Beschaffenheit einer Aussenvoliere

Diskutiere Beschaffenheit einer Aussenvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin im Moment am überlegen ob ich noch eine zweite Aussenvoliere baue. Was spricht bei einer Aussenvoliere eigentlich gegen eine „normale“...
E

exfranke

Guest
Ich bin im Moment am überlegen ob ich noch eine zweite Aussenvoliere baue. Was spricht bei einer Aussenvoliere eigentlich gegen eine „normale“ Wiese als Boden, ist das eigentlich auch möglich, eventuell mit einem kleinen Baum darin (wird vermutlich nicht sehr groß werden, die Vögel werden schon dafür sorgen)
In unserem Garten wächst außer dem normalen Gras nur Löwenzahn und den Fressen die Vögel ja sehr gerne.
Oder sollte man das wegen verschiedener Pflanzen oder der Erde selbst (giftig?) besser sein lassen ?

Wenn keine Wiese, kann der Boden auch betoniert sein ohne was drauf? Dadurch lässt sich der Boden doch vermutlich viel besser sauber halten als mit den üblichen Streu das als Bodendecke verwendet wird.
Meine Vögel waren (so weit wie ich das beobachtet hatte) eigentlich nie auf dem Boden, sondern waren hauptsächlich immer auf den Naturästen unterwegs oder sind hin und hergeflogen.

besten Dank im Vorraus für eine Antwort

Exfranke
 
Gegen nur Wiese spricht nach Ansicht vieler, das Ratten z.B. leichtes Spiel haben, sich einzubuddeln und in der Voli ihr Unwesen zu treiben. Ich habe selber zum Teil Naturboden in der Voliere - Rasen eben oder auch Mulch - mit Bepflanzung und keinerlei Probleme (die Volierenteile sitzen auf in den Boden betonierten Kantsteinen). Zum anderen Teil habe ich das Fundament des angrenzenden Gartenhauses ein Stück in die Voli integriert, auf diesem habe ich wahlweise Mulch oder Sand als Belag. So ganz ohne Belag mag praktisch zum Saubermachen sein, weil man nur den Kärcher draufhält, ja. Ich persönlich beobachte meine Geier oft am Boden und würde ihnen das Vergnügen nicht nehmen wollen :)
 
hallo
alsos erstmal benutze doch bitte heir und im Zubehör mal die Suchgunktion
Die AV sollte so beschaffens ein das die ratten gar nicht erst reinkommen.......

Rasen ist okay, nur das Problem wäre dann die Hygiene,denn den rasen kann man ja nicht so gut sauber machen........Müssteste alle 3 Monate ausstechen udn neu machen?????

Ich habe Betonbruchplatten , die hat mein mann fest verfugt udn einen Ausguss reingebaut, so kannich ihn im Sommer alle paar Wochen mit dem Hochdruckreiniger sauber machen, feine sache.......Das Begrünen eienr Wellivoliere habe ich aufgegeben......

Im Winter sehen meien Voliere alle etwas sehr unsauber aus, da lassen sie sich nicht so klasse sauber machen........
 
Hallo exfranke! :0-
Also wenn du dir eine neue AV bauen willst, dann aber auch mit Schutzhaus.
Bei mir ist auch die AV überdacht. Das hat den Vorteil das keine Wildvögel in die Voli kacken und somit keine Krankheiten einschleppen können.
Ich würde dir auch dazu raten die AV mit einem doppelten Draht auszustatten. Ich habe es gerade vor wenigen Monaten gehabt, das mir ein Welli von einem Greifvogel getötet wurde. Er hat ihm ein Loch in den Bauch gehackt. Bei einem doppelten Draht kommen sie nicht direkt an die Vögel ran.
Zum Boden: Ich würde dir auch von Gras (Rasen, Wiese) abraten. Die Grüde wurden ja bereits genannt.
Ich verwende z.Zt. normalen weissen Sand und streue selber Grit rüber. Habe mich jetzt aber dazu entschlossen Buchenholzspähne (feiner Buchenholzgranulat) für den Innenbereich zu nehmen und aussen weiterhin Sand mit Grit.
 
Hallo,

meine Bedenken beim Betonboden, wenn auch mit Sand bestreut, sind da noch, das die Vögel eventuell versuchen etwas abzulösen oder bei Reinigung mit dem Hochdruckreiniger, Teile gelöst werden und die Vögel dann die Sandpartikel mit Zement verschlucken, was vermutlich auch nicht gerade gesund ist.

Exfranke
 
HAllo,..

ich habe zwei Aussenvolieren ... beide sind ab 2x2x2m,... und jeweils halb halb.. also halb wiese und die andere hälfte (überdachte hälfte) wurde mit Betonplatten ausgelegt!.... Ich habe kein schutzhaus und daher ist der Überdachte Teil, wo die Platten verlegt wurde gleichzeitig schlafplatz und somit auch der Platz wo am meisten Dreck ist!!... den Rasen schneide ich ca. alle 14 Tage mal mit einer Rasenschere und den bekommen sie dann zum schreddern,.... Bäumchen würde ich keines einpflanzen ich hab nen robusten Kiwibaum in der Voliere ... höher als n meter wird der nicht! *ggg*... wir haben ne menge Apfelbäume im Garte und auch gleich nen Wald hinterm haus da gibts dann immer FRISCHES grün... zwar abgeschnitten aber immerhin!...

Achja das sich nichts durchbuddeln kann, haben wir ersmalt ein Fundament erstellt... mit Betonplatten, Kies, Draht, große Steine etc.!... aussderdem ist die Voliere von Aussen bepflanzt mit Wilden Wein, so kommt auch nichts ans Gitter aussen!....
 
Also ich benutze keien Einstreu........Wozu denn auch???
 
Ich benutze weder in den Aussenvoli noch in den (Winter) Innevolis einstreu,... reiche Sand, mineralien, Gritt, Sepiaschalen in Schalen bzw. in nem Halter an........
 
Nee Liora,.. hab in meinen Innenvolieren PVC Böden die kann man ganz einfach raus kehren und dann wischen... fertig.... und die schalen sind so groß das kaum was raus fällt, mehr dreck machen da die leeren körner Hülsen! ;)
 
Hallo,

Danke für die vielen Infos,

vielleicht noch eine Frage, bei einem Beitrag steht das "Wilder Wein" am Gitter entlangwächst, welche Kletterpflanze könnte man da noch hernehmen?
Den Sittichen wirds vermutlich gefallen wenn ständig was frisches nachwächst.


Tschau

Exfranke
 
Kacke klebt joa... aber wenn man rauskehrt und mit ner Bürste oder nem schrubber den dreck wegmacht und dann mitm klaren wasser nochma rauswischt dann is das kein thema....

Nöö Pvc wird net angeknabbert... die Voli steh drauf... sprich der wurde net IN die Voli verlegt, sondern erst und die voli dann drauf gestellt! :zustimm:
 
@ExFranke ...

ich habe noch Hopfen dran,... der stirbt aber im winter ab und wächst im frühjahr neu von unten nach.... deshalb hab ich zusärztlich noch wilden wein, der wächst ja einfach so weiter.... ;)
 
Mhhhhhhh

grübel

habe beui mir zwei Holzbretter drinenn udn die gehen nicht mehr sauber stöhn.ist echt doof, fidne nur keien Alternative......
 
aussderdem ist die Voliere von Aussen bepflanzt mit Wilden Wein, so kommt auch nichts ans Gitter aussen!....QUOTE]

Ich hoffe, deine Vögel kommen nicht an den Wein ran. Schau mal hier:
http://www.beepworld.de/members30/apeltsfrau231264/wellensittich.htm
Efeu zum Beispiel ist auch giftig.

@exfranke
Wegen der Raten und Mäuse kannst Du einige cm unter dem Naturboden Draht verlegen. Falls Du die Voliere ganz überdachts, würde ich empfehlen eine Dreinage unter dem Naturboden zu verlegen, damit der Boden nicht so schnell umkippt. Über die Dreinage kann Luft und Wasser von unten an die Wurzeln.
 
Thema: Beschaffenheit einer Aussenvoliere
Zurück
Oben