Ewiger Streit

Diskutiere Ewiger Streit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, nun will ich doch wieder einmal melden. Nun habe ich meine Jessie schon ca. 8 Wochen. Sie ist eine solche kleine Hexe, ich...
H

Hellre

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nun will ich doch wieder einmal melden. Nun habe ich meine Jessie schon ca. 8 Wochen. Sie ist eine solche kleine Hexe, ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Der Anton hat keine ruhige Minute mehr, er wird von ihr gejagt, gehackt und an den Federn gezogen. Fressen darf er auch nicht mehr in Ruhe, obwohl alles zwei mal vorhanden ist. Wo Anton ist, muss sie auch gerade hin. Sitzt er auf der Schaukel/Stange/Leiter, springt sie ihm in den Rücken. Will er sich sein Obst aus der Schale holen, beisst sie ihn weg, geht er an den anderen Topf, so muss sie dort fressen. Letztens als er aus dem Käfig flog und sich auf das Käfigdach setzte, ging sie von innen an das Dach und biss ihm in die Füsse.

Was kann ich tun?

Ratlose Grüsse
 
Wie alt ist denn das kleine Wellenmonster? Gerade junge Wellihennen können unausstehlich sein. ;)
Wenn sie erwachsen werden, wird es oft besser. Ansonsten einfach noch ein paar Wellis dazuholen, dann hat sie mehrere andere Wellis, die sie nerven kann.
:D
 
Ich hatte auch so ein Pärchen. Sie hat sich fast genauso verhalten wie Deine Hexe. Aus Verzweiflung habe ich dann zunächst 2 weitere Wellis dazugeholt, als Verstärkung für das Männchen. Versehentlich war eine Henne dabei. Die beiden Hennen haben sich kurz darauf dann auseinandergesetzt und die 2. Henne war viel energischer und hat das Revier für sich erkämpft. Seitdem ist es eigentlich recht friedlich im Käfig. Allerdings habe ich mittlerweile 6 Wellis... und das ist gut so.... :p

Ich kann Dir nur raten, entweder abzuwarten oder weitere Wellis dazuzuholen.....

LG, Moni
 
Hallo Hellre,

Hellre schrieb:
Was kann ich tun?
Noch 2 Wellis dazusetzen :D
Dein Hahn ist wahrscheinlich schon etwas älter, und sie ist mit 4-5 Monaten im Rüpelalter, will spielen, toben, sich mit anderen auseinandersetzen.
Das in-die Füße-beißen, wenn einer am Gitter hängt/sitzt, scheint eine Spezialität der Wellis zu sein. Ich hatte neulich einen in den Käfig gesetzt, weil er etwas Ruhe haben sollte (hatte eine Feder abgebrochen und viel Blut verloren). Er ist am Käfig geklettert mit dem "Erfolg", dass er auch noch ein blutiges Füßchen bekam, obwohl es sonst friedlich zugeht bei der Bande.

Ich würde oben auf dem Käfig einen Sitzast befestigen, damit er dort einen sicheren Sitzplatz hat. Ansonsten wirst du nicht viel tun können, ihre kleinen Streitigkeiten regeln Wellis am Besten untereinander. Du solltest der Kleinen viel Beschäftigungsmöglichkeiten in Form von frischen Zweigen mit Knospen/Blättern dran anbieten.
 
Was du machen kannst? SIE einfach machen lassen. ;) Die klären das unter sich und solange kein Blut fließt dürfte alles okay sein und selbst die dominanteste Zicke kriegt eine gedonnert, wenn es dem Hahn zu viel wird. Das ist nun erstmal pubatäres Rumgezicke von der Henne, machen viele, Sina hat es auch versucht, ist bei Lucky allerdings damit angeeckt, weil er wehrhaft ist.
 
Hallo
wennn Du kannst setze doch noch 2 dazu, ansonsten verscueh doch etas Spielzeug anzubieten

Zweige Äste, was selbstgebautes...Oder so
das sie beschäftigt wird

oder lasse doch zu Strafe mal nur ihn raus???
 
hmm kommt mir soooooooooo bekannt vor.
unsere chicco hat Sultan die erste 3 Monate soooo geliebt.Dann wars aus mit liebelei, 8( hat sich genau so verhalten wie deine kleine jetzt.
Hat überall weg gebissen, und haben wir sie in ihr käfig zur strafe eingeschlossen, hat die zicke ihre wut daruber an Sultan ausgeübt, hat ihn noch doller terrorosiert 8o Der armer kerl verstand die Welt nicht mehr :(
Wir haben dann noch 2 dazu geholt.
Barfi und Snowy, und ich muss sagen Sultan hat seine rühe gehabt ;)
Ab und an hat sie ihn weggehackt war aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher ;)
 
Ja, ich würd auch sagen, dass du, wenn es geht, noch 2 dazutust, damit die kleine ein wenig eingeschränkt in Sachen Herumzicken ist. :D Oder, falls das nicht geht, besorgst du am Besten frische Zweige und neues Spielzeug zum "Abreagieren". :D Eben das, was die anderen auch schon vorgeschlagen haben.... ;)
 
Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ja es ist so, das meine Jessie-Hexe 3 Monate alt ist und Anton, er ist im April letzten Jahres zu mir gekommen. Wie alt er da war weiss ich leider nicht. Er hatte eine ausgprägte blaue nase und auch die Augenringe waren Sichtbar.

Spielzeug biete ich meinen Beiden einiges an, was ich immer wieder auswechsele, damit es interessant bleibt. :+klugsche Fliegen dürfen sie selbstvertändlich auch, aber selbst im Zimmer, zickt meine Kleene rum und muss ausgerechnet da sitzen, wo sich Anton niergelassen hat. 0l

Mit vieren das muss ich mir noch überlegen, da die beiden in einem Mehrzweckraumstehen, in dem ich, wenn auch abgeteilt schlafe. Allerdings sind die Beiden Nachts ruhig, wie das mit vieren wäre weiss ich nicht. :hammer:

Wie gross müsste ein Käfig für 4 Wellis sein? Meiner ist 80 cam lang und je 50 cm breit und hoch.
 
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Der Altersunterschied ist ähnlich wie bei meinen zweien. Ich habe auch immer wieder Spielzeug attraktiv gemacht und mit dem aktiveren Kalorienchen verbraten und durfte auch häufig beim Spiel "Mensch heb auf" mitspielen. Einer ist immer munterer als der andere. Derzeit kehrt sich der Aktivitätspegel um. (Balz!)


Hellre schrieb:
Spielzeug biete ich meinen Beiden einiges an, was ich immer wieder auswechsele, damit es interessant bleibt. :+klugsche Fliegen dürfen sie selbstvertändlich auch, aber selbst im Zimmer, zickt meine Kleene rum und muss ausgerechnet da sitzen, wo sich Anton niergelassen hat. 0l

Mit vieren das muss ich mir noch überlegen, da die beiden in einem Mehrzweckraumstehen, in dem ich, wenn auch abgeteilt schlafe. Allerdings sind die Beiden Nachts ruhig, wie das mit vieren wäre weiss ich nicht.

Dazu möchte ich Dir noch sagen, die Aufstockung zu überlegen. Nicht, weil sie nachts lauter sein könnten - das kann Dir auch bei zweien passieren, sondern wegen der Staubbelastung, wenn sie synchron mausern.
Und wenn Du in demselben Raum schlafen mußt ...

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Beobachtungen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin sehr froh, ich habe nun schon einige Male beobachten können, dass meine kleine Hexe Jessie umgänglicher wird.
Beide sind zur Zeit in der Mauser und die Jessy knibbelt am Anton herum und er lässt es sich gefallen. Heute begann sie mit ihm zu schnäbeln und er machte mit.
Seit etwas einer Woche sitzen sie zusammen, ohne Gezeter und Streit, dass macht mir Hoffnung, dass wir nun die Kennlernphase überwunden haben.

Nun pass ich mal auf und dann gibt es wieder Bildas von den beiden.

Viele Grüsse
 
Hallo Ihr's,

leider ist es zu neuen Bildern nicht mehr gekommen. Anton ist gestorben, die T-Ärzte konnten ihm leinder nicht mehr helfen. Er hat eine Nervenlähmung bekommen, die zum Tode führte. Einige Wochen hatte ich ihn in einem Krankenkäfig, weil er nicht mehr fliegen springen und laufen konnte. Auch auf der Stange sitzen ging nicht, so dass wir ihm ein Brettchen (Balkon) in den Käfig gebaut hatten, worauf er noch einige Zeit sitzen konnte. Er hatte Gleichgewichtsstörungen, so dass er nicht mehr wusste, wo oben und unten war. Es war eine schlimme Zeit, dass ich dem armen Kerlchen nicht helfen konnte.

Jessie hat seit einigen Wochen einen neuen jungen Partner, den Bruno. Mit ihm schnäbelte sie von der ersten Minute an, in der sie in einen Käfig kamen. Sie kraulen sich und sind unzertrennlich. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick.

Nun hoffe ich, dass die Beiden noch lange zusammen gesund und munter spielen und Streichen machen werden.

In der letzten Zeit habe ich mich sehr viel um den kranken Anton gekümmert, nun werde ich wieder mehr Zeit haben und setze bald Bilder von meinen Zwei verbliebenen ein.
 
Hallo Hellre,
Das ist ja traurig mit den Anton lass dich :trost:

Ja man steht da meistens hilflos, möchte was tun aber kann nicht :( aber nun fliegt der Anton bestimmt mit den anderen Wellis in Regenbogenland ;)

Schön das du ein neuen partner für Jessie und das sie sich so gut verstehen :zustimm:
Freue mich schon auf die Bilder von den beiden frisch verliebten ;)
 
Hallo Hellre,
das tut mir leid - schade daß Anton gestorben ist. :trost: Armes Kerlchen!
Hm - neue Liebe, neues Glück?!
Ich wünsche es Euch!

:0-
 
Thema: Ewiger Streit

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3.047
Amselkind
A
T
Antworten
2
Aufrufe
3.766
Karin G.
Karin G.
buti
Antworten
12
Aufrufe
2.894
buti
buti
Raven
Antworten
10
Aufrufe
1.853
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben