Diät bei Wellis

Diskutiere Diät bei Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe mittlerweile 10 Wellensittiche die verschiedene Gewichtsklassen haben. 2 Hennen haben am Bauch Fettlipome, 1...
E

emise

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 10 Wellensittiche die verschiedene Gewichtsklassen haben. 2 Hennen haben am Bauch Fettlipome, 1 Standardhahn und eine Henne sind noch dicklich der Rest ist normal bis dünnn.

Kriegt man die Lipome überhaupt noch weg. Die Wellis haben den ganzen Tag Freiflug, Futter gibts Körner + Grünzeugs und für alle 1 Kolbenhirse am Tag.
Hat vielleicht jemand Tipps für eine Diät? Die Dicken will ich aber auch nicht einsperren und die dünnen sollten nicht hungern.

Auch hat eine Henne mit Lipom an der Bürzeldrüse ein Geschwür, hab schon den TA gefragt, die meinte das wäre das Sekret der Drüse angetrocknet.
War auch so, hab das mit Öl abgemacht und dann kam das Geschwür zum Vorschein. Ansonsten ist der Welli munter.

Wenn das Thema hier nicht richtig ist, bitte verschieben.

Viele Grüße
ELke
 
Hi Elke,

zur Diät: Am besten weniger Futter geben und Hirse oder andere Leckerchen eben so, dass sie sich anstrengen müssen um sie zu erreichen, also z.B. freischwingend, zudem noch viel Frischkost und Grünzeug, sowie Freiflug. Lipome (Fettgeschwülste) kann man operativ entfernen lassen, allerdings ist da schon die Narkose ein Risiko. Habe einmal gesucht und ein paar Info-Links gefunden: Lipome und Diät.
 
Hallo Elke,
Zum thema Lipom kannst du hier nachlesen.
Hmm wie du einen Diät machen kannst bei so viele geier weis ich leider auch nicht, ist schwierig wenns nicht alle treffen sollen.HoHi vielleicht vorerst weg lassen und mehr Obs/grünzeugs dafür anbieten.
 
Was, du gibst eine Hirse am Tag? Ich würde am besten die Hirse nur höchstens 2 mal die Woche geben, dafür genug Grünzeug wie Salat oder Gemüse. Und natürlich normale Körner als Alternative wenn ein paar von ihnen kein Gemüse wollen.
 
Also meine bekommen KoHi höchstens einmal die Woche eher seltener. Ist bei uns eigentlich nur ein Leckerchen. Dafür bekommen sie immer schön viel Grünzeug und dazu Körner.
 
Hallo Elke,
wie es in dem Link von Daniel schon steht: versuch es mal mit Knaulgrassamen - dafür lassen unsere vier Piepser alles andere Futter stehen und liegen, es scheint ihnen genausogut zu schmecken wie Kolbenhirse :prima:
Wir hängen für jeden Piepser einen kleinen Napf in den Käfig, damit es keinen Streit gibt ;)
 
Futter,

schau mal bei Bird Box rein, das Wellifutter Speziel wäre eine gute Alternative.
Standards, ja die mußt du abfühlen ob sie wirklich fett sind. Da täuscht oft das Federwerk einem etwas falsches vor. Fliegen Sie oder?
Darauf achten das du ein futter mit möglichst wenig Kanariensaat fütterst. Dies ist ein Energieträger und macht auch dich.
Futter mit hohem Kanariensaat Anteil, auch Spitz genannt füttert man während der Zucht.
 
Thema: Diät bei Wellis

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.393
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
A
Antworten
11
Aufrufe
1.021
papugi
papugi
RasselBande_w
Antworten
26
Aufrufe
2.360
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
30
Aufrufe
5.479
Wachtelkönig
W
Zurück
Oben