Frage bezüglich Teflon

Diskutiere Frage bezüglich Teflon im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu nach dem ich die gesichte von Troubadoura über den welliverlust gelesen hab ( mein beleid an der stelle :( ) is mir eingefallen als ich...
P

Perla

Guest
Huhu

nach dem ich die gesichte von Troubadoura über den welliverlust gelesen hab ( mein beleid an der stelle :( ) is mir eingefallen als ich Kräcker selbtgebacke habe das im backofen sonst immer eine pfanne mit teflonbeschichtung steht.
Als ich sie gebacken habe war sie natürlich draussen weil mein vater gekocht hat. Nun bin ich mir nicht sicher wegen de kräckern.
Sollte ich sie lieber nicht geben? und lieber neue machen?
Reicht es wenn man den ofen da nur mit wasser reinigt :?

Wäre über antworten sehr dankbar.

lg
nicky
 
also neu darf die pfanne nicht sein, das steht in der gebrauchsanweisung, das man das essen beim allersten mla nicht essen darf, sondern lieber wegschmeissen soll, egal ob mensch und tier.
die vögel waren ja nicht an der pfanne, und du hast aj nicht mit ihr gekocht das dämpfe frei werden, Oder. ansonsten dürfte es eigentlich nichts machen
 
ich glaube es ging eher um die dämpfe, vielleicht wäre es besser backpapier aufs Blech zu legen? ob das so viel bringt bin ich mir allerdings auch nicht sicher.
 
Huhu

Backpapier war drauf.Vögel hatten keinerlei kontakt mit der Küche(küche is am andern ende der wohnung)
 
Hallo,

die Gefahr durch Teflon besteht darin, dass das Teflon beim Erhitzen Dämpfe abgibt, die in die Lunge eindringen und die Lungenbläschen versiegelt. Dadurch ist keine Aufnahme von Sauerstoff mehr möglich.
Dies trifft für Menschen wie Tiere gleichermaßen zu, jedoch sind die Atmungsorgane der Vögel wesentlich empfindlicher, so dass schon geringe Mengen tödlich wirken.

Die Abgabe der Dämpfe ist temperaturabhängig, je höher die Brat- oder Backtemperatur, desto mehr wird verdampft.

Teflon ist nicht giftig, lediglich die Dämpfe sind schädlich für die Lungen.
Von daher gesehen kann Perla ihre Kräcker ruhig verfüttern.

Schaut dazu auch mal diesen Artikel bei www.Vogel-FAQ.de an.
 
Hallo Dagmar,

DagmarH schrieb:
die Gefahr durch Teflon besteht darin, dass das Teflon beim Erhitzen Dämpfe abgibt, die in die Lunge eindringen und die Lungenbläschen versiegelt.

bei Vögel können keine Lungenbläschen versiegelt werden, Vögel haben keine Lungenbläschen, Vögel haben Luftkapillaren, ein durchgäniges feines Röhrennetz, um das die Blutkapillaren liegen.

Jedenfalls reicht schon ein sehr geringe Dosis der Teflon-Dämpfe, so dass der Vogel ein Lungenödem bekommen kann, weil durch die Gifteinwirkung die Blutkapillaren durchlässig werden und so es zu Flüssigkeitsfreisetzung im Lungengewebe kommt, der Vogel ertrinkt quasi in seiner eigenen Körperflüssigkeit.

Hier mal ein Bericht auf englisch, "Teflon- The silent killer"
 
mein gott, das ist ja echt heftig :nene:
wenn ich bedenke, dass ich auch schon 3-4 x raquelette gemacht habe, seit ich die vögel habe. zum glück habe ich sie immer ausgelagert, da das essen ja meist mit einer größeren runde zusammen ging und ich die vöglein nicht unnütz stressen wollte.............. teflon pfannen oder so hab ich eh nicht, da ich das immer total unpraktisch fand, dass man die nicht richtig schrubben darf.

puhhhhhh...... glück gehabt.

ein anderer markenname von dupont für die teflon-verbindung ist übrigens microfaser. ist schon recht praktisch das zeug (man erhitzt seine kleidung ja ned :D )
 
Habe auch gerade noch eine sehr ausführliche Abhandlung über die Giftigkeit von Teflon gefunden, leider auch in Englisch. Dort wird davor gewarnt, überhaupt teflonbeschichtetes Kochgeschirr zu verwenden, wenn Vögel im Haus sind, weil man nie weiß, wie sich die Dämpfe verteilen.

Hier der Link
 
Thema: Frage bezüglich Teflon

Ähnliche Themen

Zurück
Oben