"Grün" und "Blau" gibt...???

Diskutiere "Grün" und "Blau" gibt...??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, ich mal wieder mit einer Frage :dance: Mal angenommen ich würde bald züchten wollen :): Zuerstmal geht es um die...
A

Anya

Guest
Hallo ihr lieben,
ich mal wieder mit einer Frage :dance:

Mal angenommen ich würde bald züchten wollen :):

Zuerstmal geht es um die Zuchtgenehmigung. Da ich ja weiss, dass man eine braucht will ich eine machen. Dazu melde ich mich beim Veterinäramt, richtig? Und die sagen mir dann alles weitere?

Weiter: Wann sind meine Wellis eigentlich "Zuchtbereit?" Sie sind beide am 1. Dezember 2005 geboren. (Ich will sie nicht unbedingt schon diesen Sommer brüten lassen, aber vielleicht nächsten? - oder ginge es diesen schon? Oder est viel später?).

Mit wievielen Jungen sollten wir rechnen? Also wie ist es so ungefähr bei der esten Brut? Müssen wir mit 1-2 Kücken rechnen oder mit 10-20 ;) ;) ;) ?

Und, die Frage die mich am neugierigsten mach:
Was würde bei unserer "blauen" Henne (Lilly) und dem "grünen" Hahn (Matt) denn rauskommen? Kann mir das jemand ausrechnen? Ich kann sowas nicht, ich weiss nicht mal die genauen Farbschläge unserer zwei :) - Wäre auch lieb wenn mir das einer sagen könnte.
Seit der ersten Mauser hat Lilly keine Wellenzeichnung mehr am Rücken. Ist sie damit eine Opaline?

Zu den Bildern:
Die Fotos mit den Plastikstangen stammen vom 1. und 2. Tag als sie bei uns waren. Mitlerweile sind die ALLE raus und durch schöne Äste aus dem Wald ersetzt - also nicht schimpfen :zwinker:
Auf manchen Fotos wirkt Lilly ein bissle Türkis, ich denke aber das ist nur der Blitz, normal geht sie schon mehr ins blaue.
Die letzten Fotos im Käfig sind die seit denen ich denke sie hat keine Wellenzeichnung mehr am Rücken. Aber seht selbst :D
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 184
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 189
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 183
  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 187
  • Clipboard05.jpg
    Clipboard05.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 181
...und weiter gehts:
 

Anhänge

  • Clipboard06.jpg
    Clipboard06.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 176
  • Clipboard07.jpg
    Clipboard07.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 183
  • Clipboard08.jpg
    Clipboard08.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 181
  • Clipboard09.jpg
    Clipboard09.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 180
  • Clipboard0910.jpg
    Clipboard0910.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 185
...und die letzten.
 

Anhänge

  • Clipboard0911.jpg
    Clipboard0911.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 185
  • Clipboard0912.jpg
    Clipboard0912.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 180
  • Clipboard0913.jpg
    Clipboard0913.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 180
  • Clipboard0914.jpg
    Clipboard0914.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 179
Der Übersichtlichkeit halber fasse ich die Fragen noch mal zusammen:

1. Erfahre ich alles wichtige, wenn ich mich beim Veterinäramt melde?
2. In welchem Alter sind meine Wellis "Zuchtbereit?"
3. Mit wievielen Kücken ist bei der ersten Brut zu rechnen? Wieviel kommen davon in der Regel durch?
4. Ist Lilly eine Opaline?
5. Welche Farbschläge haben die beiden?
6. Was würde bei den beiden rauskommen, wenn ich sie züchten lasse?

Währe lieb, wenn ihr mir auch mit 1.,2.,3.,4.,5. und 6. antworten könntet, dann ist es übersichtlicher.

Danke für eure Antworten. :beifall:
 
1. Kann ich nicht ganz 100%ig sagen, bin ja nicht aus Deutschland, aber normalerweise rufst du dort an, die sagen dir, was du in deinem Bundesland an Quarantaeneraum etc. brauchst und schicken dir einen Antrag. Dann musst du lernen und legst eine Pruefung ab...hab ich zumindest so gehoert.

2. Brueten koennten sie schon mit so 8 Monaten aber ich wuerde das unter einem Jahr nicht machen.

3. Das kann alles sein, von 1 - 12...aber ich denke so mit 4-6 musst du rechnen.

4. Nein.

5. Normal dunkelgraugruen und Spangle hellblau.

6. 12,5% Normal dunkelgraugruen
12,5% Normal hellgraugruen
12,5% Spangle dunkelgraugruen
12,5% Spangle hellgraugruen
12,5% Normal dunkelgruen
12,5% Normal hellgruen
12,5% Spangle dunkelgruen
12,5% Spangle hellgruen

Falls der Hahn in blau spaltet:
6,25% Normal dunkelgraugruen
6,25% Normal hellgraugruen
6,25% Spangle dunkelgraugruen
6,25% Spangle hellgraugruen
6,25% Normal dunkelgruen
6,25% Normal hellgruen
6,25% Spangle dunkelgruen
6,25% Spangle hellgruen
6,25% Normal dunkelgrau
6,25% Normal hellgrau
6,25% Spangle dunkelgrau
6,25% Spangle hellgrau
6,25% Normal dunkelblau
6,25% Normal hellblau
6,25% Spangle dunkelblau
6,25% Spangle hellblau

Falls ich mich verrechnet habe moege mich bitte jemand ausbessern, ich habe gerade nicht viel Zeit und auch kein Blatt Papier und Stift zur Hand und musste es im Kopf rechnen ;)
 
Es könnten theoretisch auch nur Graue und Graugrüne fallen, wenn der Graufaktor doppelt getragen wird bekommt jedes Junge 1 Graufaktor ab.
 
Und warum, - wenn ich unwissende mal fragen darf :zwinker: - könnten gar keine blauen rauskommen? :(

@VZ-Kaiser: DU hattest im andern Thread geschrieben wie es bei Hennen und Hähne aussehen würde. Kommt es bei meine Kücken dann auch darauf an oder werden alle einfach grün?
 
chris2 schrieb:
Falls der Hahn in blau spaltet:
6,25% Normal dunkelgraugruen
6,25% Normal hellgraugruen
6,25% Spangle dunkelgraugruen
6,25% Spangle hellgraugruen
6,25% Normal dunkelgruen
6,25% Normal hellgruen
6,25% Spangle dunkelgruen
6,25% Spangle hellgruen
6,25% Normal dunkelgrau
6,25% Normal hellgrau
6,25% Spangle dunkelgrau
6,25% Spangle hellgrau
6,25% Normal dunkelblau
6,25% Normal hellblau
6,25% Spangle dunkelblau
6,25% Spangle hellblau

Chris hat doch geschrieben wenn in blau gespaltet wird fallen 50 % Blaue.
 
?
Ich lese da nur das mit blau:
6,25% Normal dunkelblau
6,25% Normal hellblau
6,25% Spangle dunkelblau
6,25% Spangle hellblau

Und das sind doch nicht 50%?
Hilfe? Ich bin zu blöd dafür :(
Kann das mal einer für dumme erklären? *hilfe*
Und wie spaltet sich ein Hahn? :?
 
Schau mal dadrunter, da stehts doch *meine Brille schenk*

Spalt = spalterbig bedeutet dass ein bestimmter Faktor in den Genen getragen wird und weitervererbt wird, je nachdem ob es ein Rezessiver oder Dominanter ist wird er sichtbar oder nicht. Grün überwiegt über Blau. Wenn dein Grüner den Faktor Blau in sich trägt und wieder auf Blau trifft kommen auch Blaue raus, trifft er auf grün, kommen Grüne raus die wieder Blau in sich tragen. Bisschen komisch erklärt aber vielleicht verstehst es ja jetzt *g*

Wenn du 6,25 % der Blauen addierst kommst du auf 50 %
 
Anya schrieb:
Weiter: Wann sind meine Wellis eigentlich "Zuchtbereit?" Sie sind beide am 1. Dezember 2005 geboren. (Ich will sie nicht unbedingt schon diesen Sommer brüten lassen, aber vielleicht nächsten? - oder ginge es diesen schon? Oder est viel später?).
bei dem geburtsdatum wird es diesen sommer garantiert nichts :D
alles andere ist gesagt.
 
Zucht,

die Hennen sind so um den 7. Monat so weit das sie in der Lage sind befruchtete Eier zu legen. Dann müßte die Nasenhaus chremfarben/bräunlich sein.
Hähne sollten mindestens 10 Monate alt sein. Bei den Hähnen ist es besser wenn sie älter als 12 Monate sind. ( Trifft besonders beim Standard zu )

Es ist nicht einfach nur mit einem oder zwei Paaren zu ziehen. Wellis bringen sich gegenseitig in Stimmung, zunächst die Hähne, später springt dann der Funke auch bei den Henen über.

Wellis sind an keine Jahreszeit gebunden, zumeist legen sie nach Regenperioden los.
 
Danke für eure lieben Antworten.
Ich versteh zwar noch immer net alles - grade was das mit den Farben angeht, aber jedenfalls besser als vorher *juhu*
Danke!
Na dann werde ich ihnen diesen Sommer noch keine Brutmöglichkeit geben. Können sie denn im Winter auch (sie stehen in der Wohnung) oder wollen sie da nicht?

@VZ-Kaiser: Juhu ich hab das verstanden mit dem Spalten.
Was ich immer noch nicht verstehe sind die 50%. :(
6,25*4 sind doch 25 und nicht 50............ oder? *hilfe*
Und wo soll ich drunter schauen? *Brilleannehmaberimmernochnixseh* :(
:traurig:
 
Hallo :)

also mach dir kein Kopf, ich habe sich früher auch nicht alles kapiert. Du hast natürlich recht mit den 25 % Blauen, aber die Grauen zählen auch noch zur Blaureihe. Genauso wie die Graugrünen zur Grünreihe zählen.

Wenn du die Grauen und Blauen addierst bekommst du 50% aus der Blaureihe. Davon die Hälfte Blaue und Graue. Sorry das hatte ich vergessen zu schreiben :trost:
 
mal ne dumme anfängerfrage, warum gibt's denn keine grünblauen? gelbgesichter gibt's doch auch?
 
Es gibt Grüne die ein bisschen blau aussehen, das sind die Grünen die spalt blau sind, manchmal haben die einen Blau-"Schimmer" am Po. Der ist meistens vor der Jugendmauser stärker als nach der Mauser. Naja und die Blauen können keine Gelbefarbe produzieren ... (Außer natürlich Gelbgesicht, aber das ist ja nur ein Zusatzfaktor)

Ansonsten wenn du einen Grün-Blauen Welli haben willst muss man es mit Gelbgesichtern versuchen, die am besten mindestens einen Dunkelfaktor tragen. Da die Dunkelfaktoren das Gelbgesicht verdrängen, kann dann z.B. so aussehen ...

http://www.vogelzucht-kaiser.de/portait/rain.jpg
 
Oki, danke das mit den 50% hab ich jetzt auch kapiert. :dance:

Aber wie is das mit den Gelbgesichtern? Kommen jetzt bei mir ganz sicher NUR Gelbgesichter raus, oder KEINE oder die Hälfte oder so? Kann man das auch ausrechnen?
Wie rechnet ihr das überhaupt alles aus? :idee:
 
Jo finde ich auch :)
Meint ihr bei meinen 2 würden auch so süsse kleine Knuffels rauskommen? Also soll ich brüten lassen, wenn es an der Zeit ist? :+party:
 
Sichtbar trägt keiner den Faktor Gelbgesicht, der nur in der Blaureihe sichtbar wird da die Grünreihe ja eh ein gelbes Gesicht haben.

Kann schon sein dass der Blaue das Europäische Gelbgesicht 1 verdeckt trägt. Wahrscheinlichkeit ist aber eigentlch immer gering, dazu müssten beide Eltern Europäisches Gelbgesicht 1 gewesen sein.

Der Grüne kann natürliche jede Art von Gelbgesich tragen. Sowas würde man nur mit einer Verparrung rausbekommen.

Den Vogel den ich gezeigt habe, ist momentan Papa von 4 Kindern :) Er ist schon was Besonderes!
 
Thema: "Grün" und "Blau" gibt...???
Zurück
Oben