fragen zur handaufzucht

Diskutiere fragen zur handaufzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen! Vor ein paar Monaten habe ich mir einem Wunsch erfühlt und habe mir ein voliere gebaut. Bei einem Bekannten habe ich mich auch...
geoigl schrieb:
hi,

sicher kann man da meckern auch wenn man das ja eigendlich gar nicht will...
möchte mich jetzt aber schon ein bisschen verteidigen!
ich habe mir jede menge gedanken gemacht bevor ich mir die ersten vögel gekauft habe. nur sehe ich keinen sinn darin wenn ich in einem forum eine frage stelle das ich zuerst alles aufschreibe was ich schon weiss:
ich weiss z.B. das der brei ziemlich genau 38° habe soll, weil man sonst den kropf verbrennt ,
das man ca. 10% des körpergewicht futter pro malzeit,
ich weiss das man die temperatur (im inkubator ) am anfang bei ca. 36° hält und dann langsam absenkt,
ich weiss auch wass manche züchter sagen wenn eine henne die wellijungen nicht aufzieht: nämlich es lohnt sich nicht
also wäre es besser wenn ich noch ein paar tage gewartet hätte dann hätte sich das problem von alleine gelöst.....
ich denke das kein züchter als socher zur welt kommt und jeder einmal anfängt und seine erfahrung machen muss.
daher habe ich mich ja auch an das forum gewant....

übrigens: ich bin aus Österreich, da brauchen wir kenne ZG...

OK dann ist das Problem Zuchtgenehmigung gelöst! :zustimm: Versteh mich nicht falsch, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, sondern nur auf die Finger klopfen (wiederspricht sich das gerade? :D ), immerhin ist ein Welli etwas aus Fleisch und Blut und irgenwie hörte sich das an, als ob da einer mal eben schnell einen Nistkasten gekauft hat und nun loslegt Wellis zu züchten. Immerhin scheinst du dich etwas mit auszukennen. Les dich aber bitte dennoch umgehend zum Thema Aufzucht ein, damit dein Pieper gross und stark werden kann. Die Links von meinem obigen Post, helfen dir hoffentlich ein bisschen dabei. :)

Grussle nwv
 
geoigl schrieb:
übrigens: ich bin aus Österreich, da brauchen wir kenne ZG...

Hmmm, hätte ich eigentlich gleich nachschauen können ... :achja: :D
Das ist schon ein Vorteil, wenn man ausserhalb von D wohnt. ;)

Tipp: Trage das doch eben in Dein Benutzerprofil ein, dann entstehen solche Mißverständnisse nicht.
 
Hallo Geoigl

Ha, ich hatte sie immer bei Zimmertemperatur.Deshalb oben vom Handtuch was drüber gelegt, das sie sich einkuscheln konnten.Meine jüngsten waren so bei ca 2 Wochen. Ich denke aber, wenn er gut futtert, und es warm hat, bekommst den kleinen auch durch.Wo Du noch drauf achten solltest.....bei einzelnen Babys kommt es oft vor das sie keinen Halt haben.Dann passiert es oft das ein Bein abgespreizt wird. Da musst Du dann dafür sorgen, das es richtig liegen kann.

Hallo NWV

Ich denke Vorwürfe sind da nicht angebracht.Auch ich habe sehr viel gelesen, bevor ich anfing zu züchten. Nur ist Theorie und Praxis ein riesen Unterschied. Ich habe auch nicht dran gedacht, von heut auf morgen vor dem Problem zu stehen, das da Küken nicht gefüttern wurden, nachdem sie anfangs immer super aufgezogen wurden.Wenns dann soweit ist, dann weiss man zwar durch lesen was zu tun ist, aber es dann gleich richtig zu machen ist eine andere Sache. Wie mit dem Spreitfüsschen.Da habe ich mir selber geholfen, ohne ihn zum TA bringen zu müssen, und es hat geklappt.Man lernt aus Erfahrung, und mit jeder Handaufzucht die Notwendig ist, wird man sicherer. ;)
 
hallo karin

danke für deinen tipp, und dein verständnis ;)
werde dann mal langsam anfangen die temparatur abzusenken...
werde euch am laufenden halten und auch mal ein foto reinstellen...

lg
 
Hallo,

da möchte ich Katrin kurz recht geben.

Bereits gestern war ich über einige Antworten hier doch sehr überrascht.

Geoigl´s Wellis hatten Probleme bei der Aufzucht ihres Kükens und es musste eingegriffen werden.
Seine Postings zeigen für mich, dass er sich um seine Vögel sorgt und bevor man ständig darauf hinweist, wie wichtig eine ZG ist (was ich nicht abstreite) sollte man vielleicht besser vorher danach fragen ob diese vorhanden ist oder überhaupt eine benötigt wird (Ausland).

Genau wie Katrin schreibt ist Theorie und Praxis ein haushoher Unterschied und kein noch so guter, erfahrener Züchter oder Halter muss sich für solche Fragen schämen.

Edit: Geoigl, habe keine pers. Erfahrung bezüglich HZ, drücke dir aber die Daumen, dass die Aufzucht bei dir klappt. :)

Ciao, Homer
 
Hallo Geoigl

Senk die Tempereratur lieber erst ab, wenn er schon Federn hat.Nicht das es ihm zu kalt ist. Jooooo Bilder sind sehr erwünscht...

Bitte bitte nichts zu danken.Ich bin auch nicht mit der Weisheit zur Welt gekommen, wie man so kleine Würmchen aufzieht. ;) Und dafür ist man ja hier, um sich gegenseitig helfen zu können. Hänge mal ein Bild an von einem meiner kleinen von vor 2 Jahren.
 

Anhänge

  • zahme wellis 011kl.jpg
    zahme wellis 011kl.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 177
geoigl schrieb:
nur sehe ich keinen sinn darin wenn ich in einem forum eine frage stelle das ich zuerst alles aufschreibe was ich schon weiss:
ich weiss z.B. das der brei ziemlich genau 38° habe soll, weil man sonst den kropf verbrennt , ...
Am Rande: Doch - der Sinn liegt m. E. darin, daß ansonsten Fremde, die zufällig mal auf solche Seiten stoßen und mitlesen, denken könnten, es ist alles gaaaanz einfach und man könnt doch mal probieren ... Eine Andeutung über Vorwissen und Vorüberlegungen reicht völlig; die Aufführung von Details macht natürlich kaum Sinn, da stimme ich Dir völlig zu!


Ansonsten ist es vorrangig, dass der Pieper gut versorgt ist und kräftig wächst!
So sehe ich das auch!

Toi toi toi für Euch alle!

Und wir drücken Euch alle Daumen und Krallen!

:0-
 
Guten Morgen

den Kleinen gehts gut. Ich füttere jetzt nur noch das Handaufzuchtfutter. Scheind ein bischen sättiger zu sein als der Babybrei, füttere jetzt ca. alle 4 Std. Mit der Temperatur bin ich bei 32°, er (oder sie) fühlt sich sichtlich wohl. Er wächst auch ganz brav, kann richtig zuschauen wie die Federn wachsen.
Ich bin natürlich schon neugierig was es für Farbschlag wird (ist). Die Federnspitzen an den Flügeln sind gelb und weiter vorne schwarz.
Kann schon jemand erkenne was es wird?

lg geoigl
 

Anhänge

  • 050203-4.jpg
    050203-4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 178
noch ein paar
 

Anhänge

  • 050203-15.jpg
    050203-15.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 161
  • 050203-13.jpg
    050203-13.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 141
  • 050203-12.jpg
    050203-12.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 159
  • federn.jpg
    federn.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 161
Ich sehe auf dem letzten Bild einen Ring??

mal eien blödeFrage beringt ihr doch?
Freiwillig oder wie??

Erklär mal kurz.....


Kann schon jemand erkenne was es wird?--------ein kleiner Vogel :D
 
Liora schrieb:
Ich sehe auf dem letzten Bild einen Ring??

mal eien blödeFrage beringt ihr doch?
Freiwillig oder wie??

Erklär mal kurz.....


Kann schon jemand erkenne was es wird?--------ein kleiner Vogel :D

Hallo Liora

ja meine Vögel werden beringt. Ich bin bei einem Zuchtverein dort bekommt man Züchternummer usw.. und kann dann Ringe bestellen.
So ist das Alter des Vogels nachvollziebar und falls man an Ausstellungen teilnehmen will müssen es ja eigene Nachzuchten sein....

lg
 
Schööön das der Kleine mit der Futterumstellung und dem HA-Brei so gut zurecht kommt und wächst und gedeit :freude: :freude: :freude:
 
...nun der Rest der Vogelfamilie....
 

Anhänge

  • Henne_grau-blau.jpg
    Henne_grau-blau.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 137
  • Hahn_grün.jpg
    Hahn_grün.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 170
  • Henne_lutino.jpg
    Henne_lutino.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 152
  • Hanhn_blau.jpg
    Hanhn_blau.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 159
  • alle4.jpg
    alle4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 150
schön, dass es dem Kleinen gut geht. :zustimm:
Wer von den Vieren sind denn Mama und Papa?
 
Hallo

Süss Deine Bande.Diese Verpaarung hatte ich auch mal.Beim ersten Gelege kamen da grüne raus.Beim 2. Blaue und beim 3. Gelbe.Mal sehen was bei Dir rauskommt.
 
Thema: fragen zur handaufzucht

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
L
Antworten
9
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
18
Aufrufe
2.299
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben