vogelmiere..?

Diskutiere vogelmiere..? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, ich habe mir grade so gedacht, dass ich ja mal im Garten nach Miere ausschauhalten könnte - soweit so gut, gefunden! Nun frage ich...
Z

zwinker

Guest
Hallöchen,
ich habe mir grade so gedacht, dass ich ja mal im Garten nach Miere ausschauhalten könnte - soweit so gut, gefunden!
Nun frage ich mich nur grade, was genau davon die Vögelchen futtern?
Die Blüte oder nur die Blättchen?
Mänky jedenfalls knabbert schon mal draufrum, aber ob was im Magen landet - das kann ich Euch später erzählen:)

LG;
Zwinker
 
hallo zwinker
die Wellis futtern die Miere mit "Butz und Stiel" :D
 
Hallo,

jau. :freude:
 

Anhänge

  • lex_vogelmiere_gross.jpg
    lex_vogelmiere_gross.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 306
@hbj,
Du wirst lachen, ich habe die Miere aus dem Garten geholt und erstmal gegoogelt, ob sie auch die ist, für die ich sie halte:)

Danke für das Foto:))
Da bin ich mal gespannt, wann er richtig zuschlägt, im Moment lässt sie ihn eher kalt;)
LG;
Zwinker
 
zwinker schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wann er richtig zuschlägt, im Moment lässt sie ihn eher kalt;)LG;
Das kommt noch, und sicher sehr schnell! - Ich komme noch nicht mal vom Waschbecken weg...
 

Anhänge

  • CIMG1201.468.jpg
    CIMG1201.468.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 306
muddu nicht googeln, hier gibts genug beiträge zum durchstöbern :D
Du glückspilz, hab kein Garten und die angepflanzte ist mir eingenangen :~
 
zwinker schrieb:
ob sie auch die ist, für die ich sie halte:)
Vernünftig! Es gibt irgendeine Pflanze, die ihr ähnlich sieht, die aber nicht gut für die Wellies ist, wurde mir gesagt.

Mein Kleiner hatte zuerst das Grüne gefuttert. Als er dann mit Mutters lebenserfahrenen Welliemann zusammen kam, hat er gesehen, wie gerne dieser die Blüten verschnabbelt und hat es fortan diesem gleich getan.

Nun bin ich gespannt, worauf die junge Dame steht!

:0-
 
rappe61 schrieb:
Gib´s jetzt echt schon Vogelmiere ??
klar, habe schon eine Menge Altpflanzen aus den Blumentrögen rausgerissen, aber jetzt sind schon die letztjährigen Samen gekeimt. Wenn man diese Miere mal irgendwo drin hat, ist sie fast unausrottbar. ;) Unsere Geier nehmen sie leider nicht, die früheren Wellis und Prachtfinken haben sie mit Begeisterung gefressen.
 
Ich kann es nicht glauben !!!

Angeregt durch eure guten Erfahrungen mit Vogelmiere , dachte ich mir, dass ich das auch mal probiere bei meinen beiden Skeptikern.

Also bin ich heute bei meinen Eltern durch den Garten gestreift und siehe da, habe tatsächlich welche gefunden, obwohl meine Mutter letzte Woche ziemlich fleißig Unkraut gejätet hatte. Zum Glück war sie doch nicht so gründlich. :zwinker:

Also habe ich sie mitgenommen und meinen beiden - wie gesagt "Skeptikern" - mitgebracht und in den Käfig gehängt.
Und wer sitzt schon nach nur 15 Minuten dran und futtert? Die gleichen Wellis die Äpfel, Gelbrübenkraut, Salat etc. total ignorieren und nur manchmal an eine Gelbrübe gehen ??? Das ist doch unglaublich !!! :schimpf: :D
 
Siehst Du, man darf eben nie aufgeben und nie die Geduld verlieren :zustimm:
 
Chemsi schrieb:
Und wer sitzt schon nach nur 15 Minuten dran und futtert? Die gleichen Wellis die Äpfel, Gelbrübenkraut, Salat etc. total ignorieren und nur manchmal an eine Gelbrübe gehen ??? Das ist doch unglaublich !!! :schimpf: :D
Nun ja, das sind eben gebildete, belesene Wellies - die wissen eben, daß das Zeug Vogelmiere heißt, weil es für Vögel wie geschaffen ist! *ggg*

Noch etwas: Ich sehe auch schon viele lecker aussehende Vogelmiere - leider wächst die schickeste am Straßenrand - ne ne, die lasse ich dort stehen, wegen der Autoabgase!

Und dann wächst gut aussehende Vogelmiere in der Nähe von Schienen - auch die lasse ich dort stehen, seitdem ich gelesen habe, daß Schienen mehr oder weniger regelmäßig von Unkraut freigespritzt werden müssen.

Auch vom Ackerrain oder unter einem Gartenzaun traue ich mich keine wegzunehmen, solange ich nicht sicher sein kann, daß dort nicht gespritzt wurde.

:0-
 
Hallo Petra, wie Karin schon schrieb, "ist sie fast unausrottbar" (Zitat Karin G.), WENN man nur den "Mut hat", sie auch stehen zu lassen...

Wir haben an geschützen Stellen fast ganzjährig Vogelmiere , mitunter muß ich sie unter'm Schnee "rausbuddeln"...

Chemsi schrieb:
Und wer sitzt schon nach nur 15 Minuten dran und futtert? Die gleichen Wellis die Äpfel, Gelbrübenkraut, Salat etc. total ignorieren und nur manchmal an eine Gelbrübe gehen ??? Das ist doch unglaublich !!! :schimpf: :D
Das war zu erwarten! Freut mich für Deine Kleinen! - Ich kann mich auch immer wieder auf's neue freuen, wie sehr sich meine über die Miere hermachen!

2 Fotos von heute - die Miere ist zwar nicht so kräftig wie zu Sommerzeiten, scheint aber phantaschtisch zu schmecken!
 

Anhänge

  • VM.01.04.05-01.jpg
    VM.01.04.05-01.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 161
  • VM.01.04.05-2.jpg
    VM.01.04.05-2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 148
Heute habe ich bei uns im Garten einen kleinen Happen Vogelmiere gefunden und den Geiern sofort vorgesetzt.
Alle haben dumm geguckt und keiner ist rangegangen :nonono:
Wieder mal typisch.
Gestern hatte ich es mit Feldsalat versucht und Tami vor die Nase gehalten.
Sie hat ihren Kopf geschüttelt und ist abgezogen.

Na ja, das klappt schon irgendwann :zustimm:
 
Gut, daß ich neulich Vogelmiere zum aussäen in nem Baumarkt gefunden habe :D Bei uns wächst nämlich keine im Garten, und der am Wegrand, der trau ich net. Man weiß ja nie, was die Bauern da gespritzt haben oder so. Und jetzt wuchert sie fröhlich auf meienr Fensterbank :freude:
 
Thema: vogelmiere..?
Zurück
Oben