Totes Wellensittichküken

Diskutiere Totes Wellensittichküken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo habe euch ja schon geschrieben das unser erstes Vogelbaby gestorben ist.Nun haben wir in der zwischenzeit 3 neu geschlüpfte Babys und nun...
M

milka2207

Guest
Hallo habe euch ja schon geschrieben das unser erstes Vogelbaby gestorben ist.Nun haben wir in der zwischenzeit 3 neu geschlüpfte Babys und nun das traurige .Gestern abend kontrollierte ich den NIstkasten und mußte entdecken das das letztgeschlüpfte getorben ist.Man erkennt keine Bissverletzungen,der Kropf war gefüllt äußerlich ist nicht zu erkennen woran es getorben ist.Kann mir jemanden eine Tipp geben woran es gestorben sein könnte?Oder ist das ganz normal das nicht alle durchkommen?Bin auf eure Hilfe angewisen da ich noch neuling bin.
Vielen Dank
Grüßli MIlka
 
Hallo
das kann man so nicht sagen, kann viel Ursachen geben, wenn Du es sicher wissen willst musst Du es einschicken....Wenn ich das richtig verstnaden habe sidn das 1. udn das letzte Baby gestorben, von einem Paar....
 
Hallo,

Das tut mir leid, dass Dir nun das zweite Vogeljunge von dem gleichen Paar verstorben ist.

Prinzipiell hast Du schon recht: nicht alle Nestlinge "schaffen" es, ohne dass eine Infektion, eine Epidemie oder gar ein genetischer Defekt vorliegen muß. Ich wurde die verstorbenen Tiere jedoch sezieren lassen, um eben dieses auszuschließen oder ggf. geeignete Gegenmassnahmen zu ergreifen. Gerade nun, da offenbar schon zwei Vögel tot sind, wollte ich da ganz sicher gehen.
 
das sind die schattenseiten unseres schönen hobbys. neben den schon genannten möglichkeiten: ist das die erste brut des paares? vielleicht ist das paar sehr unerfahren.
 
Vielen Dank für eure antworten.Ja es ist die erste Brut der zweien und auch meine :prima: Und irgendwie bin ich sehr unsicher.Will halt alles richtig machen.
Grüßli MIlka
 
Hallo,

ja Zucht hat auch Schattenseiten.
Möglich, das der Henne ein Korn mit der Kropfmilch raus gerutscht ist, das kommt vor und ist leider auch oft tödlich. Da das Korn den Mageneingang verschließen kann.
Immer ärgerlich.
 
Hallo
habe nun heute mittag das letzte tode Baby aus dem NIstkasten entfernt.Sie hat es einfach nicht mehr gewärmt.Sie ist nur mit ihren zwei großen beschäftigt.Kann es sein das sie nicht genügend kraft hat so viele Jungvögel aufzuziehen?
Wenn man das Baby einschicken möchte zur untersuchung wo schicke ich es dann hin?
Danke für eure Hilfestellungen.
Milka
 
Woher kommst Du denn?

Bayern würde sich die VK in Oberschleissheim anbieten.....

Das mit dem Wärmen glaube ich nciht, denn die <Geschwister strahlen ja auch Wärme aus, meien Kükis sind nun knapp 3 Wochen alt udn die henne ist nun viel draussen und geht nur noch zum Füttern rein....
 
Hallo
komme aus dem Stuttgarter raum.
Kann mir jemand eine adresse zum einschicken geben?
Dankeschön
Grüßli Milka
 
Frage mal bei deinem TA nach
allerdings kannst Du es ja trotzdem nach Obeschleissheim schicken das ist ja wurscht.....
 
HJB spielt wohl dadrauf an, dass man, wenn man mehrere Brutpaare hat, Jungen aus Nestern in denen nicht gefüttert wird verteilen kann.
 
Noch mal ich,

habe nun heute mittag das letzte tode Baby aus dem NIstkasten entfernt.Sie hat es einfach nicht mehr gewärmt.Sie ist nur mit ihren zwei großen beschäftigt.Kann es sein das sie nicht genügend kraft hat so viele Jungvögel aufzuziehen
Wenn du eine gesunde Henne hast, ist es für sie überhaupt kein Problem 6-7 Junge aufzuziehen!
meien Kükis sind nun knapp 3 Wochen alt udn die henne ist nun viel draussen und geht nur noch zum Füttern rein....
Deine Küken, aber wie alt sind die von Milka und Außen- oder Innenvoliere?
 
Hallo
ja habe gerade nur ein Zuchtpaar.Die anderen wollen nicht.(müßen ja auch nicht) Die toten Kücken waren zwischen einem Tag und zwei Tagen alt.Die zwei die noch da sind wachsen ganz brächtig sind jetzt 11 tage und 9 Tage alt.Beim letzten Kücken ist mir halt aufgefallen das die Mutter immer nur auf ihren Großen saß und das kleine lag immer nur daneben.Na ja so ist es halt ändern kann ich jetzt nichts mehr schade
Grüßli Milka
 
Hallo,

wenn ale Küken eines Geleges sterben sollte man mindestens eins der verstorbenen Küken obduzieren lassen. Ich spreche da aus eigener bitterer Erfahrung.
Mir ist nur ein Küken meiner letzten Zucht eingegangen und ich habe es obduzieren lassen, da die Todesursache unklar war. Die Obduktion brachte Megabakterien zu tage und daraus resultierend entzündete innere Organe.
Das Küken war bereits 15 Tage alt es starb und war einen Tag vorher noch völlig ohne jegliche Symptome.
Wenn eine Henne die Küken nicht mehr hudert und wahrscheinlich auch nicht mehr füttert hat das immer eine Ursache m.M. Grade dann, wenn es alle Küken eines Geleges betrifft.
 
Thema: Totes Wellensittichküken

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
532
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
858
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.915
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben