Ist diese Pflanze giftig?

Diskutiere Ist diese Pflanze giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Freund und ich haben nun endlich einen Vogelbaum für unsere zwei gebaut (Fotos findet ihr bei den Wellifotos). Allerdings wissen wir nicht...
A

Anya

Guest
Mein Freund und ich haben nun endlich einen Vogelbaum für unsere zwei gebaut (Fotos findet ihr bei den Wellifotos).
Allerdings wissen wir nicht ob folgende Pflanze (von der wir den Namen leider nicht kennen 0l ) giftig oder ungefährlich für die kleinen Piepser ist.
Keine Angst, aus Vorsorge haben wir sie natürlich während ihres Freifluges genau im Auge behalten und sie NICHT dran knabbern lassen (die Pflanze hat sie aber auch nicht interessiert - sie waren mehr vom Vogelbaum begeistert :zustimm: ).
Wäre lieb wenn ihr mir sagen könnt ob die Pflanze bleiben kann oder raus muss.
Danke schon mal im Vorraus.
:D
 

Anhänge

  • 100_3169a.jpg
    100_3169a.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 227
  • 100_3170.JPG
    100_3170.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 213
So weit ich sehe, ist das ein Ficus Benjamini.

dazu gibt es unterschiedliche meinungen, ob der nun giftig ist, oder nicht, ich habe meinen aber aus dem Freiflugzimmer entfernt, da er schleimhautreizend sein soll und Schwellungen hervorruft, die bei schweren Fällen zu Erstickungen führen können.

Bei Google hab ich folgendes gefunden: klick

Besonders informativ erschien mir dieser Link (zweiter post von oben)

In "unserem" Ernährungsforum habe ich das hier gefunden.

Versuch macht klug würde ich lieber unterlassen - stellt euch lieber ne Grünlilie ins Zimmer, da haben die Piepser auch was davon :)

:0-
 
Hier handelt es sich um einen Ficus Benjamini,
welcher hochgradig giftig ist (für sämtliche Haustiere).


Benutz einfach mal die Suche-Funktion des Forums, oder googel mal danach,
da gibt es leider bereits zig traurige Beiträge zu diesem Thema.


meines Wissens reicht bei einem Kaninchen ein einziges Blatt,
bei einem Wellensittich ist die Höhe der tödlich wirkenden Dosis viel viel geringer, da reichen wenige Bissen. :(
(oder führen zu Krämpfen, Erbrechen, usw...)


Ich hab diese Pflanze sofort nach dem Einzug meiner Wellis "entsorgt" (steht jetzt in meinem Schlafzimmer)
 
Ok, danke :)
Zum Glück haben die Pieper noch nicht davon geknabbert - ganz sicher nicht hab ganz genau aufgepasst ;)
Das ist mir zu unsicher, ob er nun giftig oder ungiftig ist.
Gleich morgen früh - bevor die Pieper ihren Freiflug kriegen verschwindet die Pflanze in ein anderes Zimmer.

Danke :)
 
Kuschelcorsa schrieb:
Hier handelt es sich um einen Ficus Benjamini,
welcher hochgradig giftig ist (für sämtliche Haustiere).
Naja, nun man nicht zu dolle übertreiben - mein erster Welli hat häufig am Ficus Benjamini geknabbert (damals war mir die potentielle Gefährlichkeit noch nicht bekannt) und er ist trotzdem fast 13 Jahre alt geworden. Unmittelbar erkennbare Vergiftungserscheinungen gab es nicht! Ob seine im Alter aufgetretene Flugunfähigkeit und Lähmung der Füße eine Spätfolge war, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
Allgemein wird der Ficus Benjamini als schwach giftig eingestuft. Dennoch würde ich, um jedes Risiko auszuschalten, diese Pflanze außer Reichweite der Vögel stellen.
 
Einer meiner Pieper hat mal etwas mehr (reichlich!) von ´nem Ficus geknabbert und war anschliessend 1-2 Tage lang nicht sehr gut drauf. Gestorben ist er daran nicht, was Dagmar da geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben.
Schwach giftig und auf Dauer für Wellis nicht gerade gesund, aber bestimmt nicht hochgiftig. Auf jeden Fall aber ausserhalb der Wellireichweite aufstellen.
 
Nicht hochgradig giftig? - oops, da war ich wohl zu voreilig.

Obwohl giftig für mich gleich giftig, und damit fürs Tier ungesund, ist.

Erinnere mich aber mal gelesen zu haben, dass ein Blatt für ein Kaninchen tödlich ist, aber vielleicht gibts da auch Unterarten, die giftiger sind, oder so?

Wie auch immer, mit dem Entfernen der Pflanze kann man nichts falsch machen.
 
Das sehe ich genauso, ich nehem auch die Grünlilie raus, habe mal was gehört das sie giftig sei udn heir sagen veiel sie wäre nicht giftig, das ist mir zu unsicher....nehem ise raus udn sage es auch immer dazu...
 
Kuschelcorsa schrieb:
Obwohl giftig für mich gleich giftig, und damit fürs Tier ungesund, ist.

Sehe ich ganz ähnlich.
Sicher geht so ein Welli nicht gleich ein, wenn er mal am Ficus knabbert. Das ein Welli davon aber krank werden kann, habe ich selber schon erlebt. Also ist Ficus nicht gut für Wellis, folglich halte ich solche Dinger ebenso ausserhalb der Wellireichweite, wie ich es mit giftigen Dingen auch mache.
Daher also egal, ob hoch- oder schwachgiftig, meiner Meinung nach hat ein Ficus bei Wellis nix zu suchen.

Erinnere mich aber mal gelesen zu haben, dass ein Blatt für ein Kaninchen tödlich ist, aber vielleicht gibts da auch Unterarten, die giftiger sind, oder so?

Keine Ahnung, aber "Des einen Mannes Fleisch ist des anderen Mannes Gift". Es gibt Sachen, die von einer Art prima vertragen werden, während sie für andere Arten tödlich sein können.
 
Eigentlich schade, das der Benjamini giftig/ nicht gut für Wellis ist!
Ich finde das Benjaminis so schöne Kletterbäumchen wären. :p
 
Thema: Ist diese Pflanze giftig?

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.260
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.691
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Zurück
Oben