6 Hähne und Weibchen?

Diskutiere 6 Hähne und Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich wollte mal auf eure Erfahrung zurückgreifen. Ich habe 5 Welli Hähne. In der nächsten Zeit wollte ich mit meinem Freund...
Z

zubbelkopp

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte mal auf eure Erfahrung zurückgreifen.
Ich habe 5 Welli Hähne.
In der nächsten Zeit wollte ich mit meinem Freund zusammenziehen, und er hat ein Pärchen. Also wäre dann ein Henne die ist ziemlich mickrig ist :idee: , wächst einfach nicht mehr, zwischen 6 Hähnen.
Könnte das Probleme geben?
Ich möchte aber auch keine weiteren Wellensittiche mehr dazunehmen, finde das 7 reichen..

;-)

Gruss
Zubbel
 
hi,

was heißt schon probleme??? warum lebst du nicht mit 6 männern zusammen?? es wird sich ein paar finden und die beiden wollen im regelfall zusammen sein, damit sind 5 andere hähne natürlich nicht ganz einverstanden und es wird ein wenig stress geben. unkomplizierter wäre es, nur die hähne zu behalten oder aber hähne abzugeben und das geschlechterverhältnis herzustellen, somit tausch der hähne gegen hennen.
dann hast du aber das nächste problem zu bewältigen, denn es wird sich sicherlich auch bei den vögeln der wunsch nach nachwuchs einstellen.

mein tip kann nur sein, henne abgeben und die hähne zusammen halten, dürfte am wenigsten stress geben, auch wenn es sicht hart anhören mag!

gruß
uwe
 
dann müssen wirs einfach mal probieren, denke ich.
abgeben kann man das Tier ja dann immer noch, wenns umbedingt nötig ist, die sich garnicht vertragen.
Gruss
 
Hallo

Hähne in der Überzahl, das geht. Aber nur eine Henne, das könnte, muß aber nicht, zu problemen führen. Die Herren sind von Hause aus nicht treu und sind auch in der lage sich alleine zu unterhalten. Bei denen die nur 2 Hähne haben, redet man oft davon sie wären schw......
Wenn es dann irgend wann mal, weniger Hähne werden, könnte man die Gruppe mit Hennen ausgleichen. Wenn platzmäßig der Höchststand erreicht ist.
 
Hallo,

probier erstmal aus, wie sie sich vertragen. Es muss ja nicht sein, dass sich gleich alle Hähne um die Henne zanken. Geschmäcker sind halt verschieden auch bei Wellis ;)

Und wenn es doch darauf hinausläuft, einen oder mehrere Wellis abzugeben, dann achte bitte darauf, dass du keine Pärchen (die sich vielleicht dann erst bilden) auseinander reisst. "Gib die Henne ab" ist ganz sicher kein Patentrezept.
Und ausserdem wird dein Freund da sicher auch noch mitreden wollen.
 
hi,

meine worte, es kann zu problemen kommen, muss aber nicht. aber das verhältnis ist schon extrem bei 6:1 (6 hähne zu 1 henne)

entspannter und weniger stress wäre in jedem fall aber das beispiel mit nur hähne oder annähernd ausgeglichenes geschlechtsverhältnis

gruß
uwe
 
Hallo!

Ich würde sagen,ausprobieren...für glücklich halte ich diese überzahl auch net,aber wenn ,wie erwähnt,net mehr wellis dazu sollen,muss man abwägen!

Ich denke wenn es probleme gibt,denn wenn sich ein paar gebildet hat,und die anderen 5 zuschauen müssen,denn kann es zu zankereien kommen! bzw streit!

lg little
 
Ich habe momentan 8 Wellis, 5 Hähne und 3 Hennen. Streit gibt es deswegen eigentlich nicht, zwei von den Hennen sind fest verpaart und ignorieren den Rest, und die andere kann sich nicht so richtig entscheiden :D Sie wechselt den Partner alle paar Wochen... Die "überzähligen" Hähne schnäbeln untereinander oder versuchen ab und zu eine Henne anzubalzen, aber Aggresionen wegen der überzahl hat es noch nicht gegeben.

LG, Julia
 
Hi,

ich habe 4 Hähne und 2 Hennen. Es gibt bisher nur ein Paar,obwohl der Hahn auch mal zwischendurch mit der anderen Henne rummacht.

Aber bei mir sind alle noch ziemlich jung. Den Ältesten Welli habe ich nun 2 Jahre, den jüngsten habe ich im Dezember geholt.

Sie sind noch sehr verspielt, vielleicht haben sie noch nicht so Interesse an Verpaarung.
 
Hallo!

Also ich habe im Moment 5 Hähne und eine Henne und hatte eigentlich noch nie Probleme deswegen.
Sie hassen und sie lieben sich alle miteinander, manchmal komm ich mir vor als hätt ich einen Swinger-Club in meiner Voli :~

Liebe Grüße

Aradis
 
Guten Abend,

ich würde auch sagen, einfach ausprobieren. Bis vor 4 Wochen hatte ich auch nur 1 Henne und 4 Hähne. Ein Hahn ist mit der Henne verpaart. Es geht kein anderer Hahn an sie ran. Seit dem 26.3. kam noch eine kleine Henne dazu. Sie war gerade 6 Wochen alt und mischte die übrigen Hähne auf. Besonders an einem Hahn fand sie Gefallen und ist ständig hinter ihm her. Die anderen Hähne finden sie wohl auch "symphatisch" und balzen mal mit ihr.

Wie gesagt, bei mir gehts mit 2 Hennen und 4 Hähnen auch gut.
 
Thema: 6 Hähne und Weibchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben