wieder zahm bekommen

Diskutiere wieder zahm bekommen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi zusammen ich bin neu hier und hab eine frage, ich weiss auch das es schon einige Beiträge zum Thema zähmen gibt aber ich habe nix richtiges...
C

craven

Guest
Hi zusammen
ich bin neu hier und hab eine frage, ich weiss auch das es schon einige Beiträge zum Thema zähmen gibt aber ich habe nix richtiges gefunden.

Also ich habe im Augenblick 2 Wellis, Lisa und Paul, denen es auch sehr gut bei mir gefällt. Mein Ziel ist das sie eigentlich beide zahm werden...

Ok, ich hatte mir Anfang Januar erstmal ein Welli gekauft(Paul) um ihn als erstes ein bischen zu zähmen bevor er seine Partnerin bekommt.

Das ganze hat gleich lustig angefangen, denn den ersten Schreck habe ich dann au gleich am selben abend bekommen:) mir ist mein welli aus dem geschlossenen käfig durch den deckel des futternäpfchen geflüchtet;-) (war nicht doppelt gerastet).. und hat schon mal sein neues zuhause erkundet.. allerdings hatte ich da noch das glück das er richtig zahm war und er mir sofort auf den finger sprang und ich ihn in den käfig zurückbringen konnte.
Da er fast 2 wochen ganz zahm war, z.b habe ich ihn auf meine schulter setzen gekonnt und er hat lautstark mit fern geschaut, hatte mich entschlossen ihm sein weiblein zu kaufen. Habe ihn mit der hand gefangen(war wohl ein fehler) und ihn zur tierhandlung mitgenommen weil er sein ringlein abgenagt hatte:)

allerdings seit lisa mit im käfig ist, sind beide richtig richtig scheu..
hilft es vielleicht was sie nochmal zu trennen und einzeln zu zähmen??

merci mal
rainer
 
Hi,
craven schrieb:
hilft es vielleicht was sie nochmal zu trennen und einzeln zu zähmen??
Nööö, bitte nicht trennen. Die Kurzen wissen nicht, wo ihr Partner abgeblieben ist und es ist Stress für sie, du tust ihnen also keinen Gefallen damit. :( Zu zweit ist für Wellis alles leichter und wenn einer auf die Hand kommt, dann braucht der andere i.d.R. nicht lange. Es ist stark vom Charakter abhängig, ob der Welli zahm wird oder nicht. Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen, dort bekommst du viele Infos über die Zähmung. :)
 
möchte ich eigentlich au net, obwohl sie es ab und zu verdient hätten :)
denn lisa kann manchmal ganz schön böse zu paul sein. wenn sie ihn mal wieder durch das zimmer oder den käfig jagt..

leider ist paul halt auch alles andere wie zahm seit lisa da ist..
 
Ja, die Mädels können schon mal ganz schön gemein zu den Jungs sein. :zwinker: Ich mache meine Zahm indem ich sie viel mit Kolbenhirse locke oder oder versuche sie auf ein Stöckchen zu locken. Das waren Tipps von VZ Kaiser. ;) Trennen ist aber nicht nötig und würde ich nicht tun.
 
Hallo!

leider ist paul halt auch alles andere wie zahm seit lisa da ist..

**ich verstehe ja einerseits,das es putzig ist,wenn die kleinen handzahm sind...selbst unter diesem Begriff trennen sich die Ansichten..

Handzahm kann heissen das sie wenn man Futter hat angeflogen kommen und aus deiner Hand fressen,dich aber ansonsten dem Partner net vorziehen!

das finde ich ok..

es gibt Leute die meinen zahm ist erst dann erreicht,wenn sie den ganzen Abend kuscheln kommen,den Federlosen mehr kuscheln als Ihren Partner usw!

das geht bei mir schon mehr zur Richtung Fehlprägung!

ich bin der Meinung man sollte Vögel net als Schmusemonster sehen!

natürlich ist es schön,wenn ein Vogel zeigt,das der Federlose schon ein Platz im "Schwarm" hat!

jedoch in Massen...

Das Schmusen,schwätzen und beschäftigen,sollte man den Kompanen untereinander lassen!

Schau doch mal zu wenn sie schmusen miteinander schnattern oder auch streiten!

Ich finde es ,auch nach öfteren erwähnen von Züchtern,unnötig Tiere "nur" fürs "zähmen" getrennt zu kaufen!

Meine waren immer im Schwarm der eine vertraut mir mehr,der andere weniger...

ich finde das sollte man den Vogel selbst entscheiden lassen!

Nehm es mit Gelassenheit,und erfreue dich daran,das sie einfach glücklich sind!

Für mich ist das wichtigste das sie gesund und munter sind,und es ist eine Wonne der 10ner Bande beim turnen schnattern und kuscheln zuzusehen!

da möchte ich gar net zwischen funken!

Lass deinen Vögeln zeit um Vertrauen zu fassen,hetze sie net und setze sie net unter druck, der Rest kommt von alleine

Ich finde das das "zähmen" einen zu hohen Stellenwert in der Gesellschaft erreicht hat
lg little ;)
 
Thema: wieder zahm bekommen

Ähnliche Themen

camilla1993
Antworten
10
Aufrufe
1.436
Christian
Christian
2
Antworten
23
Aufrufe
4.134
292Vogelfreund292
2
A
Antworten
3
Aufrufe
639
Quak
Quak
N
Antworten
10
Aufrufe
2.585
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben