Vorteile von Wellis

Diskutiere Vorteile von Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nun beginne ich meinen Volie bau wohl doch etwas eher als ursprünglich geplannt und möchte neben (getrennt) meinen Kanarien noch...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

nun beginne ich meinen Volie bau wohl doch etwas eher als ursprünglich geplannt und möchte neben (getrennt) meinen Kanarien noch entweder Augenringsperlis oder Wellis halten.

Ich kann mich nur noch nicht so recht entscheiden... also optisch gefallen mir um ehrlich zu sein, Sperlis besser. Aber Optik ist ja nicht alles... :s
Vom Verhalten weiß ich es nicht so genau, daher brauche ich eure Hilfe :D
Ich hatte schon einmal Wellis, es ist aber eine Weile her...
also für die Wellis würde sprechen, dass sie sich doch etwas besser mit den Kanarien verstehen würden, denke ich. So, dass ich sie zumindest unter Aufsicht, mal zusammen fliegen lassen könnte, was bei den Sperlis wohl nicht möglich wäre.

Hatte diesbezüglich schon mal bei den Sperli Leuten gefragt, aber die waren natürlich alle ganz klar für Ihre Sperlis (*logisch* ;) ) Naja, nun freu ich mich auf eure Argumente... :+klugsche

Vielleicht hält ja jemand auch beide Arten und kann da vergeleichen.

Werden Wellis eigentlich zahmer als Sperlis oder tut sich da nicht viel (obwohl ich natürlich weiß, dass dies immer vom Charakter abhängt, aber so allgemein...)?
 
Hallo Finni,
Es gibt viele die Kanaries und wellis zusammen halten und ist nichts passiert.

Ich selbst habe nicht so gute erfahrungen gehabt, war aber nur eine Welli Henne die unser Alten Kanarie Hahn in den füß gebissen hat.
Die anderen Wellis waren zwar neugierig, haben den kanarie aber nie was getan.

Ich kenne mich mit Sperlis nicht aus, kann also nichts zu den zutrauligkeiten sagen.

Wellis sind allgemein recht neugierig, hängt aber halt wie du sagst vom Charakter ab ob sie zahm werden.
Meine 9 sind nicht zahm in dem sinne das sie auf mir rum turnen, kommen aber schon für leckers auf die hand geflogen.

Freiflug unter aufsicht musste aber gut gehen wenn die kanaries genug ausweich möglichkeiten haben ;)
 
Hier in diesem Forum, warscheinlich niemand.

Wichtig wäre zu wissen, das der Welli obwohl er von Natur aus ein Fluchtvogel ist. Auf der anderen Seite rotz frech ist. Die Welli Hennen sind als besonders zickig bekannt. Dabei ist zu berücksichtigen, das alle einen eigenen Charakter haben. Die Einen einen Guten, die Anderen einen.......

Bei einem Besatz von Volis mit mehreren Spezies, sollte diese immer so groß sein, das sie sich gegebenen falls aus dem Wege gehen können.

Gruß
Hans-Jürgen
 
hmm

Also darf man mal anfragen,warum Du nun unbedingt noch eine andere Art haben möchtest!

Ich meine möchtest Du züchten,oder ist es doch so,das Du gerne beide Arten haben möchtest,weil sie Dir so gefallen

Im letzeren würde ich doch immer zu einer Art tendieren!

Ich denke es ist schön wenn man einige Arten schön findet und sie halten möchte,und den nötigen Platzanspruch sichern kann!

ich würde jedoch immer bei einer Art bleiben..

Wie gesagt ist Ansichtssache!

:zustimm:
 
Ich habe meine Kanarien jetzt schon sooooo viele Jahre (hmmm, denke so 20 Jahre) und daher hätte ich jetzt gerne auch noch eine andere Art Vögel.
Ich habe auch ein Hund und trotzdem Vögel... finde nicht, dass das viel miteinander zu tun hat. Kann mich doch um beide kümmern und ich glaube es gibt einige Leute, die mehrere Vogelarten halten...

Züchten möchte ich nicht, zumindest nicht in naher Zukunft... :S
Wir wollen es ja net übertreiben ;)
 
Sicher kannst Du das!

Wenn Du das Platzangebot hast,ich denke jede Vogelart spricht ihre eigene Sprache und hat auch Ihre eigenen Verhaltensweisen!

Das hat ja mit dem Hund wenig zu tun,du hälst doch den Hund nicht mit in der Voli oder???
:D

Ich finde es halt schöner,wenn man nun net unbedingt die Vogelart züchten will,bei einer zu bleiben!

Wie gesagt,ich denke es ist so gesehen (soweit ich es von Nymphen und Wellis weiss) kein problem,dennoch haben diese beiden Vogelarten eine andere verhaltensweise! ich denke bei anderen vogelarten ist dieses net anders!

Ist aber net bös gemeint,sollte nur ne Anregung sein!

Wünsche Dir viel glück,bei der Entscheidung die Du triffst!

:0-
 
Nichts gegen Wellis, aber die habe ich wohl schon getroffen, es werden Augenringsperlis.
Die sind ja soooo putzig... wie die kuscheln und schmusen und rumalbern... :D Muss jetzt nur leider noch ne Weile auf sie warten.
Trotzdem danke. :0-
 
Hast du dich denn auch darüber informiert, wie sich die Augenringsperlis mit deinen Kanarien vertragen?
Also im Freiflug weiss ich (so ist das bei mir zumindest), das sich die Wellis mit den Kanarien vertragen. Ist das denn auch so bei den Sperlies?
Das ist ein Grund für mich, der FÜR Wellis stimmt.
Dann: Wellis sind auch supersüß! Es sind kleine, freche, liebenswerte Racker, die du mit viel Geduld und Geschick zahm bekommst. Es gibt Wellis in sooooooo viele Farbschlägen und ich finde das gezwitscher genial! Mal murmeln sie sich "in den Bart", mal meckern sie förmlich oder mal zwitschern sie fröhlich!
Naja, aber du hast dich ja eh schon entschieden.....
Nur hoffentlich kommen die Kanarien auch mit den Augenringsperlies klar! Mit denen kenne ich mich nämlich leider 0 aus! ;)
 
Finni schrieb:
Ist denn hier niemand der Sperlis und Wellis hält? :traurig:
nicht direkt, ich habe mal beides gehalten, übrig geblieben sind Sperlinge, sind für mich einfach die schöneren, leiseren, besser zu haltenden Vögel.
Nur mit Kanarien muss man aufpassen, die haben einfach einen sehr starken Schnabel.
Gratulation zur Wahl. :beifall:
 
Dann: Wellis sind auch supersüß! Es sind kleine, freche, liebenswerte Racker, die du mit viel Geduld und Geschick zahm bekommst. Es gibt Wellis in sooooooo viele Farbschlägen und ich finde das gezwitscher genial! Mal murmeln sie sich "in den Bart", mal meckern sie förmlich oder mal zwitschern sie fröhlich!
Das trifft genau so auf Sperlingspapageien zu.
Meine erste Wahl wären im übrigen Grünbürzelsperlingspapageien!
 
Wegen den Kanarien weiß ich schon bescheid, aber trotzdem danke. :)
In getrennten Volieren werden sie ja eh gehalten. Habe mich auch für die Augenringsperlis entschieden, weil die nicht ganz so agressiv sein sollen, wie die Blaugenicks (falls sich Kanarien und Sperlis doch mal begegenen sollten).
 
Thema: Vorteile von Wellis

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3.300
papugi
papugi
Hühnerfreak
Antworten
13
Aufrufe
2.482
Hühnerfreak
Hühnerfreak
Anja12
Antworten
11
Aufrufe
1.227
Wella
W
S
Antworten
17
Aufrufe
1.888
Nikkilein
N
Zurück
Oben