Lieblingsplatz Galousinen

Diskutiere Lieblingsplatz Galousinen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Wellis sind nur noch sehr selten im Käfig, nur zum Essen. Sie hocken meistens auf den Galousienenstangen, auch nachts. Konnte schon länger...
L

Livia

Guest
Meine Wellis sind nur noch sehr selten im Käfig, nur zum Essen. Sie hocken meistens auf den Galousienenstangen, auch nachts. Konnte schon länger keine Fenster mehr aufmachen.
Was kann man da tun?
 
du musst vielleicht versuchen sie dazu zu bewegen in den käfig zu schlafen ;) ist übungs sache, kann ne weile dauern.Oder halt aufpassen wenn sie zum fressen rein gehen und käfig zu machen. :D
 
Wie soll ich sie dazu bewegen?
Wenn sie essen, bin ich meistens in der Schule. Habe auch versucht sie mit Kolbenhirse zu locken. Bin aber auch nicht immer in demselben Zimmer wie sie, und merke dann nicht, wenn sie es essen. Und meistens fliegen sie aus dem käfig, wenn sie merken, dass ich mich ihnen nähere.
 
tja dann musst du halt lang genug im zimmer bleiben ;)
käfig zu machen 1-2 stunden bevor sie rein gehen sollen, kein futter draussen anbieten und halt ne schöne hirse kolben in den käfig legen und warten das sie reingehen, und *zack* käfig zu :D
 
"käfig zu machen 1-2 stunden bevor sie rein gehen sollen"

Soll ich den Käfig zumachen, bevor sie reingehen sollen?
 
ja, käfig zu. 1-2 stunden warten und hirse reinhängen dann natürlich käfig auf lassen :D und warten bis sie reingehen ;)
Wenn sie kohldampf schieben werden sie schon rein gehen, wenn du sie immer zur gleichen zeit zb: abends haben mochtest, dann musst du anfangen sie darauf zu trainieren.Meine gehen immer zur selben zeit schlafen ;) und werden für die nacht eingesperrt.
 
Ach so. OK.
Also zumachen, weil sie dann nicht ans Essen kommen und Hunger kriegen.
 
Naja, hat bei mir oft nicht geklappt, als ich noch vier hatte - einer hat (fast) immer draußen Wache gehalten, damit sie bloß nicht eingsperrt werden :D
 
@Florian: Deine sind aber schlau ;D.

Habe gestern Abend Kolbenhirse reingehängt, aber sie schenken Nachmittags bis Abends dem Essen keine Beachtung. Sie essen immer wenn ich schlafe.
Aber das Problem, dass Florian hatte, habe ich zum Glück nicht, der eien folgt immer dem anderen.
 
tja florian, das haben mein auch schon versucht, aber klappt bei mir nicht :D hab die Voli dann zu gemacht und der/die jenige durfte ne weile zugucken wie die anderen sich die bäuche voll knallt :D
Meistens war unser Balou der dachte er wäre schlauer ;) und nach ne hin und her rennen durfte er denn doch zu den anderen rein.Am nächsten Abend ist er als erster rein gegangen. Heute braucht nur einer denn anfang machen, dauert 2 minuten und alle sind drinne.
Hungern tun sie nicht, denn draussen bekommen sie KoHi von mir oder meinen Mann.Gehen aber trotzdem brav zur selben zeit schlafen ;)
 
... und wenn man das Ganze immer mit denselben Wörtern und Ritualen begleitet, dann geht es vielleicht, hoffentlich, bald wie von selbst.

:0-
 
Blindfisch schrieb:
... und wenn man das Ganze immer mit denselben Wörtern und Ritualen begleitet, dann geht es vielleicht, hoffentlich, bald wie von selbst.

:0-
so ist es ;) die kleinen lernen schnell, und die Rituale sind sehr wichtig. :D

Bei uns warten sie darauf das wir in die Hände klatschen, und *hopp alle kükis schlafen* sagen :D dann fliegen die kleinen nochmal ne runde und landen vor der Voli Tür und warten nochmal das wir *hüpf* sagen :D
eins nach dem anderen hüpfen sie rein und gehen dann alle nach unten zum fressen.
Dann werden die schlafplätze aufgesucht, etwas gezankt :s *weg da, da schlaf ich lol * und schon ist rühe eingekehrt ;)
 
scotty schrieb:
käfig zu machen 1-2 stunden bevor sie rein gehen sollen, D
Margaret, Du bist sicherlich nicht böse über eine Ergänzung: natürlich nicht bei Vögeln, die aus einigen Metern Entfernung auf die Käfigklappe zufliegen. Da haben sie eine Geschwindigkeit drauf, die zu Unfällen führen könnte.

Ich mache die Käfigtür aus diesem Grund NIE zu, wenn meine Flitzer draußen sind.
 
Also wenn ich meinem Käfig säubere mache ich immer die Klappe zu und es hat sich noch nie ein Welli daran gestoßen. Die gucken ja auch wo wie hinfliegen.

Gruß
Mottchen
 
Hallo Mottchen,
Mottchen schrieb:
...es hat sich noch nie ein Welli daran gestoßen. Die gucken ja auch wo wie hinfliegen.
Sicher gucken sie... Und auch bei mir ist noch keiner gegen die GESCHLOSSENE Käfigtür GEKNALLT. Und das soll auch keiner! Wenn man sieht, was für eine Geschwindigkeit sie bei ca. 14 m gerader Flugstrecke drauf haben und direkt in den Käfig hineinsteuern, so halte ich eine geschlossene Tür schon für gefährlich! Und nur darauf wollte ich aufmerksam machen.
 
Jetzt geht alles gut!
Ich habe sie einmal einsperren können, am Nachmittag für ca. 3 Stunden. Und jetzt haben sie sich wohl erinnern können, dass es noch ein Käfig gibt ;).
Wenn die Schaukeln im Käfig richtig aufgehängt sind, gehen sie da auch hin zum Schlafen. Aber nur bis zu einer bestimmten Zeit. Und sie tollen jetzt auch öfters um den Köfig herum :).
 
Thema: Lieblingsplatz Galousinen

Ähnliche Themen

Perroquet
Antworten
8
Aufrufe
1.497
Tierfreak
Tierfreak
F
Antworten
2
Aufrufe
831
feni8
F
susi06
Antworten
2
Aufrufe
775
susi06
susi06
M
Antworten
15
Aufrufe
1.165
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben