"Prügelei"(?) in der Voliere

Diskutiere "Prügelei"(?) in der Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe folgendes Problem: In unserer Voliere (2m x 2m x 1m) saßen bis vor Kurzem 8 Wellis - 3 Hennen und 5 Hähne. Unser ältester Hahn ist...
Y

YvonneGohlke

Guest
Hallo,
habe folgendes Problem:
In unserer Voliere (2m x 2m x 1m) saßen bis vor Kurzem 8 Wellis - 3 Hennen und 5 Hähne. Unser ältester Hahn ist leider verstorben, bleiben also 3 Hennen und 4 Hähne. Schon seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der eine Hahn die Hennen bedrängt, jagt ihnen regelrecht hinterher und versucht, sie zu besteigen. Heute morgen hat er sich nun auf die Kleinste gestürzt, Beide lagen am Boden und er ist massiv über sie hergefallen. Mit seinem plautzigen Körper hat er sie richtig auf den Boden gedrückt :nene: Ich habe sie natürlich erstmal getrennt, die Kleine war völlig erschöpft und verängstigt.
Kennt Jemand so etwas? Hat der dicke Fritz vielleicht Frühlingsgefühle? Muss ich ihn jetzt von den anderen trennen? Die beiden anderen Hennen sind recht kräftig und setzen sich gut zur Wehr, aber Piepsi ist halt so ein kleines zartes Mäuschen...
Wäre Euch für Eure Ratschläge sehr dankbar.
Viele Grüße
Yvonne
 
Ja

der Hahn scheint 100 % in Brutkondition zu sein. Die Hennen zeigen durch die Farbe der Nasenhaut wie weit sie sind. Erst dann versuchen sie es normaler Weise. Es wird immer meist Hennen und auch vereinzelt Hähne geben, die versuchen ihre Dominanz aus zu spielen. In 100 %iger Brutkondition ist eine Hahn wesentlich mutiger als normal. Da traut er sich oft nicht an Hennen ran und balzt mit anderen Hähnen rum. Eine schwierige Zeit.
Sept./Oktober bis April sind eigentlich ganz gute Zuchtmonate beim Welli. Der Regenfall löst bei Ihnen ( schlecht Wetter - Luftdruck) Brutlust aus.
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Wie sieht denn die Nasenhaut aus, wenn die Tierchen in Brutlaune sind?
Unsere Piepsi mussten wir leider gestern Abend noch einschläfern lassen. Sie hat sich von dem "Überfall" nicht erholt und wahrscheinlich einen Schlaganfall oder so etwas erlitten. Sie saß plötzlich auf dem Boden und hat sich immer im Kreis gedreht. Leider konnte die Tierärztin nichts mehr für sie tun :( .
Viele Grüße
Yvonne
 
Hi Ivonne,
die Wachshaut wird bei meinen viel dunkler und häufig auch "dicker". Sie ist dann nicht schön glatt sondern recht huckelig. Sieht einer dicken Hornhaut recht ählich. ;)

Beim 1. Mal hatte ich schon Angst vor Milben. 8o

LG von Mey <><
 
Hey Ivonne,

zuerst mal, tut mir leid wegen deiner süßen Maus. :(

Aber zu denn anderen, da es jetzt noch 2 Hennen und 4 Hähne (!) sind, würde ich unbedingt zwei starke Welliweiber holen.

Damit für jeden Hahn auch eine Henne da ist. :jaaa:
Das wäre glaub das beste für deine süßen.
Also das das Verhältniss immer 50:50 ist. :prima:
 
Kann man so nicht sagen. Häufig habe ich gelesen und gehört, daß ein Überschuß an Hähnen gut sei, weil Hähne oft Paare bilden, zumindest sehr gute Freundschaften pflegen.

Mir sind aber die Volierenmaße aufgefallen. Möglicherweise ist die Voliere zu klein für die Bande. - Was meinen die Experten dazu?

:0-
 
Thema: "Prügelei"(?) in der Voliere
Zurück
Oben