Schock alle sechs Wellis tot

Diskutiere Schock alle sechs Wellis tot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Mann und ich sitzen zu Zeit völlig geschockt hier rum. In den letzten 5 Stunden sind uns alle sechs Wellis weggestorben. Sie waren alle...
@ Troubadoura:

wie wäre es damit, ein neues - nicht beschichtetes - backblech zu kaufen und das andere in die tonne zu kloppen? wenn ihr sonst kein teflon verwendet spricht doch nichts gegen neue wellis.
ich kann aber gut verstehen, dass ihr erst mal abstand braucht. ist ja auch gut um das ganze zu verarbeiten und richtig abschied zu nehmen.

es ist so schrecklich :heul:
 
Ohh gott! Das hört sich wirklich schrecklich an...

Es tut mir so leid für Euch und Eure Wellis!

Ich wüsste auch nicht woran es gelegen haben könnte.
 
Ach du meine Güte, was für ein Schock. Das tut mir sehr leid für euch. :heul:

Ob es was bringt nur die Backbleche auszutauschen? Ich weis nicht. Unser neuer Ofen ist von innen auch beschichtet, keine Ahnung womit, hat aber beim ersten Aufheizen gestunken wie die Pest. Das hat selbst bei uns Menschen ganz schön gereizt.
 
Uns ist hier heute auch was ganz Schlimmes passiert ... Ich habe die falsche Herdplatte angmacht und eine plastikverpackung angeschmolzen .
Leider gibt es bei uns zwischen Kueche und Wohn bzw. Vopeglzimmer keine Tuer .
Wir sind da natuerlich wie panisch rumgelaufen , haben alle Fenster aufgerissen ( hier ist es momentan sehr kalt - da entweicht die Luft Gott sei dank schnell nach draussen ), den Luftfilter auf volle Kraft angemacht und mit Ventilatoren versucht die Luft von den Voegeln wegzuhalten .

Ihnen geht es allen gut aber der Schock sitzt uns noch tief in den Gliedern .

Ich glaube man kann machen was man will - wir sind wirklich vorsichtig , verwenden kein Teflon , haben keine Kerzen an und haben alles verbannt was schaedlich fuer die Pieper sein koennte ( Reiniger usw.).
Unfaelle koennen deswegen aber leider immer noch passieren .
Ich kann mich ja so ueber mich aergern wegen der Herdplatte aber leider lassen dich solche dummen und ganz und gar furchtbaren menschlichen Fehlleistungen nie ganz abstellen .

Wenn es wirklich an dem Ofen lag - oder am Blech dann solltet ihr Euch keine Vorwuerfe machen - schliesslich sollte so was eigentlich mit einwandfreien Blechen oder Ofen nicht passieren ...
Ich weiss dass Euch das warscheinlich nicht hilft , denn genau wie ich mir jeht unendliche Voprwuerfe mache - naette ich nur mehr aufgepasst !... Geht es Euch bestimmt genauso .

Solche Vorkommnisse wie Eure sind so traurig und ich sende Euch ganz viel Kraft und aufmunternde Worte !

Wie ist es denn mit dem Ofen jetzt ? Stinkt der immer noch ? Ich wuerde auf jeden Fall den Hersteller anrufen und fragen was da ausdampfen kann .

Vielleicht kannst Du den Ofen ja jetzt mal richtig ausdampen - bei voller Temperatur eine Stunde bei offenem Fenster anlassen - mit dem Backblech und sonstigen Backformen drinnen , wenn weiterhin was strinkt dann wuerde ich das betreffende Teil wegschmeissen .
Habt ihr ansonsten Ofenreiniger verwendet ? Der kann sich manchmal in Ecken festsetzen , wenn man da nicht alles rausbekommt kann das auch ausdampfen und das ist wirklich hoechst giftig .

Vielleicht war noch Spueli am Backblech ? Oder es war Backpapier ?

Nur so ein paar Ideen ...

Bitte macht Euch keine Gedanken ueber Schuld oder nicht Schuld - ihr wolltet Euren Lieblingen ja nichts boeses - es ist einfach ein schreckliches Unglueck !

Ganz liebe , solidarische und hoffentlich aufbauende gruesse
 
Hallo Nicole

ich glaube das Backblech ist ein Backblech welches mit einer Art Teflon überzogen ist.

Also es ist kein "normales" Backblech gewesen. So habe ich das jetzt verstanden.

Also es war kein Backpapier oder Spüli usw.
 
Wünsche Dir dass Du schnell über den schrecklichen Verlust Deiner Wellis hinweg kommst,auch wenn es sicher sehr schwer ist.Hoffendlich hast Du den Mut Dir neue anzuschaffen.Ich denke aber schon,denn normalerweise kommt man selbst durch so einen Schock nicht von der Wellisucht los.
Ich glaube auch dass es doch sicher möglich sein müsste,jetzt wo Du die Ursache kennst,die Wellis an einer Stelle unterzubringen wo sie keinen Teflon-oder sonstigen Küchendämpfen ausgesetzt sind.
KOPF HOCH !
TOMMI :trost: :trost: :trost: :0-
 
VZ-Kaiser schrieb:
Schon schlimm dass sowas unsere Lieben umbringt. Wie geht es dir ? Mir fehlen immer noch die Worte :( :trost:

Puuuh, war übers Wochenende heftig erkältet und nur sehr wenig online, daher habe ich diesen Thread erst jetzt gelesen.
Das ist ja eine wirklich schlimme Sache, ich mag mir das gar nicht so richtig vorstellen. Auch von mir herzliches Beileid! :( :trost:

Ghostrider schrieb:
bin zwar kein experte würde aber spontan auf vergiftung tippen , kann mir nichts anderes vorstellen

Blitzmerker, das es sich um eine Rauch- bzw. Gasvergiftung handelte, hat doch bereits der TA bestätigt. Jedenfalls habe ich das weiter vorne im Thread so verstanden.
 
Jetzt verstehen auch manche,

warum ich und Andere nicht so glücklich reagieren, wenn es heißt der Standort unserer Wellis ist die Küche. Jeder sucht den Standort selber so aus wie es die Wohnungs Gegebenheiten bieten. Aber die Küche ist nicht der richtige Standort. Da wäre selbst ein kleines Kinderzimmer immer vor zu ziehen.
 
Hallo hjb

die Wellis standen ja nicht in der Küche sondern im Wohnzimmer. Jedoch geht von Küche ein offener Durchgang ins Wohnzimmer (typisch moderne Bauweise)

Nur falls Du es so nicht gelesen hast.

Das ist ja das Schlimme. Was soll man dann machen? Wohnzimmer ist eben der Raum in dem die Vögel eben meistens stehen.

Vielleicht kann man den Durchgang irgendwie verschliessbar machen?

Ich kann mir denken dass der Durchgang ein Rundbogen ist. Also Standardtüren kämen nicht in Frage und ausserdem wäre eine Tür auch wieder kacke weil sie die moderne Bauweise verschandelt.

Vielleicht genügt schon ein Vorhang? Oder eine schicke moderne Falttür?
 
Hi,

am einfachsten ist doch auf Teflonbeschichtete Pfannen, Bleche und sonstiges verzichten. An einer Schmiedeeisernen Pfanne, die richtig eingebraten ist, bleibt auch nichts haften und die gibt sicher keine gefährlichen Stoffe ab und man braucht auch nicht mehr Fett als in einer Beschichteten, die sowieso nach 2 Jahren hinüber ist.


Gruß

Dookie
 
Ich habe Kanarien und ich habe auch ein Raclette. Bedenklich sind nicht die Pfännchen, sondern die beschichtete Grillplatte. Leere Pfännchen stellt man grundsätzlich nicht unter den Grill zurück, nur volle. So können die Pfännchen auch nicht über Gebühr heiß werden, denn nur dann fangen sie an, Teflondämpfe auszuströmen. Diese gesellige Art und Weise zu speisen nun denjenigen abzusprechen, die ihre Vögel im Wohzimmer halten, halte ich für übertrieben. Es geht doch darum, einfach bestimmte Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Die Vögel keinen Dämpfen aussetzen! Unsere Lösung: Wir machen Raclette, da macht man sowieso das Fenster auf zum Lüften, und die Vögel kommen solange in einen anderen Raum.

Das mit Deinen Wellensittichen tut mir wirklich sehr leid. Du solltest Dir keine Vorwürfe machen. Vielleicht suchst Du ein anderes Plätzchen aus, weiter weg von dem Durchgang. Meistens ziehen Gerüche doch durch die Tür bis zu einem Fenster. Teste das mal aus, wie sich Gerüche bei Euch verbreiten.

Auch ein sehr dichter Vorhang vor dem Durchgang kann schon einiges abhalten. Ein Küchenfenster sollte grundsätzlich gekippt sein, wenn man darin kocht, brät, backt, spült... Beim Frittieren riecht dann auch nicht die halbe Wohnung nach Frittenbude.

Sicher gibt es auch bei Euch Möglichkeiten, das noch zu verbessern. Und dann steht einer neuen Wellitruppe nichts mehr im Wege.
 
Distelfink Piep schrieb:
Bedenklich sind nicht die Pfännchen, sondern die beschichtete Grillplatte.
Exakt!
Diese ist nicht temperaturgeregelt, da fehlt der Thermostat. Tefal hat mir das so erklärt daß der Marktdruck wegen Mitbewerbern solcher Produkte einen Thermostaten verhindet. Das wäre einfach zu teuer. Auch der andere Weg, die Grilllplatte aus dickerem Material zu fertigen wegen der besseren Hitzeverteilung, scheitert am Herstellungspreis.
Es ist also alles eine reine Geldfrage. 'Und dafür müssen dann Tiere sterben.
 
die sowieso nach 2 Jahren hinüber ist.

Eigentlich noch viel früher.

@ Diestelfink: da stimme ich Dir im Grunde zu. Viel tückischer sind ja Gefahren die nicht offensichtlich sind. Wie es leider Chrissi passiert ist. Ich denke wenn ihr bewusst gewesen wäre, dass das Backblech mit Teflon beschichtet ist, dann hätte Sie mit Sicherheit daran gedacht sofort gut zu lüften und die Vögel in Sicherheit zu bringen als ihr Backofen viel zu heiss wurde und es schon dampfte.
 
Hallo Chrissie!

Ich hab's gerade erst gelesen, dass Du alle Deine Wellis verloren hast und es tut mir sooo leid!

Auf jeden Fall sind die Hinweise, die sich im Thread angesammelt haben, wirklich interessant.

Aber es gibt so viele Möglichkeiten, und man kann eben nur auf die Gefahren achten, die man kennt und erkennt - bitte mach Dir keine Vorwürfe, das tut nur noch mehr weh und hilft leider niemandem :trost:

Ich hoffe, dass ihr euch entscheidet, wieder Wellis zu holen

Liebe Grüße
 
Also soviel habe ich gelernt.

Alles was duftet oder riecht oder heiß gemacht ist von der Vögeln fernzuhalten. Werden halt wirklich zu 95 % Stoffe freigesetzt, die einfach zu gefährlich sind. Und Vögel sind an den Lungen halt wirklich sehr empfindlich. Gerade die kleinen. Wurden ja nicht umsonst in Gruben (Bergbau) eingesetzt.

Warscheinlich werden wir uns wieder Vögel anschaffen. Wir wissen nur noch nicht ob wieder Wellis.

Ach ja, wenn wird der Standort des Käfigs natürlich geändert.

Ich fahre jetzt erst mal mit meinen Kindern zur Kur und wenn ich wieder da bin werden wir weitersehen. Mein Mann findet es schon blöd, er sagt dann sei er ja ganz allein. Sonst wären ja noch die Vögel dagewesen um ihm Gesellschaft zu leisten. Aber vor der Kur wollen wir uns noch nichts anschaffen, weil die dann den ganzen Tag alleine wären. Und gerade am Anfang wollen wir uns ja Zeit nehmen.

Somit haben wir noch 3-4 Wochen verdauungszeit.
 
Hallo Chrissi

dann wünsche ich Dir und Deinen Kindern trotz des schrecklichen Vorfalls gute Erholung und schöne Tage.

Eine lang überlegte Entscheidung ist auf jeden Fall immer der kurzfristigen schnell-mal-gemacht-Aktion-Entscheidung vorzuziehen. Auch wenn Dein Mann dann alleine sein muss. :-)
 
Ach ich denke der überlebt es schon.

Ich denke die drei Wochen laufen so

1. Woche - gott sei dank alleine
2. Woche - Na ja, is ja langweilig
3. Woche - wann sind sie endlich wieder da
 
@Troubadoura: ich leide mit euch, das tut weh.
ich wünsche euch viel kraft, diese unsagbare traurigkeit zu verarbeiten.
aber bitte, wenn ihr die kleinen obduzieren lassen wollt,dann bis dahin nur in den kühlschrank legen, nicht frieren lassen, sonst werden die zellen zerstört + der arzt kann dann nichts herausfinden. die info = von 1nem TA.
 
Troubadoura schrieb:
Mein Mann und ich sitzen zu Zeit völlig geschockt hier rum. In den letzten 5 Stunden sind uns alle sechs Wellis weggestorben.

Sie waren alle völlig normal keinerlei Anzeichen. Kein aufplustern, kein hecheln, kein Schwanz fallenlassen, kein husten, kein würgen, kein Durchfall. Rein gar nichts. Keine Panik und plötzlich fallen sie wie die Fliegen im halbstundentakt vom Ast. Ganz still und leise. Pan, Wölckchen, Pirrot, Luzie, Pearl und als letzer Peter. Er hat bis zum Schluß durchgehalten. Er war immer der Chef der Truppe und hat wie eine Kapitän als letzter das Schiff verlassen. Wir sind völlig geschockt und fragen uns die ganze Zeit warum?

Das ist wirklich hart,ich kann da mitfühlen,ich habe meine 4 innerhalb weniger Tage verloren :( Ich hatte zwar noch eine sezieren lassen,aber das krankheitsbild schien unheimlich schnell fortgeschritten gewesen zu sein!allerdings hatten meine schon Krankheitsanzeichen!

Bei mir waren es Mega und Kolibakterien,und verdacht auf psittakose,gott sei dank war lezteres negativ.. :(

dennoch ich kann das nachvollziehen,wie das ist,zu guter letzt verstarb denn auch emin 5ter wegen Hirnblutungen! :(

Alles liebe Dir little
 
Thema: Schock alle sechs Wellis tot

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.753
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
759
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.120
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben