Hilfe! Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Hilfe! Männlein oder Weiblein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bin hier neu und hab mal ne Frage zu meinen beiden Wellis. Meinen Coco hab ich seit Anfang September letzten Jahres. Er war erst ein...
S

Sternchen1960

Guest
Hallo,

bin hier neu und hab mal ne Frage zu meinen beiden Wellis. Meinen Coco hab ich seit Anfang September letzten Jahres. Er war erst ein paar Wochen alt, als er zu mir kam. Ich denk es ist ein Männchen.

So ein paar Wochen später kam noch ein zweiter Welli dazu. Er oder sie war genauso erst ein paar Wochen alt. Nun weiß ich mittlerweile immer noch nicht, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Er oder sie hat die erste Jungmauser nun hinter sich und hat so leicht beige Ringe um die Nasenlöcher. Ansonsten ist die Nasenhaut noch recht bläulich. Ich denke es ist ein Weibchen. Ich urteile hier auch aus dem Gefühl heraus, weil mein Coco um den anderen Welli tierisch herumbalzt und der andre seit neuestem recht zickig reagiert. Am Anfang ließ sich der oder die Neue noch oft am Kopf kraulen von Coco und auch füttern. Aber mittlerweile kann der Coco schon froh sein, wenn er füttern darf. So zickig reagiert der andre Welli. Er oder sie hackt nämlich auf Annäherungsversuche von Coco gleich mal zu. Ist das normal?

Ich häng mal noch Bilder dran und hoff, daß mir jemand weiterhelfen kann. Coco ist der mit dem gelblicheren Schnabel und der lila Nasenhaut. Der andre ist der oder die Neue.

Gruß Sternchen
 

Anhänge

  • Coco.1.JPG
    Coco.1.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 112
  • Neue-r.1.JPG
    Neue-r.1.JPG
    7 KB · Aufrufe: 106
... ich würde sagen Bild 1 Hahn, Bild 2 Henne. Das mit dem Hacken ist normal, machen meine Hennen auch so, wenn sie keine Lust auf Annäherungsversuche haben. Und natürlich herzlich Willkommen im Welliforum.
 
Hallo Sternchen1960!

Bin der gleichen Meinung wie Andrea62.
Coco ist ein Hahn und die Neue ne Henne

Tschüss
 
Hallo Andrea,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Aber das mit dem Hacken macht mir schon Gedanken. Ich hab sogar schon überlegt, ob ich sie austauschen soll, weil ich einfach der Meinung war, daß sie ihn gar nicht mag. Aber beim Freiflug hocken sie nie getrennt voneinander. Sie fliegen immer gemeinsam und sitzen dann auch auf demselben Schrank oder sonstwo. Kann sich das auch wieder mal ändern das mit dem Hacken? Mir tut Coco halt schon leid, wenn er kraulen will oder füttern und sie reagiert so zickig.

Gruß Elke.
 
Hallo Elke,
das mit dem Hacken würde ich nicht so verbissen sehen. Ich würde die Kleine auch nicht wieder weggeben, denn sie benimmt sich eben typisch wie ´ne Henne. Wenn Du sie gegen eine andere Henne tauschst, kann das Gleiche wieder passieren - die Hennen sind nunmal dominant. Dass es am Anfang, als beide noch Jungvögel waren besser geklappt hat, ist nicht verwunderlich. Aber sie wird schon noch Gefallen an ihm finden und Dein Hahn lernt schon, damit umzugehen. Bei mir ist es auch so, dass beide Hennen von den Hähnen meistens nichts wissen wollen, das Verhalten ist genauso wie bei Dir. Wenn sich richtig feste Paare bilden, dann beschäftigen sie sich mehr miteinander, aber es ist nicht immer so, dass sie so ein „richtiges“ Paar werden. Meine Hennen machen „ihr Ding“ für sich und die Hähne verstehen sich bestens untereinander (Hähne verstehen sich fast immer prima). Wenn die Hennen jedoch in Brutlaune sind, dann sind sie wesentlich lieber, lassen sich vom Lieblingshahn füttern usw. Also erstmal abwarten, spätestens wenn sie in Brutstimmung kommt und die Wachshaut sich ins Bräunliche färbt wird es besser.
 
Hallo Sternchen, und Herzlich Willkommen hier bei uns im Welliforum.

Wie Andrea schon schrieb, sind die Hennen halt manchmal recht zickig.Die kleine deswegen austauschen? nöö lass sie, der Hahn kennt das doch schon von ihr ;)
Wenn du aber der meinung bist das es dem Hahn zuviel wird mit dem hacken, und du platz hast stell ein weiteres Pärchen dazu ;) Hab die erfahrung gemacht das dann rühe ist ;)

:idee: achso..... Quarantäne nicht vergessen
 
Thema: Hilfe! Männlein oder Weiblein?
Zurück
Oben