Brauche einen Tipp - Wellis und Nymphen

Diskutiere Brauche einen Tipp - Wellis und Nymphen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe zwei Wellensittiche und würde gern ein paar andere Vögel mit ihnen zusammenhalten. Ich weiß nur nicht, welche Arten sich mit...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Ich habe zwei Wellensittiche und würde gern ein paar andere Vögel mit ihnen zusammenhalten.
Ich weiß nur nicht, welche Arten sich mit Wellensittichen vertragen. Für Tipps/Erfahrungsberichte wäre ich daher sehr dankbar.
Nicht, daß ihr jetzt denkt, ich würd dann gleich losrennen und mir die empfohlene(n) Art(en) einfach so kaufen. Ich würd mir schon erst detaillierte Informationen über die jew. Art besorgen.
Ich möcht halt nur wissen, in welche Richtung es für mich Sinn macht, mich genauer zu informieren; alle Arten durchzugehen wäre ja schließlich sehr zeitaufwendig. Und oft findet man auch keine Hinweise darauf, ob sich die jew. Art mit anderen vergeselllschaften läßt.

Ob Sittiche, Papageien, Prachtfiken ... ist mir eigentlich alles gleich lieb.
Aber die Haltungsansprüche müßten auch noch mit einigen weiteren Gegebenheiten übereinstimmmen:
Ich halte meine Wellensittiche in einem unbeheizbarem Nebebhaus (Frieren tut es dort aber nicht).
Der Raum, in dem sie leben, ist ca. 12 qm groß.
Sie haben dort einen Baum (in einem Christbaumständer) und mehrere Äste an den Wänden.
Ebenfalls an einer Wand befestigt ist eine große, flache Schublade, in der sich Vogelsand, Futter- und Wassernäpfe sowie ihr Badehäuschen befindet.
In dem Raum halte ich (außer den Wellensittichen) noch einige andere Tiere; nämlich zwei Kaninchen, vier Meerschweinchen und zwei Chinchillas.
Die "Neulinge" müßten sich in dem Raum wohlfühlen und sich in die bestehende Tiergemeinschaft einordnen können.

Das folgende ist kein Muß; aber ich würde es bevorzugen, wenn die Vögel zahm werden könnten und auh wenn sie keine lebenden Insekten frässen.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben, welche Vogelarten für mich geeignet wären (falls es überhaupt welche gibt, die all diese "Ansprüche"erfüllen).

Zephira
 
Hallo Zephira,
Nymphensittiche lassen sich meistens problemlos mit Wellensittichen vergesellschaften. Bei Deinem Platzangebot würde ich aber zunächst weitere Wellensittiche dazusetzen, damit die mal ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist (nämlich toll!), im kleinen Schwarm zu leben.
 
Hallo Zephira,

Ich halte seit Jahren Wellen- und Nymphensittiche zusammen in einem Vogelzimmer, Probleme gab es damit noch keine. Die Nymphen sind eher friedlich und ruhig im Vergleich zu den doch recht quirligen Wellis. Allerdings gebe ich Anne recht, die Gruppenhaltung ist wirklich toll! Es wäre also bestimmt nicht schlecht, wenn deine Wellensittiche auch noch artgleiche Gesellschaft hätten. :)

Wobei ich aber Bedenken habe ist, dass auch Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas in dem Raum leben. Kaninchen und Meerschweinchen reagieren auf die Lautäußerungen der Sittiche oft recht empfindlich, Chinchillas sind soweit ich weiss nachtaktiv und benötigen tagsüber Ruhe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das verhältnismäßig schrille Pfeifen der Nymphensittiche da stören könnte,...

Andere Vogelarten - also z.B. Kanarienvögel, kleinere Finken, etc. - würde ich nicht mit Sittichen vergesellschaften. Mag sein, dass es ab und zu auch problemlos klappt, aber es bleibt ein Risiko. Vor allem die Welli-Weibchen können oft ziemlich grob sein. Ich habe mich selbst vor einiger Zeit im Forum zum Thema Sittich-Vergesellschaftungen informiert, vielleicht findest du auch in dem Thread noch ein paar Antworten. Hier der Link: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=2209&highlight=Kanarienv%F6gel
 
Wenn du dir Nymphensittige hollen wilst möchte ich dich bitten das du erst ins Tierheim gest da sind sooooooooo viele LEIDER 8(
Bitte Bitte koke erst mal dort.

Annika
 
pyrhurras müßten auch gehen, zumindest klappt das bei mir, ebenfalls Sperlingspapageien allerdings sollte es da nicht unter 10 Grad sein. Bei mir sind diese 3 Arten in einer Voliere, ohne Brot geht das sehr gut bei Brut allerdings muß man die Arten trennen.
 
Thema: Brauche einen Tipp - Wellis und Nymphen

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.336
jensen
jensen
L
Antworten
15
Aufrufe
1.578
DeichShaf
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.263
Michael86
M
Zurück
Oben