Mausi wiegt nicht mal 40g, Jacko fast 80g

Diskutiere Mausi wiegt nicht mal 40g, Jacko fast 80g im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine beiden Wellis haben sehr unterschiedliche Gewichte,obwohl sie beide immer das gleiche zu fressen bekommen. Mausi (40g) schläft in den...
cora 1500

cora 1500

Stammmitglied
Beiträge
457
Meine beiden Wellis haben sehr unterschiedliche Gewichte,obwohl sie beide immer das gleiche zu fressen bekommen.
Mausi (40g) schläft in den letzten 2 Tagen recht viel,frißt aber normal. Jacko ist "putzmunter" wie immer.
Ist das Gewicht der Vögel noch in Ordnung?
Ich denke mal Jacko muß etwas abspecken! Aber wie mache ich das,wenn beide in einem Käfig sind? Auseinandersetzen?

Ich habe allerdings ein normale Küchenwage benutzt,die in 10-Gramm Schritten wiegt.
 
40g ist eigentlich ok 80 ist zu viel 8o
Mein Sultan wiegt 50gr und muss abspecken( mehr bewegen)
Charlie mein Standart wiegt 44 gr war aber krank und ist auf dem weg der besserung, nimmt jetzt wieder zu.

Hast du Bilder von deine 2?
 
Hi Jana,

über einen ähnlichen Fall hab ich mal gelesen.
Wenn das Dickerchen aktiv ist und sich viel bewegt - und wenn der Schlanke nicht mehr abnimmt - ich glaube, ich würde nicht trennen, obwohl 80 Gramm schon sehr heftig ist.

Füttert der Schlankere das Dickerchen?
Mausert der Schlankere gegenwärtig noch zusätzlich, weil er müde ist?

Und wenn Du mit einer genaueren Waage das Gewicht kontrollieren könntest - wäre gut. Ansonsten halte ich mehr von der Abtastmethode, die man sich aber vom vk TA zeigen lassen sollte, weil man dabei auch Fehler machen und dem Vogel dabei weh tun kann.

Ansonsten würde ich mir durchlesen, was im Futter so alles drinnen ist. Futter mit Dickmachern würde ich nicht geben.
 
Wenn der 80g-Welli ein Standart ist, würde ich sagen, dass das einigermaßen hinkommt, aber für einen Hansibubi ist das deftig.8o 50g sind für einen HB okay, hat mein Lucky auch und der ist garantiert nicht zu dick.
 
Mein größter Standart wiegt 63 Gramm, meine Emma, Hansibubi, wiegt 34. Ich denke, das ist auch normal, oder?

Aber 80 Gramm find ich selbst für einen Standart etwas heftig. Kommt jetzt natürlich drauf an, wie er aussieht, vielleicht ist er noch größer als meiner, dann käme das hin.
 
Um Gottes Willen 80 Gramm, sowas hab ich ja noch nie gehoert 8o
Ich finde selbst 50 Gramm fuer einen HB zu viel...das sollte sich zwischen 40 und 45 Gramm abspielen.

34 Gramm ist fuer einen HB uebrigens zu wenig. Meine Nemo hat auch in etwa so viel, glaub 31 Gramm und sie ist obwohl sie ein sehr kleiner HB ist, viiieeel zu duenn und das Brustbein sticht richtig raus..durch diverse Krankheiten nimmt sie aber zumindest momentan ueberhaupt nichts zu :traurig:
 
Haben Deine Beiden unterschiedliche Fressgewohnheiten?

Also frisst der eine mehr, bzw vertreibt den anderen von der Futterschüssel?


Vielleicht setzt Du sie mal auf eine reine Körner-Diät, also ohne die sehr energiereiche Kolbenhirse, dafür ein bisschen mehr Grünnfutter?!

Da musst Du dann aber aufpassen, dass der dicke Welli den anderen nicht vom Futter vertreibt..
8)
 
Auf den Fotos sieht man woher die 80g kommen. Ich würde den Wellis dringstens auf Diät setzen. Wie du so eine Diät anstellst: Viel Bewegung, viel Frischkost und am besten wirklich nur 1 - 1,5 Teelöffel Futter. So würde ich das machen. Noch mehr Infos findest du hier. Wie es aussieht, scheint der Welli wirklich nur übergewichtig sein, also kein Lipom oder Tumor?
 
oh ha Jacko hat aber ne menge zu tragen.
Daniel hat dir schon einen link rein gesetzt , die junge Dame musste dringend einen Diät machen.
Mausi ist ok finde ich ;)
 
hier kannst du schauen wieviel Wellensittiche wiegen sollen. :0-
 
Hallo,

einer von meinen 4en ist ein Winzling. Der wiegt auch nur 34 g und das Brustbein sticht vor. Der TA meint, der wäre okay.

Er füttert seinen Freund regelmässig, und der hat die entsprechende Wampe.
Die beiden mögen sich sehr, ich kann sie nicht trennen. Was ich mache: sowie ich dazu komme, wenn sie füttern, unterbreche ich sie.

Gruss von der Glucke
 
Thema: Mausi wiegt nicht mal 40g, Jacko fast 80g

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.628
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Divana
Antworten
7
Aufrufe
935
T@lip
T
B
Antworten
8
Aufrufe
765
Peppi
P
M
Antworten
7
Aufrufe
599
Peppi
P
Zurück
Oben