Noch nicht flügger Jungvogel

Diskutiere Noch nicht flügger Jungvogel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr... wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich gestern einen noch nicht futterfesten und noch nicht flüggen Jungvogel aus einem...
Och Lovie, das tut mir sehr leid! :traurig:
Aber Du hast es versucht, das ist die Hauptsache. Ich finds toll, wie Du Dich eingesetzt hast.

Kannst Du eigentlich rausfinden, von welchem Züchter er kam?
Kann man irgendwas machen, damit dieser Züchter nicht noch einmal so junge Vögel abgibt?
 
Hi Lovie,

das tut mir leid! :(


Anja12 schrieb:
Gut, dass Du ihn mitgenommen hast!
Darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ehrlich gesagt, ICH hätte ihn nicht mitgenommen, sondern die Zoohandlung rund gemacht, damit diese den Züchter rund machen. Vielleicht hat der Kleine in der Zoohandlung eine Wellie-Ersatzmama oder -papa gehabt?

So etwas habe ich mal gesehen. Die Kleine sah irgendwie arg mitgenommen aus und wirkte sehr unselbständig. Sie suchte Schutz und die meisten Wellies haben sie auch betüttelt. Eine allerdings fing an, sie anzugreifen, wohl, weil die Kleine in der Natur mittlerweile eine Gefährdung des Schwarms dargestellt hätte.

Ein großer Hahn machte einen auf Beschützer und nahm sie unter seinen Flügel - es war ein sehr rühriges Bild!

Das alles habe ich einer der Zoohändlerinnen beschrieben und gezeigt; sie war darüber froh, da man als Kunde doch mehr Zeit zur Beobachtung hat als es die VerkäuferInnen haben.

Die haben die zwei - die kleine mickrige und den großen Beschützer - dann in einen eigenen Käfig mit Rotlichtangebot etc. in einen anderen Raum (Pausenraum?) gestellt. Ich habe ab und zu gefragt. Sie waren dort wohl lange zusammen. - Später wurden sie zusammen verkauft.

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Ehrlich gesagt, ICH hätte ihn nicht mitgenommen, sondern die Zoohandlung rund gemacht, damit diese den Züchter rund machen. Vielleicht hat der Kleine in der Zoohandlung eine Wellie-Ersatzmama oder -papa gehabt?

Natürlich habe ich die Leute in der Zoohandlung angesprochen. Blöderweise sind denen die Sittiche relativ wurscht, wenn einer stirbt, dann kommt er in die Tonne und das wars. Ich werde nach diesen Vorfällen dort auch NICHTS mehr kaufen.
Im Übrigen habe ich selbstverständlich länger beobachtet - in fünf Minuten häte ich ja wohl kaum feststellen können, WIE Dreckig es dem Kleinen wirklich ging - und HÄTTE einer der Großen dort gefüttert, statt dass alle auf ihn losgegangen wären, hätte ich den Kleinen entweder dort gelassen, oder unter Umständen den Fütterer und den Kleinen mitgenommen.

Dazu möchte ich mich auch selbst zitieren:
Lovie3 schrieb:
Im Käfig saßen drei junge Wellis, richtige Minibabys - viel zu jung um im Laden zu landen. Alle drei haben sich verängstigt in die hinterste Ecke gedrückt und die andren angebettelt, während es die beiden normal grünen jedoch geschafft haben, die Körner auf dem Boden zu knacken, saß bzw lag der/die Dritte total fertig in der Ecke und hat richtig verzweifelt die andren angebettelt - erfolglos, sie wurde nur gehackt - bei genauerem Hinsehen hab ich gesehn, dass sie (er?) noch nicht mal voll befiedert ist und an einigesn Stellen schon wieder kahl gerupft von den andren. Brustbein stand raus, sie hats auch nicht geschafft, die Körner zu knacken.
(den zugehörigen Thread findet man hier )
Und mit den 29gramm, die er bei Aufnahme hier hatte, war diese Frage ja ohnehin zulänglich geklärt, denke ich.

Blindfisch schrieb:
Die haben die zwei - die kleine mickrige und den großen Beschützer - dann in einen eigenen Käfig mit Rotlichtangebot etc. in einen anderen Raum gestellt. Ich habe ab und zu gefragt. Sie waren dort wohl lange zusammen. - Später wurden sie zusammen verkauft

Blindfisch - bitte sei mir nicht böse - aber hast du den Käfig gesehen? Das Rotlicht? Warst du dabei, als sie zusammen verkauft wurden?
Ich hatte mal die Gelegenheit, "hinter die Kulissen" zu schauen - und was man dort sieht, ist nicht gerade eitel Sonnenschein! Sollte -ich betone - sollte deine Verkäuferin wirklich die Beiden einzeln gesetzt haben, werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Kleinen Käfig im verqualmten Aufenthaltsraum des Geschäftes gelandet sein.
Leider ist es die nackte Realität, dass Geschäfte gern mit dem Mitleid der Kunden arbeiten - so ein schwacher Sittich weckt Gefühle, und allzu schnell erliegt man denen und nimmt so ein Tier mit. Zusammen verkauft - wenn - wieder liegt die Betonung auf wenn - wirklich, dann war es wohl eher ein Glücklicher Zufall. Wenn du in diesem Geschäft des öfteren einkaufst, werden die dir auch kaum die Wahrheit sagen, denn damit würden sie einen guten Kunden verlieren. Oder würdest du einem deiner guten Kunden sagen: Nein der bleibt da hocken, und wenns ihnen nicht passt, dann nehmen sie ihn halt mit...
Wohl eher nicht, denn diesen Kunden wirst du nicht wiedersehen, und die Propaganda für den Laden würde wohl auch nicht allzu gut ausfallen.

Sicher mag es Ausnahmen geben (auch solche kenne ich) aber in den meißten Läden ist es so - aus den Augen - aus dem Sinn. 8(
 
Lovie3 schrieb:
Natürlich habe ich die Leute in der Zoohandlung angesprochen. Blöderweise sind denen die Sittiche relativ wurscht, wenn einer stirbt, dann kommt er in die Tonne und das wars. Ich werde nach diesen Vorfällen dort auch NICHTS mehr kaufen.
Hi Lovie,

Dann bleibt die Überlegung, ne Anzeige zu starten. Hast Du dazu bereits Erfahrungen gemacht? Oder ein Gespräch mit dem örtlichen Tierschutzverein.

Ich denke schon, daß die Zoohandlungen, in denen ich kaufe, o.k. sind - und zu den besten Kunden, die sie nicht verlieren wollen, gehöre ich sicherlich nicht, mit einem Umsatz von ca. 6 Euro pro Monat in dem Geschäft und einer durchschnittlichen "Beratungs"-dauer von ca. 2 Minuten pro Brutto-Euro *ggggg* - Wahrscheinlich kann ich mir keine schlechten Zoohandlungen vorstellen, denn die, die ich kenne und regelmäßig besuche, sind o.k. - Vielleicht lerne ich auch mal ne schlechte kennen - mal sehen, wie ich dann reagieren werde.

Wie Du Dich entscheiden wirst - Anzeige, Kontaktaufnahme mit dem Tierschutzverein oder erst mal sacken lassen - ich drücke Dir dafür die Daumen!

:0-
 
Hi Lovie :trost:

Hab hier immer still und heimlich die Geschichte des kleinen Piepers mitverfolgt.
Ich war in letzter Zeit recht eingespannt und weiss auch leider nicht viel zu dem Thema zu sagen.
Ich weiss nicht, ob ich den Kleinen Kerl mitgenommen hätte, aber ich finde es mutig, dass Du es getan hast.

Das hört sich vielleicht doof an, aber sei bitte nicht allzu traurig, dass er gestorben ist. Du hast alles versucht, aber Du weisst nicht wie lange der Kleine schon ohne Futter war. Er lag da, ohne hilfe ,hungrig und schwach...
Das hat den kleinen Körper überfordert, so dass Du ihm wahrscheinlich nicht mehr hättest helfen können.

Jetzt hat es der Kleine geschafft und er muss nun nicht mehr leiden.
Er weiss,Dass Du ihn lieb hast und das hat ihm bestimmt geholfen diesen Weg zu gehen.
fühl Dich gedrückt (bin für Dich da)
 
Thema: Noch nicht flügger Jungvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben