten in unterschiedlichen Stärken/Dicken, da sie so die Krallen am Effektivsten abnutzen, und auch der Druck auf den Fuss ständig verändert wird, was einer Geschwürbildung an den Fussballen vorbeugen kann.

Die Stärke der Äste solltest Du so wählen, dass die Vögel den Äst nicht komplett umgreifen können (zwecks Abnutzung der Krallen...)



So, ich bin jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen,
ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem weiterhelfen.

Falls Du noch Fragen hast, benütz doch einfach mal die Such-Funktion, da es diese Fragen auch schon häufiger gab.
Ich denke, da ist auch irgendwo mal ne Bastelanleitung für Wellispielplätze und Wellibäume dabei :)
 
Ifirn schrieb:
weidenzweige gebe ich meinen süßen, aber obstbaumzweige gehen auch. :D

weide ist bei meinen auf jeden fall der totale renner!
kann dir nur sagen, dass nach kurzer zeit nicht mehr viel davon übrig ist :D
frisch mögen sie sie am liebsten zumal unter der rinde, die ja immer fleißig abgenagt wird, viele 'gute sachen' ;) für die kleinen sind.
 
Klasse!!!Danke für die tollen Tipps!!!Werde gleich morgen losgehen und paar Äste besorgen!!!Hab nämlich ne riesige Voliere zuhause für meine 5 Wellis!!!Und mein Zimmer ist Vogelgerecht umgebaut!!! :-))) MFG
 
Ja, kannst Du.

Aber denke bitte dran, sie vorher gründlich zu reinigen!
In der freien Natur sch*** da jeder Vogel drauf, und Du kannst nicht ausschließen, dass einer ne gefährliche Krankheit, oder zumindest deren Erreger in sich trägt.
 
Hab heute Naturhölzer bekommen für meine Wellie´s!!!Endlich!!!Mein Bruder hat sie mir besorgt!!!Und natürlich UNGESPRIZT!!!!Sind Hölzer von der Wildkirsche!!!Ist das OK???
 
guckst du mal hier :D *gg* Mit Fotos und allem - sehr gut beschrieben, auch für so totale Doofs wie mich. :s :~
 
Lovie3 schrieb:
guckst du mal hier :D *gg* Mit Fotos und allem - sehr gut beschrieben, auch für so totale Doofs wie mich. :s :~
oder einfach mal die *such* funktion quälen :D Holz und wellis eingeben wirst staunen was dabei alles raus kommt :P
 
Danke schön!!!! :-))) Liebe Grüße von Weronika, Silvester, Tweety, Bonny, Clyde und Lucky
 
Thema: Geeignete Holzarten für Wellensittiche!!!
Zurück
Oben