Wellensittiche ( Junge ) können nicht laufen / fliegen

Diskutiere Wellensittiche ( Junge ) können nicht laufen / fliegen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Ich hatte bei meinen Wellensittichen früher oft das Problem das gerade flügge gewordene Wellensittiche nicht laufen geschweige fliegen...
A

Agazüchter

Guest
Hi!
Ich hatte bei meinen Wellensittichen früher oft das Problem das gerade flügge gewordene Wellensittiche nicht laufen geschweige fliegen konnten.die einzige fortbewegungsmöglichkeit bestand darin über den boden zu robben!
Was kann das gewesen sein?
 
Hallöchen


Nicht fliegen und nicht laufen - hm ... ich verschiebe erst mal in das Wellensittichforum rein . Ich denke , es sollten erst Mal die Leute antworten , die Wellis züchten und sich mit Genetik auskennen . Ich ergänze den Titel .

@ Wellimodis - sonst bitte zurückschieben . Danke ;)
 
Was ist denn dann mit denen passiert???

Kann da Inzucht mit im Spiel gewesen sein???
 
Hallo Agazüchter,

kannst du das Problem bitte etwas näher erläutern?

-Was ist aud den betroffenen Küken geworden, wie haben sie sich weiterentwickelt?
-Warum konnten sie nicht laufen? Was war los mit den Beinen?
-Warum konnten sie nicht fliegen? Waren sie voll befiedert?
 
Hallo,

so wie ich es vermute, hadelt es sich um eine ältere Zuchthenne, die nicht locker auf den Jungen sitzt sondern sehr feste/drückend. So erhält man sogenannte Spreizfüßler. Einseitig und zweiseitig, das sind dann sozusagen nicht lebensfähige Junge. Eine derartige Henne, gehört aus der Zucht genommen. Da dieses Probelm immer wieder vorkommen wird. Normaler Weise weis ein Züchter, was er dazu tun hat. z.B. größere zusätzliche Eier unterlegen, damit die kleinen nicht erdruckt/platt gedrückt werden können.....
 
Ich dachte ja auch erst an Spreitzfüßler, aber die können normal doch fliegen, oder? Das können die Jungvögel hier anscheinend nicht.
Also müsste es doch was anderes sein.....
 
Thema: Wellensittiche ( Junge ) können nicht laufen / fliegen
Zurück
Oben