Warum Zuchtbox ?

Diskutiere Warum Zuchtbox ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Warum benutzen Züchter zur Zucht Zuchtboxen? Hat man damit größere erfolge? Tut es nicht ein Käfig mit Nistkasten? Danke schön :freude:
M

Maverick

Guest
Warum benutzen Züchter zur Zucht Zuchtboxen?
Hat man damit größere erfolge?
Tut es nicht ein Käfig mit Nistkasten?
Danke schön :freude:
 
Darky schrieb:
Apropo Zucht, wie züchtet man ohne Voliere oder Käfig?? Da kann man den Brutkasten doch nirgendwo ranhängen. :idee:

??? Ist das ne ernste Frage ???

Komm runter von der Leitung... :p

Man nehme einen Nistkasten, einen Akkuschrauber, passende Schrauben und Dübel - und irgendwie hält das dann schon...
Man könnte aber auch Siemens Lufthaken kaufen... :D




:0-
 
Meine Vögel sind die Freiheit gewöhnt (also ausserhalb des Käfigs) und wenn ich jetzt züchten wollen würde, kann ich den Nistkasten nirgends hinhängen! *g*
Und der Käfig ist obendrauf uneben, deshalb kann man da auch nichts hinstellen!
Und in den Käfig sperren kann ich sie ja nicht.
 

Anhänge

  • 09030009.jpg
    09030009.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 188
  • anflug1.jpg
    anflug1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 196
Oh - das zweite Foto darf Pucki nicht sehen - der hellgelbe Engel - das könnte nämlich er sein. Pucki will nämlich unbedingt brüten. Lilian derzeit zwar nicht so sehr, aber die wollte vorher extrem stark ... mal sehen, ob es schon zu Ostern irgendwo hin gelegte Eier gibt.

Aber sie dürfen nicht ... Plastikeier habe ich in der Schublade *ggggg*

:0-
 
Hallo,

der normale Züchter mit ZG hat eine Voli und züchtet zumeist in der Koloniebrut in der Voli. Möchte man eine bestimmte Verpaarung so wird ein Paar im Käfig mit Zuchtkasten oder eine Zuchtbox genommen um diese so brüten zu lassen, wie er möchte. Um eine feste Paarbindung zu erreichen. Gehen diese Wellis später in die Koloniebrut, ist es möglich, das sie sich trotzdem anders entscheiden, das Verhältnis steht 50:50.

Züchter von Standardwellensittichen werden wohl normalerweise in Zuchtboxen ziehen. Die einen lassen ihre Paare im Fluge finden. Die Anderen möchten bestimmte Hähne und Hennen verpaaren um züchterisch etwas bestimmtes zu erreichen. Kopfform, Maske, Kehltupfen, Körperlänge, Schulterbreite und Federtyp. Hier erreicht man nur Verbesserungen in dem man ie Paare so ansetzt, das die Möglichkeit einer Verbesserung besteht. Dies ist ja auch das Ziel des Züchters, die Nachzuchten dem Standard näher zu bringen.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 045-Pix390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 045-Pix390.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 501
  • Bilder Nymphen-Wellis 049-Pix390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 049-Pix390.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 187
  • Bilder Nymphen-Wellis 093pix390.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 093pix390.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 177
Thema: Warum Zuchtbox ?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.123
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben