Hahn sitzt ständig im Nistkasten!!!!

Diskutiere Hahn sitzt ständig im Nistkasten!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab mal wieder ne Frage: und zwar hab ich zur Zeit 3 Hähne und eine Henne. Ich habe ihnen auch schon seit ziemlich langer Zeit...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage:

und zwar hab ich zur Zeit 3 Hähne und eine Henne. Ich habe ihnen auch schon seit ziemlich langer Zeit einen Nistkasten zur Verfügung gestellt. Ich habe so wie es aussieht 2 feste Pärchen einmal einen Hahn und eine Henne und das andere 2 Hähne. Beide Pärchen füttern sich und verbringen viel Zeit miteinander. Jetzt habe ich gehofft, dass der Hahn und die Henne auch bald zu brüten anfangen, alle ver Vögel halten sich oft auf dem Nistkasten auf. Aber die Henne hat nur ab und zu mal reingeguckt und interessiert sich eigentlich nicht so sehr für den Brutkasten. Sie jetzt etwa ein Jahr alt und hat ne schön rötlich braune Nasenhaut. Ihr Hahn dagegen verbringt fast die ganze Zeit in dem Brutkasten. Er sitzt fast ständig drin. Ist das normal ??? Und warum brüten sie nicht? Ist es noch nicht die richtige Zeit dafür? Oder muss man mehrere Hennen haben, damit sie sich gegenseitig zum brüten animieren?

Danke für Antworten!!1
 
Halllo
also Du tust Dich leichter wenn Du zwei Kästen abietest, 2. brauchst du das richtige Futter, die richtigen Lichtverhältnisse....

Lege etwas Kleintierstreu in den Kasten das animiert zum "Nest"bauen...

UInd es ist leichter wenn 2 paare brüten, das animiert ebenfall
allerdings braucht man zum Brüten/Züchten in D eien ZG, ohne sollte es nicht sein......
 
Hallo,

ja ich weiss das man ne Zuchtgenehmigung dazu braucht, habe auch schon einen Termin, beim Amtstierarzt.

Soll ich denn das geplante Paar lieber rausnehmen und in einen extra Käfig setzten oder kann ich sie ruhig bei den anderen lassen?
 
Eigentlich kannste sie beid en anderen lassen+
aber versuche es mal mit einem 2. kasten udn Einstreu udn dann Futter , was fütetrste denn gerade????
 
Im moment fütter ich ne ganz normale Futtermischung aus dem Fressnapf, die man sich so selbst abfüllen kann. Was für Futter kannst du mir denn empfehlen?
 
nee das Futer an sich ist sicher okay, kann ich ncihts zu sagen, kenne es nciht, aebr um ein Päärchen zur Zucht/zum Brüten zu bringen brauchst Du viiiiele Grünzeug, Eifutter und keimfutter, probiere mal damit.....
 
Hi,

also ich füttere ihnen immer im Wechsel Gurke, Apfel, Gras und Löwenzahn und auch mal Möhrengrün. Ist das wohl ok?

Ich werds dann jetzt wohl mal mit einem 2. Nistkasten probieren, vielleicht gefällt er der Henne ja einfach nicht, soll ich den Kasten wohl lieber im Schutzhaus anbringen oder in einem Geschützten Teil der Aussenvoli?

Und ist es denn wohl normal dass der Hahn ständig im Kasten sitzt, ich hab mal gelesen dass er den Kasten eigentlich nur von aussen betrachtet und die Henne eher reingeht??????
 
Und so sieht das aus.

Er sitzt fast den ganzen Tag entweder im, vor oder auf dem Nistkasten. Und seine Henne kommt nur mal zum füttern oder guckt sich den Nistkasten von aussen an.
 

Anhänge

  • Hahn.jpg
    Hahn.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 455
Hallo
nachdem huier keienr weietr Tipps für Dich hat werde ich es mal weietr probieren
das Grünzeug ist okay, nimm noch ei-und keinfutter dazu...stelle einen 2. Kasten dazu, wo ist eigentlich egal...Geschütze Stelle draussen ist okay, sie sollten nicht zu tief hängen....

Bei einiegn Hähnen ist es schon so das sie mit rein "dürfen" aber es ist recht selten, habe es selern auch nur einmal erlebt.....
 
Thema: Hahn sitzt ständig im Nistkasten!!!!

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
784
Susanne Wrona
Susanne Wrona
A
Antworten
1
Aufrufe
1.400
Lemon
Lemon
L
Antworten
31
Aufrufe
3.875
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben