Welli-Hilfe

Diskutiere Welli-Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebe Welli-Fans, wie findet Ihr das? Hab vor einer Woche (!!) beobachtet, dass in einem Nachbarhaus ein Vollidiot (sorry, das musste raus)...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Liebe Welli-Fans,

wie findet Ihr das? Hab vor einer Woche (!!) beobachtet, dass in einem Nachbarhaus ein Vollidiot (sorry, das musste raus) seinen Welli-Käfig auf den Balkon gehängt hat. In den Nächten gibt und gab es noch Frost, und mir ist bekannt, dass man die Wellis erst bei 18 Grad rauslassen kann. Dieser Welli kommt offensichtlich aus dem warmen Wohnzimmer (Mehrfamilienhaus oberste Etage). Entsetzt rief ich anonym das hiesige Tierheim an. Ich bekam mit, dass die zuständige Dame nachschauen ging, ich sah sie hochschauen und um das Haus gehen, offensichtlich, um hineinzugehen. Weiß aber nicht, ob ihr aufgemacht wurde.... Stellt Euch vor, der Käfig hängt immer noch auf dem Balkon. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich solche Tierquälerei beenden kann??? Amtstierarzt einschalten oder was sollte ich tun?
Danke für Hilfe.
LG Evi aus Winsen
 
An deiner Stelle würde ich erstmal selber zu der betreffenden Person
gehen und mit ihm reden bzw. fragen, was das ganze soll :angry:
Warum hast du denn nicht den Tierschutz angerufen ?? Ist das Tierheim
überhaupt befugt, irgendetwas zu unternehmen :?
 
Ich würde an deiner stelle auch erst mal versuchen selbst mit dem Nachbarn zu reden. Vielleicht ist er einsichtig und wenn nicht dann würde ich erst mit Tierschutz :+schimpf oder so kommen
 
Hallo Evi, es kann durchaus sein, daß dort unbedarfte Leute wohnen, die sehen, daß in Volieren auch über Winter Wellensittiche leben und einfach denken, daß es jetzt warm genug für ihre eigenen Wellis ist...

Oft hilft ein nettes aufklärendes Wort. - Ich würde an Deiner Stelle mal dort klingeln und es auf diese Weise versuchen. - Unabhängig von den Temperaturen sollte man auf einem Balkon die Vögel nicht unbeaufsichtigt hängen lassen!
 
Bitte nicht böse sein.

so eigenartig es sich anhört, Wellis verkraften starke Temperaturschwankungen wenn sie richtig gesund sind. Dabei dürfen sie nur keine Nässe und Zug ab bekommen.

Aber gut ist soetwas nicht, da er krank werden kann, nicht muß.

Wenn dann eine Meldung an den Tierschutz Verein.

ATA - ja die haben auch viel um die Ohren. Da wird oft die Wichtigkeit in Resunanz zu den Kosten oder wichtigerem gesehen. Das muß man ggf. so akzeptieren. ATA sollte immer die letzte Instanz sein, bei derartigen Fällen.
Ein Käfig mit Vogel im Schaufenster, wäre ein schlimmeres Vergehen.

Dies wäre jedenfalls meine Meinung dazu.

Übrigens zufällig bekannt wie die Temperaturschwankungen in Australien am Tage zur Nacht sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten

Danke Euch allen.

Da das Tier noch munter zu sein scheint, muss ich mir wohl doch keine so großen Sorgen machen. Also unser hiesiges Tierheim kümmert sich sehr intensiv um Tierschutzangelegenheiten. Nun versuch ich aber in der Tat mal, mit den Welli-Leuten vernünftig zu reden.

Schönes Wochenende, Evi
 
... zumindest wegen Zugluft.

Wenn Du ganz nett und diplomatisch sein möchtest, dann könntest Du ja ein Tuch gegen Wind und pralle Sonne basteln und schenken.

Also, meinen Pucki könnte man bei 8 Grad auch raus"hängen". Aber Lilian wahrscheinlich erst ab 12 Grad.

Ich drücke Dir die Daumen für Dein Vorhaben und eine ausbaufähige gute Nachbarschaft!

:0-
 
Hallo Evi!!!Also ich würde auch erst einmal zu den Nachbarn gehen und versuchen mit ihnen zusprechen!Falls sie deinen Rat ignorieren sollte, würde ich erst dann den Tierschutz rufen!Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei!!!​
 
Thema: Welli-Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben