Gipseier zur Steigerung des Bruttrieb ?

Diskutiere Gipseier zur Steigerung des Bruttrieb ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Leute, da ich momentan noch 2 Zuchtpaare habe, die keine Eier legen, ist mir die Idee gekommen, den Hennen zur Steigerung ihres Bruttriebes...
M

Michael H.

Guest
Hi Leute,

da ich momentan noch 2 Zuchtpaare habe, die keine Eier legen, ist mir die Idee gekommen, den Hennen zur Steigerung ihres Bruttriebes Gipseier in den Kasten zu legen.
Eine Wellihenne hat Hormonstörungen und legt deshalb nicht, die Nymphenhenne legt keine Eier mehr, seit sie ihren neuen Partner hat. Dennoch sitzen beide Hennen häufig in ihren Kästen.

Wo bekomme ich nun möglichst naturgetreue Eier her (vor allem muß die Größe stimmen !) ?

Wie ist Eure Meinung zu meinem Versuch ?

Ciao
Michael
 
Warum nimmst Du nicht alte unbefruchtete Eier?

Oder versuchst es mal mit Einstreu in den Kästen???
 
Gipseier

Hi Liora,

ja unbefruchtete Wellieier hätte ich zur Verfügung aber keine Nympheneier. Ich möchte für die Nymphenhenne auch deshalb Gipseier haben, weil sie schon mit ihrem vorherigen Hahn ihre Eier immer kaputt gemacht hat. Vielleicht bringt es etwas, ihr ein oder zwei Eier unterzuschieben, welche sie nicht kaputt kriegt. Vielleicht hört sie dann damit auf ihr Gelege zu zerstören.

Ciao
Michael
 
mhhhhhhhhhhhhh
ind er Bird-Bos gibt es eier, denke ich,, versche es doch trotzdme mal mit Einstreu....

udn nicht jedes paar eigent sich zur Zucht, das darf man auch nicht vergessen
 
... würd ich nicht machen, echt nicht!

Eine sehr fähige Wellie-Expertin hat mir mal erzählt, daß dann die Wellies einen Hormonkoller (so nannte sie es) bekommen können.

Und außerdem würde ich mich auf die Natur und den Instinkt der Tiere verlassen - wenn sie nicht brüten können oder wollen - dann stehen Mensch m.E. keine Versuche zu, sie zu übertölpeln. Wer weiß, was man damit sonst noch alles anstellt!

:0-
 
Gipseier

Hi Ihr beiden,

das mit dem Einstreu kann ich ja mal versuchen.
Die Idee kommt eigentlich aus der Koloniezucht, die ich vor einigen Jahren noch gemacht habe. Dort wurde eine Henne, die schon Eier liegen hatte, von einer anderen Henne aus ihrem Kasten gejagt. Anstatt die Eier zu zerstören, bebrütete die Henne die fremden Eier weiter und legte noch eigene dazu. Das war für mich ziemlich erstaunlich.

@Blindfisch
Das mit dem Hormonkoller kann ich verstehen. Es ist aber doch nichts dagegen einzuwenden, wenn man versucht, die Vögel zum Brüten zu bringen und dann verschiedene Tricks anwendet.

Ciao
Michael
 
Michael H. schrieb:
Es ist aber doch nichts dagegen einzuwenden, wenn man versucht, die Vögel zum Brüten zu bringen und dann verschiedene Tricks anwendet.
Weiß nicht - ethische Bedenken!!!!!
Bist Du darauf angewiesen, daß sie brüten?
Wie ich schon sagte, wenn die Natur es nicht "will" ... wer weiß, was die Natur / der Instinkt damit verhindern "will"!
:0-
 
Hallo,

lieber aufpassen, wenn die Henne in die Kiste geht und keine Eier kommen, ob sie eine Eierstock Entzündung eingehandelt hat oder gar ein Ei fest hängt, das sieht man am dicken unterbauch. Alles rot geschwollen. Gegebenen Falls einen TA aufsuchen.

Eier jeglicher Form, benutz man eher bei Kanarien, dass zum Beispiel alle Jungen gleichzeitig schlüpfen. Oder - Eine Henne hat nur 3 Eier gelegt unddavon sind 2 Eier nur befruchtet, dann legt man Eier auch größere dazu, das die Hennen ( meist ältere ) nicht zu feste hudern und die Jungen Platt machen, da kommt es zu den so genannten ein oder beitseitigen Spreizfüßlern, die nicht lebensfähig sind. Zum Tode verurteilt.
 
Gipseier

Hi Ihr beiden,

@Blindfisch
Drauf angewiesen bin ich nicht. Aber ich habe nur eine kleine Zucht. Soll heißen, wenn bei mir 3 Paare ausfallen, dann sind schon 50 % futsch :traurig:
Aber Du hast schon Recht. Die Natur verhindert es sicherlich nicht ohne Grund. Mit meiner Wellihenne war ich vor einem Jahr bei meiner Tierärztin aber 40 € für Brut-Hormone sind mir dann doch zu viel gewesen.

@Hans-Jürgen
Sowohl mit Legenot als auch mit Eierstockentzündung hatte ich schon Erfahrungen und ich schließe beides aus. Naja, vielleicht habt Ihr beide Recht und ich lasse diesen Versuch besser bleiben. War nur so eine Idee ...

Ciao
Michael
 
Dann könnte ich Dir ja meine zwei vorbeibringen, wenn sie dann tatsächlich auf einmal ohne Brutkasten Eier legen - weil die Ausnahme die Regel bestätigt und die zwei ... - s.u. - *ggg*

:0-
 
Hallo Michael,
also mit Gipseiern hab ich noch nie was probiert, was wären denn, wenn du versuchst mit Keimfutter den Bruttrieb erst mal anzukurbel? Zu alt werden deine Vögel ja nicht sein oder?
Ich kenn das bei Wellis und Nysis nicht, dass sie gar keine Eier legen und das bei nem Zuchtpaar? Komisch. Vielleicht ist ja was an der Vermutung von hjb (52) dran? Mit der Einstreu haben wir nach einem kaputten Ei auch ausprobiert, seitdem ist alles o.k. (Gemisch Erde und Hobelspäne)
Wie hältst du denn deine Tiere?
Sabine
 
Also Sabine,
Brutlust auslösen durch Gipseier ist mir neu, aber Brutlust steigern durch Keimfutter ist wiederum ein alter Hut.
Gruß
Siggi
 
Boar Michael,
in jedem Forum kann ich mich nur aufregen, ehrlich! 50% Ausfall wovon? Letzte Saison hattest du erst keine Küken (wie auch wenn man kranke und mausernde Tiere ansetzt) und dann bist du drauf sitzen geblieben! Kein Wunder, wenn man in diversen Foren deine Einstellungen mitlesen muss! :k

Vielleicht solltest du deine Zuchtabsichten überdenken sowie deine Einstellung, was Haltung, Anfütterung und natürliche Steigerung des Bruttriebs angeht ... :idee:
 
Deine Vögel scheinen nicht fit genug zu sein, würde es lieber in ein paar Wochen nochmal versuchen.

Was Hennen animiert ist ihnen Streu in den Kasten zu legen.
 
Thema: Gipseier zur Steigerung des Bruttrieb ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben