wie ist eure Meinung dazu ??

Diskutiere wie ist eure Meinung dazu ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei mir in der Nachbarschaft hat ein etwas älteres Ehepaar ein Welli in Einzelhaft. Mir ist aufgefallen, daß die beiden auch über das WE öfters...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Bei mir in der Nachbarschaft hat ein etwas älteres Ehepaar ein Welli in
Einzelhaft. Mir ist aufgefallen, daß die beiden auch über das WE öfters mal
nicht zu hause sind und dann erst Sonntagabend wiederkommen :(

Da der arme Kerl mir ziemlich leid tut, habe ich nun beschlossen, mal zu fragen,
was die beiden davon halten würden, wenn ich ihren Welli über die WE ( wenn
sie nicht da sind) zu mir nehme, damit er etwas Gesellschaft hat.

Nun kommt mir allerdings eine Frage auf :? :hmmm:
Wenn sie jetzt tatsächlich zustimmen sollten, und ich den Welli dann bei
meinen vieren habe, wie wirkt es sich psychisch für den Vogel aus???
Der Welli hat wahrscheinlich noch nie in seinem Leben einen Artgenossen gesehen und findet es sicherlich toll, endlich ein paar "Kumpels" zu haben.
Aber was ist, wenn er dann wieder in Einzelhaft kommt? Wie wird er das
verkraften?.

Oder mach ich mir da zu viele Gedanken ?

Mich würde eure Meinung dazu brennend interessieren.
 
Hey rappe61,

also ich würde das auf keinenfall machen!

Der Welli hält das psychisch nicht aus und versteht es ja auch nicht wenn er wieder in Einzelhaft kommt!

Ich würde versuchen die Besitzer zu überzeugen einen zweiten zuholen oder ihn abzugeben, das wäre angesichts der Umstände, meiner Meinung nach das beste.

Stell dir nur mal vor, jahrelang lebst du allein ohne Kontakt zu anderen, auf einem mal kommt jemand nimmt dich in eine ganz fremde Gegend mit, wo andere sind wie du, du freust dich sehr wirklich sehr, doch dann musst du nach zwei Tagen wieder gehen, Warum?, hast du was falsches gemacht?, aber du willst doch unbedingt zurück, schreist oder fängst das rupfen an, dann nach einpaar Tagen, darfst du wieder zu ihnen, und genau nach zwei Tagen musst du wieder weg! Das macht die Psyche nicht lange mit, also bitte versuche den oben gemeinten Ratschlag zu beherzigen, Danke.

Lg Monsun
 
Hi,

ich schließe mich Monsun in allen Punkten an!
Das macht der Welli nicht lange mit, 2 Tage ins *Paradies* (Artgenossen zum Spielen) und dann wieder in die *Hölle* (Einzelhaltung), das geht auf die Dauer an die Psyche und es können wirklich psychische oder sogar physische Schäden entstehen. Versuch die Besitzer zu überzeugen, dass Einzelhaltung Mist ist. Von einem Vogel hat man eh nix, 2 sind viiiiiiiiiiiiiel besser. ;)
 
Ein TA hatte mir mal erklärt, daß so ein Hinundher einem Wellie in keinster Weise gut tut. Also schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an.

:0-
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Aber ich hatte mir es schon fast gedacht, daß diese Aktion für den Vogel nicht
gut sein kann :disgust:
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen, die beiden zu Bekehren.
 
Ich hoffe, du hast Erfolg und deine Nachbarn holen dem armen Kerlchen einen Partner bzw. eine Partnerin dazu! :+klugsche
 
Hallo ;)

Man könnte auch erwähnt das die Meinung der Einzelhaltung eine veraltete und überholte Einstellung ist.
Das dieses hin und her auch einen Vogel krank macht wurde ja schon geschrieben. ;)
Ich trückt die Daumen und wünsche Dir viel glück. ;)

.
 
Und??? Hast du sie schon gesehen und drauf angesprochen???
Ich denke das kommt leider ziemlich häufig vor, das - gerade ältere Leute sich aus purer Unwissenheit nur einen Vogel (egal welche Sorte) in einem meist auch noch zu kleinen Käfig halten.
Hoffentlich hast du Erfolg! Ich drück die Daumen! :zustimm:
 
Hallo Vanessa,
ja, eigentlich ist alles so, wie man es nicht machen sollte: Spiegel,
Plastikvogel, Keine Naturäste, kleiner Käfig 0l

Ne, getroffen habe ich noch keinen von beiden. Das ergibt sich immer erst, wenn
man im Garten ist. Ich hoffe nur, daß ich nicht wie ein Zäpfchen abgehe 8(
Ich rege mich immer so schnell auf :disgust:
 
Thema: wie ist eure Meinung dazu ??
Zurück
Oben