wie bekommt man nachwuchs bei wellis

Diskutiere wie bekommt man nachwuchs bei wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - FRAGE wie bekommt man Nachwuchs bei wellis geht das von selst oder brauchen sie einen brutkasten :? :? :? :? und bekommen jedes...
M

MAX7000

Guest
FRAGE


wie bekommt man Nachwuchs bei wellis geht das von selst oder brauchen sie einen brutkasten :? :? :? :?

und bekommen jedes welli-paar jungeund ergibt sich das von selbst das sie zum paar werden und gibts Anzeichen dafür

gibts auch mänchen und weibchen die kein paar werden :? :? :?

Ich möchte so gerne das meine zwei kleinen ein paar werden es wäre wirklich schade wenn nicht :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max
zuerst brauchst du eine Zuchtgenehmigung (auf jeden Fall in Deutschland, wo wohnst du denn?), die Wellis brauchen einen Nistkasten und sollten mindestens ein Jahr alt sein. Aber das heisst noch lange nicht, dass es gleich funktioniert. Das Paar muss harmonieren und das Ganze Drumherum ihnen auch zusagen. ;)
 
hallo Max
dann setz doch das "München" noch in dein Profil rein (funktioniert über Kontrollzentrum) und schreib dort ruhig ein paar nähere Angaben zu deiner Person....
ein :bier: nach München
 
Habe meinen 1 Beitrag (BITTE ANTWORTEN) auf hochdeutsch übersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich mein ich will ja nicht züchten nur nur einmal Nachwuchs bekommen
muss man da trotzdem Zuchtgenehmigung haben
 
Hi,

auch wenn du nur einmal brüten lassen möchtest, so brauchst du eine Zuchtgenehmigung. Papageien/Sittiche in Deutschland müssen beringt, dazu ist eine Zuchtgenehmigung erforderlich. Zudem zeigt es, wie viel Fachwissen der/die Betroffene hat, da man für eine ZG schon einiges (Haltung, Zucht) wissen sollte. Unberingte Wellis gelten als illegal und wenn man dich dabei erwischt, kann es zu einer sehr hohen Geldstrafe von bis zu 5000€ kommen. Infos zur Zuchtnehmigung und zur Zucht bekommst du hier. ;)
 
MAX7000 schrieb:
FRAGE


wie bekommt man Nachwuchs bei wellis geht das von selst oder brauchen sie einen brutkasten

sie bruten selten ohne kasten, aber ohne ZG darfst du keinen kasten anbieten.



MAX7000 schrieb:
gibts auch mänchen und weibchen die kein paar werden

die gibt es.

MAX7000 schrieb:
Ich möchte so gerne das meine zwei kleinen ein paar werden es wäre wirklich schade wenn nicht :( :(

warum ist das schade?

Ich habe dein erster beitrag angeändert, der Grosse schrift tat rightig weh in den Augen.Hier brauchst du nicht schreien ;)
Wäre lieb wenn du dich hier vorstellen würdest ;)
 
Hallo,

ja wie schon geschrieben, brauch tman in Deutschland, auch in Bayern eine Zuchtgenehmigung. Da führt kein Weg darum herum. Nichtbeachtung und Unwissenheit schützen in diesem Falle nicht vor Strafe. Kann teuer werden.

Warum das ganze, wegen der Psitakose. Auch bei der Prüfung der größte Frangenkomplex.

Danach kann es los gehen. Jedenfalls sollte man sich ggf. Fachliteratur besorgen.

( Oh Schreck, der 4000 te Beitrag)
 
Gerade wenn man nur zwei (gegengeschlechtliche) Wellis hält,
ist die Chance, dass sie sich "zwangsverpaaren" (nicht negativ gemeint) sehr groß.

Wellis sind Schwarmtiere, sie fühlen sich im Paar- besser noch Gruppenverband am wohlsten.
Deshalb liegt es einfach in ihrer "Natur", sich einen Partner zu suchen,
und wenn Du eben nur zwei hast, werden sich diese dementsprechend aneinander klammern.


Vom Züchten würde ich Dir jedoch abraten,
erstens sind sie noch zu jung, und zweitens weil Du (noch) keine ZG hast.

Deine Fragen verraten ausserdem, dass Du Dich noch nicht so gut auskennst,
weshalb eine Zucht verdammt fahrlässig wäre.

Daher mein Tipp:
Halte die Wellis erst mal einige Zeit "einfach so",
lerne sie und ihre Bedürfnisse kennen, und stell Dich darauf ein.

Dann, wenn Du immernoch Küken willst,
wende Dich an den Amtstierarzt, der wird Dir alles Notwendige zur Zuchtgenehmigung erkären,
und dann auch die Prüfung bei Dir abnehmen, und Deine Räumlichkeiten begutachten.

Und dann fang erst an mit dem Züchten,
vorher tust Du Deinen Wellis keinen Gefallen,
sondern bringst sie im Gegenteil unter Umständen in große Gefahr!
 
Thema: wie bekommt man nachwuchs bei wellis
Zurück
Oben