Wieviele Wellis???

Diskutiere Wieviele Wellis??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich überlege ob ich mir, wenn es jetzt wieder wärmer wird mir noch den ein oder anderen Welli zu holen. Aber ich will die Voli...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

ich überlege ob ich mir, wenn es jetzt wieder wärmer wird mir noch den ein oder anderen Welli zu holen. Aber ich will die Voli natürlich nicht mit Vögeln vollstopfen, sie sollen ja immer noch genug Platz haben und artgerecht gehalten werden. Nun meine Frage, was meint ihr wieviele Wellis passen in eine Aussenvoliere, die ca. 8qm groß ist an der ein Schutzhaus angeschlossen ist, in das sie sich zum Schlafen und bei kaltem Wetter zurückziehen, allerdings nicht in das ganze Schutzhaus sondern nur in einen Käfig (MArke Hubschrauber Voli) 170*80*80. Bis jetzt leben in der Voli 4 Hähne und eine Henne, sowie ein Kanarienvogel und 2 chin. Zwergwachteln.

Für Antworten wär ich euch dankbar

LG Stuppi
 
mh ich kann mit den Grössen imme rnichta nfangen , ich muss sowas imnmer sehen, as natürlich doof ist ist der eien Kanrienvogel, der passt da so gar nicht rein....

sagen wir mal so, im Sommer ist das ideal, da kannste locker noch 2 Wellis dazu setzen, aber wie sieht das im Winter aus, mit den massen, wo sien soie da untergebrahct???, denn dann wäre das zu eng???
 
hi stuppi, ich denke mal, dass das fassungsvermögen deiner voli ausgereizt ist. wie liora schon sagte, ist der kanari fehl und ein knapper m² für 2 wachteln scheint mir auch recht wenig. wo können die sich zurückziehen?
haben deine wellis regelmäßig freiflug? :0-
 
achl die AV hat doch 8 qm ??? die reicht für die Wachtel locker, sie muss nur genug verstecke haben, das wäre wichtig.....
 
hi liora, vergiß es. wer lesen kann ist eindeutig im vorteil. aber wie verhält es sich im winter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuppi schrieb:
eine Aussenvoliere, die ca. 8qm groß ist an der ein Schutzhaus angeschlossen ist, in das sie sich zum Schlafen und bei kaltem Wetter zurückziehen, allerdings nicht in das ganze Schutzhaus sondern nur in einen Käfig (MArke Hubschrauber Voli) 170*80*80.

Aklso ich kann ja nicht rechnen, zugebe..aber wenn ich das dort lese, lese ich AV 8 qm und das Schutz haus 170......usw....

???

Oder nicht?
 
Ich muss dir recht geben! Genau das gleiche lese ich hier auch, obwohl ich ebenfalls nicht rechnen kann ;)
 
Also: in deine AV könntest du (denke ich) schon noch den ein oder anderen Welli reinsetzen, aber dein "Schutzhaus" ist eindeutig zu klein.
Ausserdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen den Kanarienvogel wegzugeben. Der fühlt sich bestimmt nicht sonderlich wohl zwischen den Wellis. :nene:
 
genauso siehts aus, die Aussenvoliere ist ca 8qm, davon ist die hälfte etwa überdacht und dann steht ihnen noch ein Schutzhaus zur Verfügung in das sie gehen können, wo 2 Käfige drin sind, einmal ein ca. 80cm großer für den kanarienvogel der aber bald auch seine henne dazubekommt und die hubschraubervoli ca. 170*80 für die Wellis. Diesen Winter haben sie gut überstanden (war der erste) und sie waren fast immer auch bei schnee und ziemlich kaltem wetter draussen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Voli gut geschützt ist, an einer seite durch das Schutzhaus an der anderen durch eine Garagenwand und die andere Seite hab ich mit ner Plane abgedeckt.
 
Zukauf

Hi Stuppi,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist also das Schutzhaus bzw. die Voliere knapp 1,4 qm^2 groß. Ich bin der Meinung, daß Du Dir auf jeden Fall noch ein Paar Wellensittiche zulegen kannst. Du hast dann gerade mal 4 Paare und das bei 8 qm^2 Außenflug. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Platz Wachteln brauchen aber die halten sich doch sowieso nur auf dem Bogen auf.

Ciao
Michael
 
Für Grobrechner

:zustimm: Schutzhaus, 30cm Sitzstange pro Vogel, bei Welligröße. Abstände ausreichend, damit sie sich nicht gegenseitig zacken können. Das wäre dann die Formel für den Bestand.
 
Thema: Wieviele Wellis???

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
904
heidelerche
heidelerche
S
Antworten
8
Aufrufe
8.684
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben