Gritklotz - wie lange laßt Ihr den im Käfig?

Diskutiere Gritklotz - wie lange laßt Ihr den im Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöle, wie lange laßt Ihr eigentlich den Gritklotz - ich meine, so nen Klumpen aus Grit und Steinchen, den man am Gitter befestigen kann und...
Blindfisch

Blindfisch

~~~~~~~~~~
Beiträge
4.180
Hallöle,

wie lange laßt Ihr eigentlich den Gritklotz - ich meine, so nen Klumpen aus Grit und Steinchen, den man am Gitter befestigen kann und den es in 3 Größen gibt - wie lange laßt Ihr den im Käfig?

Unser erster blieb bis zur nächsten größeren Reinigung - die er nicht überstand - und bei der er sich mit dem Duschwasser von uns entfernte. Schade eigentlich ...

Beim zweiten habe ich mehr aufgepaßt.

Aber wann sollte ich diesen rausschmeißen?

Meine Kleinen knabbern übrigens nicht an Sepia-Schale, die Dummchen, denn Sepia-Schale wäre bestimmt viiiiel besser!

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grit und Kalkstein, Mineralstein, sollte immer im Angebot sein. Wird von Ihnen angenommen, wenn sie meinen sie hätten Bedarf. Kalk und Mineralien brauchen sie für den Feder und Knochenaufbau.
Grit brauchen sie für ihren Quetschmagen, damit die Körner besser zermalmt werden, und sie somit mehr von den Futterinhaltsstoffen haben.
 
ich hab neuerdings so ein *gritstein* wird aber nicht angenommen. Meine mögen lieber normaler Grit ;)
auch haben sie sepiaschale, und kalksteine sie werden regelmässig ausgetauscht. Alle 2-3 monate wenn sie so lange halten ;)
 
Hallo,

ich glaube, Blindfisch meinte eher, ob die ein Verfallsdatum haben, oder?
Ich glaube nicht, aber ich schabe gelegentlich mal die Oberfläche ab, da die ja doch ständig verunreinigt wird.

Gruß, Solveig
 
Habt Dank für Eure Antworten!

Hallo Solveig! Ein neues Gesicht?! Hallo hier im VF!

An ein Verfallsdatum hab ich noch gar nicht gedacht. Darauf achte ich mal beim nächsten Einkauf!

Aber vielleicht sollte ich auch mal die Oberfläche abschaben!

Sepiaschalen lasse ich fast ewig im Käfig. Ab und zu nehme ich sie raus und dusche sie extra ab. Wenn sie wirklich fällig sind, packe ich sie 24 Stunden ins Gefrierfach und zerbrösele sie dann. Das gebe ich dann auf den Sand. Das kommt aber selten vor - und wurde bislang auch nicht angenommen.

Vielleicht kann man den Gritklumpen auch mal 24 Stunden gefrieren???

Sepiaschalen mögen sie ja nicht, habe verschieden Firmen und Ausführungen angeboten - Grit picken sie erst seit neustem aus dem Sand - früher haben sie auch das nicht gemacht. Da gab es dann ab und zu Grit in einem Futternapf.

Zerbröselte Eierschalen bekommen sie ab und zu. Das mögen sie wie das Krümelmonster die Kekse.

Zum Knabbern mögen sie noch kleine Zweige, Stengel der Kolbenhirse, u.ä.

Ansonsten sind sie bis jetzt relativ zurückhaltend, was das Knabbern Tapete, Gardine etc. betrifft.

Tja - mal schauen.

:0-
 
Ich denke nicht, dass solche Sachen ein Verfallsdatum haben. Das sind ja Mineralien. Die leben nicht und haben noch nicht mal etwas organisches in sich. Genauso wie Salz.
 
Thema: Gritklotz - wie lange laßt Ihr den im Käfig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben