hilfe, meine wellis terrorisieren mich

Diskutiere hilfe, meine wellis terrorisieren mich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben, ich habe 4 wellis und bis vor 4 wochen war auch alles super. aber seit 4 wochen machen sie mich fertig, sobald ich abends...
Hast Du denn Spielmöglichkeiten für die kleinen? z.B. ein Vogelbaum mit div. Spielzeug und Klettermöglichkeiten?
 
Hallo erst mal alle zusammen!
Bei mir ist es so, dass wenn ich die Rituale nicht einhalte (Guten Morgen, Freiflug Begrüssung, Gute Nacht, etc.) sind meine vogis lästig. Am Abend mache ich es folgendermaßen:
Die Vodis werden halb zugedeckt, und das Vogellicht (SAlzkristalllampe) wird eingeschalten. (Da ich nur ein Zimmer habe, schlafe, arbeite und fernsehe ich in diesem, und bei voller Beleuchtung und Tv, höre ich irgendwann nur mehr die Kommentare meiner Geier :prima: ) Zwischen 21:30 und 22:00 sage ich jeden einzelnen Gute Nacht und noch ein Bussi dazu, und decke sie zu. Bevor ich das Licht ganz ausmache kontrolliere ich ob alle einen Schlafplatz haben (ausser bei Merry, die hängt zum Schlagen immer irgendwo), wenn nicht bliebt das Licht noch an und die Vogis werden aufgefordert sich wo hinzu setzen (die verstehen ds witzigerweise), haben alle einen Platz wird geschlafen. Bilbo und Samweis erzählen meistens noch eine kurze Nachtgeschichte, manchmal "reden" sie auch leise im Schlaf. Wird das Gute Nacht Ritual nicht gemacht, sind sie lauter, weil sie ja nicht wissen, dass Schlafenszeit ist.
viel glück, vielleicht hilft ja ein Ritual.
 
Läuft bei mir auch so ähnlich. In "unserem" Zimmer leuchten immer drei Lampen. Eine davon läuft über ne Zeitschaltuhr. Wenn diese abends aus geht, verziehen sich die meisten Piepser schon in den Käfig. ca. 30 Minuten Später schalte ich dann die Lampe neben dem Käfig aus. Dann ziehts auch die letzten in den Käfig. Weitere ca. 30 Minuten später fahre ich meine Rechner runter und schalte die letzte Lampe aus. Ab dann gibts nur noch Dämmerlicht aus dem Flur, was nach wiederrum ca. 30 Minuten aus gemacht wird, nachdem ich noch eine Zigi in der Küche geraucht hab. Neben dem Käfig liegt ausserdem eine LED-Taschenlampe, die rund um die Uhr als Notlicht brennt (zum Akkuentladen). Bis auf die kleinen Zänkereien bei der Suche nach dem richtigen Schlafplatz werden die piepser erst wieder morgens zaghaft munter, wenn im Flur das Licht wieder angeht. Aber Nachts ist, bis auf seltene Ausnahmen, immer Ruhe.
 
Thema: hilfe, meine wellis terrorisieren mich
Zurück
Oben