Welli hat strähniges? Gefieder?

Diskutiere Welli hat strähniges? Gefieder? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, unser Attila hat irgendwie zur Zeit ein merkwürdiges Gefieder. Es sieht so aus als wäre es strähnig. (Ein wenig wie bei einem Menschen...
J

jkaaden

Guest
Hallo,

unser Attila hat irgendwie zur Zeit ein merkwürdiges Gefieder. Es sieht so aus als wäre es strähnig. (Ein wenig wie bei einem Menschen mit fettigem Haar.) Er ist aber nicht in der Mauser, die hat er schon hinter sich. Obwohl immer noch ein paar vereinzelte Spelzen über sind. Er ist ansonsten Gesund und munter. Er putzt sich auch immer. Nur baden geht er nie. Das einzige mal das er mit Wasser in Berührung kommt ist wenn er es trinkt. Kann es daran liegen? Was können wir dagegen tun?

Grüße Jens
 
manche von meine ferklechen sehen auch so aus, ein kleines Bad würde den nicht schaden :D aber den gefallen tun sie mir nicht. Ich besprühe sie ab und an, oder gebe sie nasse Möhrenkraut oder Salat da baden sie manchmal drinne aber leider nicht oft .
 
hallo Jens,
hast du dem Pieper vielleicht die Füße eingecremt oder ist er woanders an etwas fettiges gekommen? Unser Tierarzt hat uns letzt den Tipp gegeben Babypuder (oder normales Talkumpuder) darauf zu stäuben. Das saugt das Fett auf und wird beim putzen des Vogels entfernt. Ansonsten friert der Vogel, den das Fett bekäme er auch mit einem Bad nicht aus dem Gefieder.
Gruss Iris
 
Was fettiges kann er eigentlich nicht bekommen haben. Soll ich das Puder vorsichtig auf das Gefieder stäuben?
 
Strähniges Gefieder - am Kopf oder wo?
Bist du sicher, dass er nicht mehr mausert?
Stell doch mal ein Foto rein, wenns geht.
 
Der Talg im Gefieder eines Vogels schützt ihn doch vor Kälte.. wie soll er da frieren? Man soll doch eher dafür sorgen, dass der Talg erhalten bleibt. (zum beispiel kein zu warmes Wasser zum Baden anbieten)
 
Hi,

ich kann mir ehrlich gesagt nichts konkretes vorstellen, kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen? :?
 
Es geht hier nicht um das Fettaus der Bürzeldrüse, mit dem die Vögel ihre Federn pflegen, sondern z.B. um Salbe, die das Gefieder verschmiert. Dann verklebt die Feder und kann keine Luftpolster bilden, die isolieren würden.
@ Jens, das Puder vorsichtig an der Stelle aufstäuben (und nicht den ganzen Vogel einstauben). Aber vielleicht stellst du wikrlich besser erst noch ein Bild von dem Vogel ein, damit wir uns alle besser ein Bild von seinem Gefieder machen können.
Gruss Iris
 
Es handelt sich eindeutig nicht um Schleim?

Ist das Gefieder überall so "strähnig"?

:0-
 
Thema: Welli hat strähniges? Gefieder?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben