Die Omiliy mausert

Diskutiere Die Omiliy mausert im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, meine kleine dicke Omiliy mausert im Moment vor sich hin. Die Gute ist jetzt ca. 14 Jahre alt und ist etwas mitgenommen...
S

Schnuebbel

Guest
Hallo ihr Lieben,

meine kleine dicke Omiliy mausert im Moment vor sich hin. Die Gute ist jetzt ca. 14 Jahre alt und ist etwas mitgenommen davon.

Kann ich ihr ausser Vitacombex und tgl. Frischfutter was gutes tun?

Ich hab zur Zeit echt Sorgen, das sie die Mauser zu sehr schwächt :(
 
du kannst die kleine keimfutter geben.
Gurken sind auch gut, da dort viele notwendige Mineralien enthalten sind. auf ausreichend Kalk und Grit achten.
 
Schnuebbel schrieb:
Ich hab zur Zeit echt Sorgen, das sie die Mauser zu sehr schwächt :(
... das ist nicht unbegründet - schließlich ist sie nicht mehr die Jüngste.

Hab da mal was gelesen - wenn ich das wiederfinde, schreibe ich es Dir, o.k.???

:0-
 
Blindfisch schrieb:
... das ist nicht unbegründet - schließlich ist sie nicht mehr die Jüngste.

Hab da mal was gelesen - wenn ich das wiederfinde, schreibe ich es Dir, o.k.???

:0-
kannst ja auch hier rein schreiben ;) dann können wir alle davon lernen :0-
 
*heul*

Hallo :(

der armen Omiliy gehts immer schlechter - sch****

Ich vermute, das sie gestern im Laufe des Tages einen Schlaganfall hatte, sie sitzt nur noch auf einem Beinchen, dann das rechte nicht mehr belasten.
Den rechten Flügel kann sie auch nicht mehr nutzen. Fliegen konnte sie ja noch nie gut, jetzt wird auch das klettern zur Qual.
Ihr fällt das fressen und trinken schwer, weil sie sich einfach nicht halten kann :(

Als Tierliebhaber stellt sich jetzt für mich die Frage, wie lange ich mir das mit angucke.
Das "Problem" ist, das sie nicht unglücklich aussieht, auch nicht, als ob sie Schmerzen hätte.
Aber ich sehe deutlich, das es ihr nicht gut geht.

Ich denke, ich guck mir das noch 24 Stunden an, wenn sich bis dahin nicht etwas verbessert, dann werd ich sie wohl erlösen lassen müssen :heul:

Sie ist jetzt fast 14 Jahre bei uns - mir blutet das Herz sie so zu sehen.
 
Hallo Schnuebbel!
Das tut mir wirklich leid für dich und die Kleine :traurig:
Es ist immer schrecklich, wenn man vor so eine Frage gestellt wird. Man will ja auch nicht, dass die Vögel sich unnötig quälen.
Warst du denn schon beim Tierarzt?
Wenn nicht würde ich da schnell hin gehen, am besten noch Heute. Der kann dich dann ja beraten, was das Beste für deine "Alte" ist.
Ich hoffe dass es ihr bald wieder besser geht!
 
Hallo Schnuebbel,

:traurig: laß Dich umarmen und trösten! :trost:
Telefonier doch erstmal mit Deinem TA!
Daß sich Deine Wellie-Dame nichts von ihrer Krankheit ansehen läßt, ist ja auch nicht ungewöhnlich. Schlaganfall - hmmmmm - oder Tumor?
Es wäre doch nicht der erste kranke Wellie, den Du wieder erfolgreich hochpäppelst - also probiere es!
Ansonsten drücken wir hier alle verfügbaren Daumen und Krallen!

:0-
 
Danke euch für den Trost.

Der Tierarzt kommt heute abend und schaut sich Omiliy an
O-Ton am Telefon: "Jetzt macht uns die alte Dame nach so langer Zeit doch noch Kummer - es hört sich nach einem Schlaganfall an"

Ich hab zwar das Gefühl, das sie nicht mehr ganz so hilflos ist wie heute morgen, trotzdem ist sie sichtlich mitgenommen :(

Immerhin hat sie bissl was von ihrer geliebten Möhre gefressen.

Den Käfig haben wir etwas umdekoriert, so das sie leichter und sicherer an alles dran kann und sich zur Not, wenn ihr das sitzen zu anstrengend wird, auch mal auf den Bauch legen kann.

Och mensch - ausgerechnet die Omiliy (aber das würd ich wohl bei jedem Piepser sagen)
 
*puh* kein Schlaganfall

Hallo,

Tierarzt hat sich die Omiliy angeguckt und meinte, es wäre kein Schlaganfall, wir waren alle (samt Tierarzt) sehr erleichtert.

Diagnose: Extreme Mauser und wahrscheinlich ein Sturz, bei dem sie auf die rechte Seite gefallen, oder irgendwo vor gedonnert ist.

Die Mauser nimmt sie wirklich extrem mit, Omiliy ist ja eh ein Kandidat mit wenig Federn (unter den Flügeln ist sie nackt) und sie hat schon ewig nicht mehr gemausert, schon Jahre. Mal hier und da ein Federchen verloren, aber halt keine richtige Mauser.

Und jetzt legt sie richtig los, sogar unter den Flügeln spriessen die Federn 8o die arme... neben der Anstrengung muss das ja auch jucken wie Sau.

Für das Füsschen können wir nichts tun, weiter beobachten ob es besser wird. Gebrochen ist jedenfalls nichts.

Ansonsten müssen wir hoffen das (O-Ton Tierarzt) "Die alte Dame den Marathon übersteht".

Er hat uns nochmal ein Pulver zur Vitamin- und Mineralienversorgung gegeben, ansonsten meinte er, ich soll den Freiflug mal ein paar Tage bleiben lassen damit sie mehr Ruhe hat. Am Wochenende könnte sie wieder raus, aber halt nicht stundenlang. Sie soll Wärme kriegen und über Ernährung könnte er mir eh nix mehr erzählen.

Nun gilt es also abzuwarten *seufz* ich hoffe, wir schaffen das.
Meine arme olle Dicke.
 
Hallo,

dann wollen wir mal alle die Daumen halten, das es wieder wird. Sie hat ja auch schon ein erlauchtes Alter, jetzt blos darauf achten das sie keinen Luftzug mit bekommt. :trost:
 
Ich drück dir und der Omily auch die Daumen und hoffe daß es ihr bald wieder besser geht! :trost:
Das find ich ja super daß der TA auch "Hausbesuche" macht. :zustimm:
 
Hi Schnuebbel,

*mitfreu* :) na - das hört sich doch schon viiiiiel besser an, oder?:)

Wir drücken Euch weiterhin alle Daumen und Krallen und hoffen, daß sie sich schnell erholt!

:0-
 
Thema: Die Omiliy mausert

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
SamantaJosefine
Antworten
1
Aufrufe
584
1941heinrich
1941heinrich
K
Antworten
23
Aufrufe
1.809
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Connie1012
Antworten
17
Aufrufe
1.682
Connie1012
Connie1012
Zurück
Oben