Macht ihr bestimmte "Kuren" ?

Diskutiere Macht ihr bestimmte "Kuren" ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich wollte mal fragen wer bestimmte Kuren macht. Aufbau des Immunsystem etc. Was gebt ihr (mit Beschreibung) und wie oft ?
V

VZ-Kaiser

Guest
Hallo,

ich wollte mal fragen wer bestimmte Kuren macht. Aufbau des Immunsystem etc.

Was gebt ihr (mit Beschreibung) und wie oft ?
 
Ich gebe immer Korvimin übers Keimfutter und das Obst

Ansonsten einmal im Jahr ne Wurmkur direkt in den Schnabel alles andere hilft meiner Meinung nach nich richtig
 
Wie heißt denn die Wurmkur ? Ich kenne bisher nur Conkurat und ob das alle Vögel aufnehmen ist fraglich, auch wenns da verschiedene Methoden gibt.
 
Sind solche Kuren auch in normalen HH notwendig ? Mein Hoschis bekommen alle 2 Wochen mal Eifutter und Gammarus, ansonsten Vitakombex alle 2 Wochen ins Trinkwasse und Obst selbstverständlich auch... Keimfutter bekomme ich nicht hin 0l
 
Bianca1410 schrieb:
Keimfutter bekomme ich nicht hin 0l
Normale Körner ca. 8 h quellen lassen, danach rausnehmen, durchspülen und in ein Sieb, mit Zewa abdecken. Die ganze Suppe dann ca. alle 8 h durchspülen, wieder in ein Sieb und mit Zewa abdecken. Nach ca. 36 h keimen habe ich dann schon so kleine Triebe. Je kürzer die Dinger sind, desto höher ist der Nährstoffgehalt. :)
 
und du sabs, was empfehlts du als züchterin?
was für kuren sollte man machen? und wie oft?
 
Ich mache von Zeit zu Zeit Kuren mit Korvimin, Essig, einem sehr guten Vitaminpraeparat und dann noch *nachdenk* mehr faellt mir jetzt garnicht ein, aber das war sicher noch nicht alles :idee:
 
chris du musst doch auch für die die es nicht wissen schreiben was es ist und wieviel :D

PS: zu mir später.
 
Hallo,
mache eigentlich nur zur Mauser eine Vitaminkur mit Mutlivitaminpräparat
und Eifutter. So alle drei Monate bekommen meine für 12 Tage eine
Knoblauchzehe mit ins Wasser, soll Würmern vorbeugen ob es wirklich
hilft weis ich nicht, bisher sind wir mal von denen verschont geblieben.


Gruss
 
Also ich streue das Korvimin einfach immer ein bisschen über das Futter meiner Großsittiche und das jeden Tag, da es so am besten wirkt, wenn man Vitamine regelmäßig in kleinen Mengen gibt, anstatt einmal viel, da verpufft das viel zu schnell bzw hat wenig Wirkung, allerdings wer nicht zuechtet und vorallem nicht zuechten möchte, dem würde ich raten die Vitamine etc stark einzuschränken, weil man so die Vögel unnötig das ganze Jahr quasie in Brutstimmung und Brutkondition treibt....

Korvimin gibt es beim Tierarzt kosten 200 g glaube 13 €
 
Meine bekommen von Zeit zu Zeit eine "Apfelessig-Kur" (1 EL Essig auf 1 L Wasser).

Ich "verabreiche" es ihnen entweder über den Blumensprührer (die Nymphen duschen nur) oder über das Badewasser (für die Ziegen). Über das Trinkwasser wird es verschmäht, deswegen bekommen sie es so. Sorgt auch für ein schönes Gefieder und es stärkt das Immunsystem. :prima:
 
Also, meine Hübschen bekommen täglich Aviconcept über das Futter und Vitacombex über das Trinkwasser.
 
Hallo

immer mehr TA sind der Meinung, man solle die Vögel nicht mit mehr belasten als nötig. Immer mehr geht man von der profilaktischen Behandlung von Beständen ab. Empfiehlt immer mehr die Behandlung von betroffenen Vögeln.
Auch empfiehlt man eher ein kpl. Dach für eine Freivoli, als ständige Wurmbehandlungen etc.

Auch bewiesen, im Gegensatz zur Werbung. Ständige Vitamingaben fördern Krankheiten, wie Tumore und besonders Nierenerkrankungen und Nierenkrebs.
Warum gibt jemand Vitamine, wenn er frisches Körnerfutter, Obst oder Gemüse mäßig aber regelmäßig reicht? So bekommt der Körper ein Überangebot und das ist wiederum schädlich.

Wann zusätzliche Vitamine, bei der Mauser, nach überstanden Krankheiten und vor der Zucht. Das reicht.
 
Dem schließe ich mich an ;).
Ist wie bei den Menschen .... ständige Mittelchen und Tabletten helfen irgendwann nicht mehr und der Körper bekommt es selbst nicht geregelt.
 
stimmt .......

:zustimm:

Ich verfüttere auch "nur" frische Körner, Obst und Gemüse.

Einen Tierarzt habe ich zuletzt vor 6 Jahren aufsuchen müssen. Da war allerdings keiner meiner Piepser krank, sondern ich mußte sie von Amts wegen zur Kontrolluntersuchung bringen. Im Bestand des Züchters, bei dem ich meine Lilly 2 Monate vorher erworben hatte, war Psittakose (hoffe, es ist richtig geschrieben) ausgebrochen.

Ich denke auch, zu viel ist ungesund.
 
Da versteh ich die Welt nun doch nicht mehr ........

Essig - das ist doch ein Reinigungsmittel?
Knoblauch - nun ja - aber für die Wellies?

Erklär mir bitte eine(r) die Welt, warum Kuren mit den Wellies gemacht werden sollen!

:0-
 
meine bekommen 1 x Monat ein Paar tropfen Apfelessig mit ins wasser,
ab und zu tue ich etwas Vitakombex ins wasser.
 
Blindfisch schrieb:
Essig - das ist doch ein Reinigungsmittel?
Knoblauch - nun ja - aber für die Wellies?
Hallo Blindfisch,
gib mal bei "Suchen" Apfelessig bzw. Knoblauch ein, dann wirst Du es verstehen. Apfelessig z.B. macht das "Klima" im Kropf leicht säuerlich, das wirkt vorbeugend gegen Bakterien- u. Pilzbefall, vorallem gegen die gefürchteten "Megas". Knoblauch wirkt desinfizierend und vorbeugend gegen innere Parasiten. Beide Anwendungen sind altbewährt und keine neue Erfindung.
 
Hi Sabrina,

in gewissen Abständen gibt es B + K, wegen einem Welli der ab und zu Anfälle bekommt und 2 Leberkranke Wellis, die bekommen zeitweise mal eine 4 wochenlange Kur mit Silymarin, direkt in den Schnabel.

Früher gabs auch öftes eine Amyninkur, aber weil ich jetzt einen Welli habe der Leber- und Nierenkrank ist, gibt es jetzt Korvimin übers Futter und für alle Wellis gibt es eine Leber- und Nierendiät.
 
Thema: Macht ihr bestimmte "Kuren" ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben